Mini-MBA Programm (ZMBA)
Seminar
In Hannover, Dresden und Hamburg
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
-
Dauer
4 Tage
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Beginn
auf Anfrage
Das "Mini-MBA Programm" richtet sich an:
Führungs- und Nachwuchsführungskräfte
High Potentials
Teamleiter/innen, Projektverantwortliche
Abteilungsleiter/innen
Fachspezialisten aus Linie, Stab, internen Servicebereichen
Projektverantwortliche
Management-Quereinsteiger wie Juristen, Ingenieure, Chemiker oder PädagogenDas "Mini-MBA Programm" richtet sich an:Führungs- und Nachwuchsführungskräfte
High Potentials
Teamleiter/innen, Projektverantwortliche
Abteilungsleiter/innen
Fachspezialisten aus Linie, Stab, internen Servicebereichen
Projektverantwortliche
Management-Quereinsteiger wie Juristen, Ingenieure, Chemiker oder PädagogenFührungs- und NachwuchsführungskräfteHigh PotentialsTeamleiter/innen, ProjektverantwortlicheAbteilungsleiter/innenFachspezialisten aus Linie, Stab, internen ServicebereichenProjektverantwortlicheManagement-Quereinsteiger wie Juristen, Ingenieure, Chemiker oder Pädagogen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister
Themen
- Strategisches Management
- Management
- Controlling
- Marketing
- MBA
Inhalte
- erhalten systematisch Wissen zur den wichtigsten Disziplinen der modernen Managements und der resultatorientierten Führung und vertiefen ihr bestehendes Management Know-How
- bereiten sich auf weiterführende, anspruchsvollere Managementtätigkeiten vor und verstehen ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten
- nehmen an einem intensiven Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie interessanten Netzwerkbildung teil und können diese Erkenntnisse für ihren Managementalltag nutzen
- erhalten rasch anwendbare Methoden und Instrumente für die eigene Praxis
- Was erfolgreiche Führungskräfte ausmacht
- Sich selbst erfolgreich führen
- Führungsansätze und -rollen in der Praxis
- Das optimale Führungsverhalten
- Mit Zielen führen, kooperativ planen und entscheiden
- Wertschätzung als Grundlage jeder guten Gesprächsführung
- Überzeugende Verhandlungstechnik und Besprechungen
- Erfolgreiches Führen von Teams
- Mit Konflikten erfolgreich umgehen
- Modernes Strategisches Management
- Unternehmensphilosophie und Werte
- Strategisches Denken
- Strategische Analyse-Instrumente
- Strategische Optionen generieren
- Präzise Strategien formulieren
- Strategie-Implementierung
- Change Management
- Marketing im Überblick
- Märkte analysieren, vom Wettbewerb lernen
- Die Marketing-Strategie
- Branding, Marken, Corporate Identity
- E-Business und Social Media
- Innovations-Management in der Praxis
- Den Marketing-Mix bestimmen
- Kundenbeziehungsmanagement
- Verkaufs- und Vertriebskonzepte
- Internet und Social Media erfolgreich nutzen
- Die finanzielle Führungsaufgabe im Überblick
- Finanzielles und betriebliches Rechnungswesen - Alles, was man wissen muss
- Planung und Budgetierung
- Überzeugende Business Pläne
- Investitionsrechnung und Finanzierung
- Die Bedeutung von Liquidität
- Wertorientierte Unternehmensführung
- Kostenmanagement
- Controlling
Konzept
Der Manager-Beruf stellt vielfältige Anforderungen, wer Karriere machen will, muss viele Voraussetzungen erfüllen. Der Aufstieg vom funktionalen Management, vom High Potential oder Fachspezialisten in eine General Management Position muss vorbereitet werden. Verlangt wird neben einem Verständnis der unternehmerischen Zusammenhänge, strategisches Denken, Kundenfokus, überzeugende Führungsarbeit und Finanzkompetenz. Hier setzt das Programm an: Aus unterschiedlichen Perspektiven wird ein Blick auf die facettenreichen Bedingungen, Aufgaben, Instrumente und Kompetenzen des modernen Managements geworfen. In den vier Teilen bieten wir neben einer ganzheitlichen Perspektive und fachlichem Know-how zu den einzelnen Themengebieten auch vielfältige Instrumente zur praktischen Umsetzung.
Methodik
Das ganze Programm ist interaktiv. Anhand zahlreicher betrieblicher Problemstellungen, Entscheidungssituationen und Fallstudien trainieren Sie alle wichtigen Facetten des modernen Managements, überführen praxisrelevante Aufgabenstellungen in Lösungen und überprüfen die Gesamtauswirkungen auf ihre Nachhaltigkeit.
Sie erhalten professionelle, vorstrukturierte Arbeitsinstrumente, Checklisten und Tools, die Sie anschliessend im eigenen Unternehmen einsetzen können.
Das ganze geschieht in einem interessanten und diversen Teilnehmerkreis, der zahlreiche Networking Möglichkeiten bietet.
Nutzen
Das Mini-MBA Programm lehrt aktuelles und pragmatisches Management-Wissen und trainiert in insgesamt 16 Tagen die Inhalte und Instrumente resultatorientierten Managements. Die Teilnehmenden
Unternehmen, die Ihre Mitarbeiter an dieses Programm schicken, erweitern Ihren Pool an qualifizierten Kandidaten, mit denen Führungspositionen besetzt werden können.
Aufbau
Modul 1 - Führungskompetenz und Leadership (4 Tage)
Modul 2 - Strategisches Management (4 Tage)
Modul 3 - Marketing und Marktpositionierung (4 Tage)
Modul 4 - Finanzielle Führung und Controlling (4 Tage)
Die Reihenfolge der Module kann variieren. Sie sind auch frei, die Reihenfolge bei Ihrer Anmeldung ohne Zusatzkosten zu ändern.
Themenfokus
Führungskompetenz und Leadership
Strategisches Management in der Praxis
Marketing und Marktpositionierung
Finanzielle Führung und Controlling
Mini-MBA Programm (ZMBA)