Neue Qualität im Partner-Management
Seminar
In München
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
München
-
Dauer
1 Tag
Das Seminar liefert im Detail alle Informationen und Benchmarks aus der Franchise-Praxis zur richtigen Handhabung der wesentlichen Instrumente des Franchise-Managements. Gerichtet an: Franchise-Geber, Franchise-Manager; in erster Linie jene Franchise-Manager, die für die Partnerbetreuung verantwortlich sind.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Gute Grundkenntnisse im Franchising
Meinungen
Dozenten
Helmut Seßler
Konrad Terbrüggen
RA Dr. Helmuth Liesegang
Susanne Berger
Waltraud Martius
Inhalte
Der Erfolg eines Franchise-Systems beruht nicht zuletzt auf der qualifizierten Betreuung der Partner.
Die Systemzentrale ist als wichtigster Kompetenzträger und Dienstleistungserbringer der Dreh- und Angelpunkt eines Franchise-Netzwerkes.
Die Führung und Steuerung eines Franchise-Verbundes kann dabei nur durch wenige spezifische Elemente erfolgen. Kernkompetenzen wie Partnerbeiräte, Erfahrungsaustausch-Gruppen (ERFA), Qualitätszirkel, Jahresveranstaltungen und die Arbeit der Franchise-Betreuer vor Ort stellen hier die tragenden Säulen dar. Die Konzentration darauf zeichnet schlanke und kostenbewusste Systemzentralen aus.
Eine hochentwickelte Kooperation wie das Franchising stellt hohe Ansprüche an die Kommunikation. Allein durch eine offene und transparent geführte Kommunikation sind Systemakzeptanz und Systemumsetzung dauerhaft gesichert.
Häufig unterschätzt wird die Notwendigkeit kontinuierlicher Partner-Schulung auch nach Systemeintritt. Systemspezifisches fachliches Know-how ist dabei wichtig. Branchenübergriefend unverzichtbar jedoch ist ein fundiertes Verkaufstrainig. Verkaufserfolg heißt Zufriedenheit, und nur zufriedene Partner werden bereit sein, sich längerfristig an ein System zu binden.
Auch die professionelle Trennung von ausscheidenden Partnern gehört zu einem erfolgreichen Partner-Management, unabhängig davon, welche die Gründe für das Ausscheiden auch immer sein mögen. Vielfach wird dieser Punkt vernachlässigt. Wer sich von Beginn an und gewissenhaft auf eine solche Situation vorbereitet, kann viel Schaden von seinem System abwenden.
Die Seminarinhalte im Einzelnen:
Spielregeln für partnerschaftlichen Erfolg
Lebenszyklen von Partnerschaften, systemisches Denken von Partner-Managern, Führungsstil in der Partner-Betreuung, Tagungen, Beirat, Qualitätszirkel & Co.
Notwendige Partnerbetreuung vor Ort am Beispiel von Tiroler Bauernstandl AG
Einarbeitung des Neupartners vor der Geschäftseröffnung, Anlaufbetreuung zur Geschäftseröffnung, Laufende Partnerbe-treuung (Frequenz des AD vor Ort), Sicherstellung der Systemumsetzung (Pflichtenheft des AD-Betreuers), Ergebnis-/Liquiditätsplanung, Betriebsvergleiche, Benchmarks
Mehr Partnererfolg durch Verkaufstraining
(Verkaufs) Training als unverzichtbareTool im Partner-Management
Theorie und Praxis der Kommunikation in Franchise-Systemen
Modelle der Kommunikation, Gruppendynamische Prozesse, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Feedback-Kultur
Die Prozesse der De-Rekrutierung
Die systemische und rechtliche Trennung von Partnern präventiv planen und professionell durchführen
Motivationveranstaltungen und Incentives in Franchise-Systemen
Wie man eine Jahresversammlung professionel und attraktiv gestaltet und durchführt
Zusätzliche Informationen
Preisinformation: Der Prieis versteht sich zuzüglich gesetzliche Umsatzsteuer
Praktikum: Nein
Maximale Teilnehmerzahl: 25
Neue Qualität im Partner-Management