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Methoden für die Entwicklung von zukunftsfähigen Produkten und Maschinen
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Dauer
1 Tag
Zum Seminar Methoden für die Entwicklung von zukunftsfähigen Produkten und Maschinen In Konstruktion und Entwicklung sind Sie heute immer mehr gefordert: Kunden- und Marktanforderungen werden zunehmend komplexer, Produktlebenszyklen immer kürzer. Neue Trends, wie z.B. Industrie 4.0, müssen berücksichtigt werden. Hier ist eine methodisch effektive Teamarbeit gefragt, um Prozesse für eine strategische Produktplanung und kreative Problemlösungsfähigkeit in der Produktentwicklung zu etablieren. Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie bewährte Methoden, wie die Konstruktionssystematik nach VDI 2221, mit neuen Methoden, wie Szenario-Technik, TRIZ, Design Thinking und Gamestorming, verknüpfen und praxisgerecht in Ihrem Unternehmen einsetzen können. Damit erlangen Sie modernes Methodenwissen, um systematisch markt- und zukunftsfähige technische Produkte zu entwickeln.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Leiter von Konstruktion und Entwicklung, Ingenieure, Entwickler, Konstrukteure, Technische Produktmanager
Meinungen
Themen
- Design
- Entwicklung
Inhalte
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Methoden und Werkzeuge zur Strategieentwicklung
Ein Blick auf zukünftige Märkte und Produkte - Produkt- und Marktanalyse (Ansoff-Matrix, SWOT Analyse)
- Anwendung der Szenario-Technik - Blick in die Zukunft für die robuste Planung von Geschäftsfeldern und Produkttechnologien
- Welche Märkte und Kunden bieten die meisten Potenziale?
- Entwicklung zukünftiger Technologie-/Produkt-/Markt-/Kundenstrategien
- Die überzeugende Präsentation neuer Strategien mit Portfolioanalysen
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Neue Produkte und Maschinen systematisch planen
Kundenanforderungen identifizieren und dokumentieren – mit Zielkonflikten innovative Lösungen schaffen - Mit „Design-Thinking“ Kundenbedürfnisse verstehen, beobachten und bewerten
- Basis-, Wunsch-, Begeisterungs- und Überraschungsanforderungen (KANO-Modell)
- Durch technische oder wirtschaftliche Widersprüche (=Zielkonflikte) die Basis für erfolgreiche Produkte legen
- Strukturieren komplexer Aufgabenstellungen durch Funktionsstrukturen (VDI 2221)
- Definition der idealen Lösung als Ausgangsbasis und Anreiz für die Konzeptfindung
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Innovative Konzeptideen für komplexe
Kundenanforderungen entwickeln
Aus Kundenanforderungen smarte Produktideen generieren - Das optimale „Produktentwicklungsteam" – förderliche Rahmenbedingungen schaffen
- Widersprüche und Zielkonflikte analysieren und auflösen (Einsatz der TRIZ-Methoden)
- Kreativitätsmethoden systematisch einsetzen: Funktionsstrukturen, Morphologie, Brainstorming, Brainwriting, Gamestorming, Bionik u.a. in der Praxis
- Lösungsvarianten finden und bewerten
- Erprobung und Umsetzung der Lösungsfavoriten in ersten Prototypen und einfachsten Funktionsmustern (Paper Prototyping, 3D Druck)
- Dokumentation / Präsentation des erprobten Lösungsfavoriten
Zusätzliche Informationen
Methoden für die Entwicklung von zukunftsfähigen Produkten und Maschinen