Mitarbeitergespräche führen (für Vorgesetzte)
Seminar
Online
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Methodik
Online
Dieser 1-tägige Workshop hat zum Ziel, die von den Workshop-TeilnehmerInnen (Führungskräfte) derzeit geführten Mitarbeitergespräche unter die Lupe zu nehmen, deren Zielsetzung abzuklären und auf kommende Mitarbeitergespräche vorzubereiten. Dabei werden effektive Kommunikationstechniken und Feedbackmethoden vorgestellt und trainiert. Das Ziel liegt darin, Sicherheit beim Führen von Mitarbeitergesprächen zu gewinnen, durch Hinterfragen der Zielsetzung, Analyse des Instruments und durch Erlernen von effektiven Gesprächsführungstechniken, um Mitarbeiter nicht zu demotivieren.
Hinweise zu diesem Kurs
* Klärung der Zielsetzung des Mitarbeitergesprächs
* optimale Vorbereitung auf Jahresgespräche
* schwierige Mitarbeitergespräche können simuliert werden
* Vermeiden von Demotivierung der MitarbeiterInnen
Vorgesetzte, die Jahresgespräche führen (müssen) und diese optimieren wollen.
keine
Trainerin ist Diplom-Psychologin / Coach und verfügt über 20 Jahre Berufs- und Trainingserfahrung. Angekündigte Seminare und Workshops finden immer statt, auch dann wenn sich nur eine einzelne Person anmelden sollte. In diesem Fall erhalten Sie ein zweitägiges Coaching: Luxus zum günstigen Preis.
Meinungen
Themen
- Mitarbeitergespräche
- Mitarbeitergespäche
- Mitarbeiterbindung
- Mitarbeiter zeitung
- Führung
- Führungsstil
- Führungsverhalten
- Führungskräfteentwicklung
- Führungsmittel
- Unternehmenssteuern
Inhalte
- Arten von Mitarbeitergesprächen (Klimagespräche?, Leistungsbeurteilung?, Zielvereinbarung?)
- Analyse der derzeit verwendeten Form (Zweck, Ziel, Funktion, Auswirkungen, Optimierungsmöglichkeiten)
- Chancen und Risiken von Mitarbeitergesprächen (Auswirkungen auf die Beziehung zwischen FK und MA, Motivieren und Demotivieren von Mitarbeitern)
- Effektive Kommunikation (Kommunikationsmodelle, Dialog und Dialogblockaden, Feedbackmethoden, "Konfrontieren")
- Vorbereitung auf zukünftige Mitarbeitergespräche (Setting, Visualisierung, Leitfaden für Gesprächsfokus, Nachhalten von Ergebnissen etc.")
Zusätzliche Informationen
Mitarbeitergespräche führen (für Vorgesetzte)