Filmen mit dem Smartphone
Seminar
Online
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Online
-
Sprachen
Deutsch
-
Unterrichtsstunden
4h
-
Dauer
1 Tag
-
Beginn
20.05.2026
-
Versendung von Lernmaterial
Ja
-
Beratungsservice
Ja
-
Virtueller Unterricht
Ja
Spontane Videos fürs Web oder knackige Filme vom eigenen Event: Die meisten PR-Abteilungen generieren solche Clips mittlerweile selbst. Das geht ganz einfach: Smartphone raus, Mikro rein, Perspektive wählen, Schnittbilder nicht vergessen, Sequenzen in die richtige App laden. Genau hier setzt dieses kompakte Online-Seminar an. Die Teilnehmenden lernen, welche filmischen Möglichkeiten das Smartphone mit sich bringt.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
In diesem Online-Kompaktkurs erlernen die Teilnehmer:innen die Grundlagen der Smartphone-Videographie und verstehen den Zusammenhang zwischen Bildsprache, Einstellungsgrößen und dem notwendigen Zubehör für das Smartphone.
Online-Kurs für Mitarbeitende und Contentmanager:innen in PR und Marketing, die kleinere Videoproduktionen selbst durchführen.
Dieses Webinar richtet sich an alle, die wissen wollen, wie man PR-Videos mit der Handykamera selbst erstellt.
Dies ist ein Grundlagen-Webinar. Erste Kenntnisse im Filmen mit der Handykamera sind jedoch von Vorteil.
Teilnahmezertifikat
Sie erleben in unseren Veranstaltungen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Deswegen ist die Teilnehmergruppe bewusst klein gewählt.
Nach Ihrer Anfrage werden wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die gewünschten Informationen zusenden.
Meinungen
Themen
- Videos selbst erstellen
- Videoproduktion
- Video
- Bewegtbild
- Smartphone
- Marketing
- Online Marketing
- Online-PR
- Social Media
- Bildgestaltung
- Kommunikation
- Öffentlichkeitsarbeit
- Public Relations
Dozenten
Felix Graf Consolati
Image- und Werbefilme
Felix Graf Consolati studierte Medien und Kommunikation an der Technischen Universität München. Nach mehreren Filmprojekten in Nord- und Zentralamerika arbeitet er inzwischen als Creative Producer. Er realisiert Image- und Werbefilme für Unternehmen wie Volkswagen, MAN oder auch die Caritas. Seit 2015 ist er außerdem als Dozent und Trainer tätig – unter anderem für die Bayerische Landeszentrale für neue Medien, das Russmedia-Verlagshaus und für ProSieben.
Inhalte
Kompaktkurs für Einsteiger
Spontane Videos fürs Web oder knackige Filme vom eigenen Event: Die meisten PR-Abteilungen generieren solche Clips mittlerweile selbst. Das geht ganz einfach: Smartphone raus, Mikro rein, Perspektive wählen, Schnittbilder nicht vergessen, Sequenzen in die richtige App laden. Genau hier setzt dieses kompakte Online-Seminar an. Die Teilnehmenden lernen, welche filmischen Möglichkeiten das Smartphone mit sich bringt.
Themenschwerpunkte
- Grundlagen „Filmen mit dem Smartphone“ und Zusatzzubehör
- Welche Bilder drehe ich, um mit wenig Aufwand einen fertigen Film zu haben?
- das perfekte Foto – mein Einstieg in die Filmwelt
- das Interview – Wie gestalte ich eine Gesprächssituation?
- Grundlagen Licht und Ton
- hilfreiche Apps zum Filmen
Zusätzliche Informationen
Entdecken Sie mit unseren Online-Seminaren eine flexible Lösung der beruflichen Weiterbildung. Egal ob Home Office, Büroschreibtisch oder Hotelzimmer – Sie loggen sich am Seminartag bequem in den virtuellen Seminarraum ein und schon sind Sie live und interaktiv dabei. Das erwartet Sie: diese Schulung umfasst 4 Trainingseinheiten à 45 Minuten und kurzen Pausen zwischen jeder Sequenz Kleingruppe mit maximal acht Teilnehmern Hinweise zur Technik sowie zur optimalen Vorbereitung digitale Bereitstellung der Seminarunterlagen ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis persönliche Vor- und Nachbereitung der Schulung durch das Media Workshop Team Zertifikat zum Nachweis der beruflichen Fortbildung
Filmen mit dem Smartphone
