Methoden, Konzepte, Checklisten

Seminar

In Frankfurt Am Main, Hamburg, München und an 7 weiteren Standorten

950 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Intensivseminar berufsbegleitend

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Ort

    An 10 Standorten

  • Unterrichtsstunden

    7h

  • Dauer

    1 Tag

Arbeitstechniken für eine erfolgreiche Marketing-Praxis                                                  

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
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Goethestr. 34, 13086

Beginn

auf Anfrage
Dresden (Sachsen)
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Rosenstraße 36, 01067

Beginn

auf Anfrage
Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Stadttor 1

Beginn

auf Anfrage
Frankfurt Am Main (Hessen)
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Mainzer Landstraße 50, 60325

Beginn

auf Anfrage
Hamburg
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Stadthausbrücke 1-3, 20355

Beginn

auf Anfrage
Munster (Niedersachsen)
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Beginn

auf Anfrage
München (Bayern)
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Baaderstraße 88-90, 80469

Beginn

auf Anfrage
Stuttgart (Baden-Württemberg)
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Königstraße 10, 70173

Beginn

auf Anfrage
Wien (Australien)
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Mariahilfer Straße 123, 1060

Beginn

auf Anfrage
Zürich (Schweiz)
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Seefeldstrasse 69, 8008

Beginn

auf Anfrage
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Fragen & Antworten

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Meinungen

Themen

  • Keineleitfragen
  • Grundlagen
  • Praktische Umsetzung

Inhalte

Kurslevel:
Manager

Zielgruppe:
Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb, Werbung, z.B. Teamleiter, Produktmanager, Marketingmanager, Projektmanager, Kooperationsmanager, Existenzgründer

Voraussetzungen:
keine

Methode:
Vortrag und Diskussion, Konkrete Einzel- und Gruppenarbeit mit Übungen.

Seminarziele:
Das Marktumfeld für Unternehmen ändert sich nahezu täglich. Neben der fortschreitenden Globalisierung aller Branchen entwickelt sich das Internet sowie die digitalen Medien zum allgegenwärtigen Megatrend. Neben diesen spannenden Entwicklungen steigt auf der anderen Seite der Wettbewerbsdruck für die Unternehmen und stellt sie vor große Herausforderungen. Dabei ist die Kernfrage aus Marketinggesichtspunkten immer dieselbe, wenngleich simpel und hochkomplex zu gleich: Was sind die Probleme und Bedürfnisse meiner Zielgruppe und Kunden? Wie kann ich mit meinen Produkten und Dienstleistungen diese Bedürfnisse bedienen? Kennen meine Kunden meine Kernkompenzen und kommuniziere ich diese richtig? Dieses Marketing-Praxisseminar befasst sich genau mit diesen Fragestellungen und zeigt Ihnen in der Theorie und Praxis angewandte Methoden und Konzepte, um gerade auf die unternehmerischen Kernfragen nach der Zielgruppen- und Kundennutzenbestimmung einzugehen. Neben bewährten Marketing- und Management-Methoden werden auch aktuelle Trends und Tools wie zum Beispiel das Guerilla-Marketing oder Online-Marketing vorgestellt. Specials: Seminarliteratur, Checklisten der wichtigsten Methoden, Bearbeitung einer Fallstudie.

Themen:
A. Leitfragen
Wie ist die Denkhaltung von Marketing? Welche Trends gibt es im Marketing? Wer sind meine Kunden und Zielgruppen? Kenne ich die Probleme und Bedürfnisse meiner Zielgruppe? Was ist mein USP/Kundennutzen? Kommuniziere ich meinen USP richtig? Versteht meine Zielgruppe meinen USP? Wie kann ich meine Wettbewerber definieren? Was weiß ich von meinen Wettbewerbern? Was beinhaltet ein Marketing-Konzept? Wo liegen die Prioritäten in der Marketing-Konzeption? Wie funktioniert die strategische Planung? Mit welchen Tools und Methoden kann ich mein Unternehmen besser planen und steuern? Welche Tools haben sich in der Praxis etabliert?

B. Grundlagen
Definitionen und Grundlagen des Marketings – Grundlagen der Marktforschung und Recherche-Tool – Das strategische Dreieck – Ziel- und Strategie-Bestimmung - Zielgruppendefinition und -bestimmung – USP und Positionierung – Umweltanalyse - Wettbewerbsanalyse – Wettbewerbsfaktoren - Kundenanalyse - Grundlagen der strategischen Marketingplanung – Erfahrungskurve – Produktlebenszyklus-Konzept – Normstrategien kennenlernen und kritisch hinterfragen – Gap-Analyse – Bildung von strategischen Geschäftseinheiten – Segmentierung und Segmentierungsstrategien - Produkt-Markt-Matrix – Produkt-Markt-Strategien – Portfolio-Analyse – Stärken-Schwächen-Analyse – SWOT-Profil – Aufbau und Inhalte einer Marketing-Konzeption – Bearbeitung einer Fallstudie aus der Praxis

C. Praktische Umsetzung
Kennenlernen der wichtigsten Grundlagen aus Marketing, Marktforschung und Management - Vorstellung der wichtigsten Marketing-Methoden und Tools – Kritisches Hinterfragen und Diskussionen – Aufbau und Inhalte einer Marketing-Konzeption – Bestimmung und Überprüfung der Zielgruppensegmentierung und des Kundennutzens – Wertvolle Praxis-Tipps und Checklisten – Bearbeitung einer Fallstudie

Unsere dozenten
Holger Jelich, M.A., M.Sc. studierte Betriebswitschaftslehre, Politikwissenschaft und Psychologie in Berlin, Maastricht und Stanford. Schwerpunkt seiner Arbeit für die Comelio GmbH sind Seminare in strukturierter Ideengenerierung. Herr Jelich berät unsere Kunden außerdem im Bereich der Prozessoptimierung, im Risikomanagement und im Marketing. Zusammen mit Herrn Reinhaus arbeitet er gerade an einem Buch zum Thema Selbstmarketing, das im hauseigenen Verlag Comelio Medien veröffentlicht werden soll.


Zusätzliche Informationen

Das Marktumfeld für Unternehmen ändert sich nahezu täglich. Neben der fortschreitenden Globalisierung aller Branchen entwickelt sich das Internet sowie die digitalen Medien zum allgegenwärtigen Megatrend. Neben diesen spannenden Entwicklungen steigt auf der anderen Seite der Wettbewerbsdruck für die Unternehmen und stellt sie vor große Herausforderungen. Dabei ist die Kernfrage aus Marketinggesichtspunkten immer dieselbe, wenngleich simpel und hochkomplex zu gleich: Was sind die Probleme und Bedürfnisse meiner Zielgruppe und Kunden? Wie kann ich mit meinen Produkten und Dienstleistungen diese Bedürfnisse bedienen? Kennen meine Kunden meine Kernkompenzen und kommuniziere ich diese richtig? Dieses Marketing-Praxisseminar befasst sich genau mit diesen Fragestellungen und zeigt Ihnen in der Theorie und Praxis angewandte Methoden und Konzepte, um gerade auf die unternehmerischen Kernfragen nach der Zielgruppen- und Kundennutzenbestimmung einzugehen. Neben bewährten Marketing- und Management-Methoden werden auch aktuelle Trends und Tools wie zum Beispiel das Guerilla-Marketing oder Online-Marketing vorgestellt. Specials: Seminarliteratur, Checklisten der wichtigsten Methoden, Bearbeitung einer Fallst

Methoden, Konzepte, Checklisten

950 € inkl. MwSt.