Modellierungsmuster für eine serviceorientierte Architektur in BPMN 2.0 (Geschäftsprozessmodellierung)

In Ihr Standort

Preis auf Anfrage
  • Tipologie

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodologie

    Inhouse

  • Ort

    Ihr standort

  • Dauer

    nach Vereinbarung

Beschreibung

BPMN 2.0 bietet jetzt neu Modellierungselemente für die Modellierung einer serviceorientierten Architektur. Im Seminar lernen Sie grundlegende Kenntnisse der serviceorientierten Modellierung sowie die Nutzung von BPMN 2.0 für diesen Zweck.
Gerichtet an: z.B. Governance Expert, Business Process Analyst, Head of BPO

Einrichtungen

Lage

Beginn

Ihr Standort (Baden-Württemberg)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Zu berücksichtigen

Grundlagenseminar BPMN oder AdaPro Seminar „Modellierungsmuster für Geschäftsprozesse in BPMN 2.0"

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Dozenten

Frank Michael Kraft

Frank Michael Kraft

Geschäftsprozessmanagement

Frank Michael Kraft hat 19 Jahre Industrieerfahrung als Systemanalytiker und Software-Architekt für Individualsoftware und Standardsoftware. Er ist Experte und Innovator vor allem im Bereich der SOA und des BPM und hat umfangreiche praktische Erfahrung im Mentoring der Modellierung von Geschäftsprozessen.

Inhalte

BPMN 2.0 bietet jetzt neu Modellierungselemente für die Modellierung einer serviceorientierten Architektur. Im Seminar lernen Sie grundlegende Kenntnisse der serviceorientierten Modellierung sowie die Nutzung von BPMN 2.0 für diesen Zweck.

Inhalte des Seminars:
- Motivation bei der Modellierung der Service Interaktion
- Grundlagen der Interaktionsmodellierung
- Gesamtkonzeption einer Serviceorientierten Modellierung
- Reihenfolgebildung von Nachrichtenaustausch
- Gruppierung im Nachrichtenaustausch
- Interaktive Geschäftsprozesse
- Geschäftsprozesse in Kollaborationsdiagrammen
- Öffentliche und private Prozesse
- Nachrichten und Prozessinstanzen - Korrelation
- Muster der Serviceinteraktion
- Muster des Serviceverhaltens
- Regeln der Servicemodellierung
- Granularität der Servicemodellierung
- Prozessflexibilität in einer SOA
- Adaptive Prozesse in einer SOA
- Qualitätssicherung in der Servicemodellierung

Preis auf Anfrage