Medien vs. Marketing? - Pressetexte statt Werbeverbalien
Seminar
Inhouse
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Methodik
Inhouse
-
Dauer
2 Tage
Qualitätskriterien journalistischen Arbeitens und Textens kennenlernen, Text- und Darstellungsformen erarbeiten und praktisch üben, Anregungen für unternehmenseigene Medien (online/print) vermitteln, mit Journalisten "auf einer Ebene" kommunizieren. Gerichtet an: Pressesprecher/innen, PR-Referenten/innen, Pressearbeits-Beauftragte im Mittelstand
Meinungen
Dozenten
Roland Bösker
Pressearbeit / Pressetexte
Inhalte
Medienarbeit und Pressetexte sind journalistisches Handwerk - wir bieten die Werkzeuge dazu:
- Wie funktionieren Medien und Redaktionen? Welche Aufgaben erfüllen Journalisten? Was für professionelle Kriterien sind zu beachten?
- - Journalistische Stil- und Darstellungsformen: Schreiben in der Praxis
- Pressemitteilungen für die Nachrichtenredaktion: Aufbau, Nachrichtenwert, Aufmerksamkeitspyramide, Recherche
- Aug' in Aug': Konzeption und Organisation von Pressekonferenzen, Umgang mit Journalisten, Interviews
- "Storytelling" ohne Texte? Moderne Mediengestaltung und -kommunikation
- Presserecht: Rechtliche Aspekte journalistischen Arbeitens
- Verankerung der Pressestelle im Unternehmen: Marketing-Wurmfortsatz oder strategische Platzierung?
Zusätzliche Informationen
Medien vs. Marketing? - Pressetexte statt Werbeverbalien