Online-Kompaktkurs: Die Basics der Pressearbeit
Seminar
Online
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Methodik
Online
-
Unterrichtsstunden
4h
-
Dauer
1 Tag
-
Versendung von Lernmaterial
Ja
-
Beratungsservice
Ja
-
Präsenzprüfung
Ja
Wer das Handwerkszeug der Pressearbeit beherrscht, trägt gezielt und effizient zum Erfolg der Unternehmenskommunikation bei. Welche Themen haben Nachrichtenwert und welche formalen Standards gelten für eine Pressemitteilung? Was können Blogs und Twitter leisten und wie wird ein passender Presseverteiler aufgebaut? Regeln, Gewohnheiten und Profi-Tricks: In diesem Webinar lernen Sie das 1×1 im Umgang mit Journalisten und Medien, sowie die Instrumente erfolgreicher Presse- und Medienarbeit. Außerdem optimieren Sie zusammen mit dem Referenten Ihre Pressetexte.
Hinweise zu diesem Kurs
In diesem Online-Seminar lernen Sie die formalen und inhaltlichen Standards von Pressemitteilungen kennen. Sie trainieren das Formulieren von Überschriften und das Anfeaturen von Texten, z.B. für Mitarbeiterzeitungen und Kundenzeitschriften. Sie wissen, wie Sie persönliche Kontakte zu Journalisten und Redaktionen knüpfen und einen Presseverteiler aufbauen und pflegen.
Das Webinar eignet sich für Einsteiger in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Der Online-Kurs richtet sich an alle, die die Grundlagen der Pressearbeit erlernen möchten.
Meinungen
Themen
- Pressearbeit
- Pressetexte
- Pressemitteilungen mediengerecht verfassen
- Medienarbeit
- Unternehmenskommunikation
- Kommunikation
- Öffentlichkeitsarbeit
- Public Relations
- Online-PR
- Online-Medien
- Schreiben
Dozenten
Dr. Gerd Kalkbrenner
Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit, PR
Dr. Gerd Kalkbrenner (Jahrgang 1964) berät Unternehmen in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und trainiert Führungskräfte im Umgang mit den Medien. Er ist ausgebildeter PR-Berater (DIPR) und war viele Jahre Lehrbeauftragter für Wissenschaftsjournalismus an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Nach dem Studium der Geschichte war er als Autor für Hörfunk- und Fernsehbeiträge tätig und schrieb für Nachrichtenagenturen, große Tageszeitungen und Magazine.
Inhalte
Das Online-Seminar setzt sich aus folgenden drei Blöcken zusammen:
- Im ersten Teil rekapituliert der Dozent mit Ihnen die theoretischen Grundlagen und orientiert sich dabei an den gesammelten Fragen der Teilnehmer.
- Im zweiten Teil erarbeitet der Trainer mit Ihnen anhand eines realistischen Szenarios die ideale Pressearbeit für ein Unternehmen oder eine Organisation. Sie verfolgen am Bildschirm alle Schritte und bekommen Erläuterungen.
- Im dritten Teil, der Feedbackrunde, klären Sie (noch) offene Fragen mit dem Trainer.
Zusätzliche Informationen
Online-Kompaktkurs: Die Basics der Pressearbeit