Nachhaltige Messen und Events

Seminar

In Frankfurt Am Main

590 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Frankfurt am main

  • Dauer

    1 Tag

Lernen Sie in diesem Seminar anhand zahlreicher praktischer Handlungsempfehlungen, Workshops und Best-Practise- Beispielen, wie Sie Ihren Messeauftritt und Ihre Veranstaltungen erfolgreich und nachhaltig planen, kommunizieren und bewerten. Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an Fach & Führungskräfte aus Eventmanagement, Messebau, PR/Öffentlichkeit, Marketing sowie an Veranstalter und alle, die mit dem Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit in die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens investieren wollen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Frankfurt Am Main (Hessen)
Karte ansehen
Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

So gestalten Sie Ihre Live Kommunikation ökologisch und intelligent

Nachhaltigkeit ist nicht mehr nur eine ethische Frage. Nachhaltigkeit ist ein Wettbewerbsfaktor, denn Rohstoffe werden knapper, Zulieferketten globaler und Anspruchsgruppen kritischer.

Messen und Veranstaltungen wirken sich in erheblichem Maße auf unsere Umwelt aus – z.B. über Transport- oder Abfallaufkommen. Als Live-Kommunikationsplattform bieten Sie jedoch eine hervorragende Gelegenheit Anspruchsgruppen für das Zukunftsthema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Darüber hinaus können durch nachhaltige Veranstaltungskonzepte Kosten gespart, Risiken gesenkt und Kunden begeistert werden.

Seminarinhalte
Grundlagen des nachhaltigen Event-Managements

  • Nachhaltigkeit prägt die Märkte, Marken und Unternehmen von morgen
  • Veranstaltungen als Treiber von Nachhaltigkeit – wie Messen & Veranstaltungen unsere Umwelt beeinflussen


Der Weg zum nachhaltigen Messeauftritt
Vor der Messe:

  • Messeplanung – so berücksichtigen Sie Nachhaltigkeitskriterien schon bei der Konzeption
  • Green Partnering: Die Auswahl geeigneter Partner, Lieferanten & Dienstleiter
  • Green Logistik – Kosten und Umweltauswirkungen reduzieren
  • Kostenoptimierung durch Materialeffizienz
  • Nachhaltige Werbung – wirkungsvoll und umweltfreundlich


Auf der Messe

  • Der nachhaltige Standbetrieb
  • Das Standpersonal – wie Sie Ihre Mannschaft motivieren und für Nachhaltigkeit sensibilisieren
  • Sustainable Services: Catering, Give-Aways, Promotions & Co.
  • Special: Der klimaneutrale Messestand


Nach der Messe

  • Kluges Abfallmanagement hilft sparen
  • Aus alt mach neu – Recycling-Ideen für Ihren Messestand


Garantiert Nachhaltig

  • Wie kann man Nachhaltigkeit bewerten? – Die wichtigsten Kennzahlen im Überblick
  • Gängige und zukünftige Standards, Normen und Leitfäden für den nachhaltigen Event und Messeauftritt
  • Das ganzheitliche Excellence-Audit: Events und Messeauftritte ganzheitlich bewerten - konkrete Handlungsfelder identifizieren.

Green Event trifft Green Wash – Nachhaltigkeit erfolgreich kommunizieren

  • Die Do`s and Don`ts der nachhaltigen Event-Kommunikation
  • Mit CSR als USP Kunden auf Messen und Events erreichen und binden
  • Mitarbeiter als Botschafter für Nachhaltigkeit gewinnen

Nachhaltige Messen und Events

590 € zzgl. MwSt.