Office Management - Grundlagen
Seminar
In Dresden, Aachen, Berlin und an 17 weiteren Standorten
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar berufsbegleitend
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Niveau
Anfänger
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Ort
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Unterrichtsstunden
24h
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Dauer
3 Tage
Sekretärinnen und Assistenten sind sind ein entscheidendes Bindeglied zwischen Chef, leitenden Angestellten, Führungskräften und Kollegen, aber auch zwischen Ihrem Unternehmen und der Umwelt. Erfolgreiches Office Management zeichnet sich daher durch gute Organisation, ergebnisorientierte Methoden und gewinnbringende Arbeitsweisen aus.
Unsere Seminarteilnehmer lernen, das Informationsmanagement und Ihr „Standing“ im Unternehmen zu optimieren, Routineabläufe zu standardisieren und Doppelarbeit zu vermeiden. Durch eine eigenverantwortliche Gestaltung Ihres Aufgabengebiets gewinnen Sie die Sicherheit, um Ihre(n) Vorgesetzte(n) effektiv zu unterstützen.
Standorte und Zeitplan
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Hinweise zu diesem Kurs
Sie können nach unserem Seminar die alltäglichen Arbeitsabläufe für sich und ggf. auch für ihre Vorgesetzten besser in den Griff bekommen und sind damit fit für die zukünftigen Anforderungen ihrer Chefs, Mitarbeiter und Kunden.
Chef-Sekretär(inn)e(n), Chef-Assistent(inn)en, Sekretär(inn)e(n) und Assistent(inn)en mit Büroorganisations- bzw. Office Management-Verantwortung.
Teilnehmer sollten über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Sekretariats- bzw. Assistenzbereich verfügen. Darüberhinaus sind KEINE besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Wir stellen seit mehr als 20 Jahren Projektmanagement-Teams für mittlere und große Unternehmen zusammen und organisieren Arbeitspakete und Prozesse für diese Teams.
... werden wir uns auf dem von Ihnen gewünschten Weg mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Details zu Ihrer Veranstaltung mit Ihnen abzustimmen.
Meinungen
Themen
- Büromanagement
- Büroorganisation
- Terminplanung
- Reiseplanung
- Den Chef managen
- Die Chefin managen
- Planungskompetenz
- Kontaktmanagement
- Zeitmanagement
- Informationen verwalten
- Vorzimmer organisieren
- Kommunikation steuern
- Back Office managen
- Kommunikationskanäle organisieren
Dozenten
Frank Haubner
Data Handling
Inhalte
Das (Chef-) Sekretariat
- Fachliche und persönliche Voraussetzungen
- Rollen und Aufgabengebiete im Sekretariat
- Organisation des Unternehmens
- Führungsaufgaben des Vorgesetzten
- Arbeitsplatzorganisation
- Umgang mit elektronischer Post
- Organisierte Schriftgutverwaltung
- Systematische Wiedervorlage
- Termine planen und überwachen
- Moderne Korrespondenz und e-Mail-Regeln
- Umgang mit Störfaktoren
- Steigerung der Effizienz und Qualitätsmanagement
- Dienstreisen vorbereiten
- Konferenzen, Meetings und Tagungen planen und durchführen
- Sicherer Umgang mit Kunden
- Störungen erkennen und reduzieren
- Prioritäten setzen
- Kostenbewußt handeln
- Zielorientiert Probleme lösen
- Kommunikative Kompetenz beweisen
- Das "gewisse Etwas" im exzellenten Sekretariat
Zusätzliche Informationen
http://www.projektperfekt.com/office_mgmt.html
Sehen Sie unsere Referenzen zu diesem Kurs: http://www.projektperfekt.com/referenzen.html#offmg
Maximale Teilnehmerzahl: 6
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