Online Marketing Manager (IHK): Teilzeitkurs in Wuppertal, Präsenz mit Onlineübungen
IHK
In Wuppertal
Beschreibung
-
Kursart
IHK berufsbegleitend
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Wuppertal
-
Unterrichtsstunden
80h
-
Dauer
8 Wochen
-
Beginn
07.11.2024
Wer heute im Netz nicht gefunden wird, ist für viele Zielgruppen nicht existent. Das kann an der eignen Website liegen, die eine überaltete Usability hat und so den heutigen User nicht mehr abholt. Oder es liegt an der fehlenden Suchmaschinenoptimierung der Seite, die dazu führt, dass diese nicht gefunden wird. Auch die aktiven Werbemöglichkeiten sind vielfältig und dem steigen Wandel unterworfen. Es gilt, das richtige digitale Werbemedium für sein Ziel auszuwählen und adäquat umzusetzen. Für manche Ziele sind Social Adas das Mittel der Wahl, für andere Google Ads. Auch das Newsletter-Marketing kann effizient sein, wenn man weiß, wie es geht.
All diese Methoden werden im Rahmen des Zertifikat-Lehrgangs behandelt und anhand von Online-Übungen praktisch geübt. Jeder Teilnehmer verfasst als schriftliche Abschlussprüfung eine eigene Online-Marketing Strategie.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Aufbau von Grundkompetenzen im Online Marketing. Strategisches Vorgehen beim Entwickeln von Handlungskonzepten. Die unterschiedlichen Methoden im Online Marketing kennen und differenzieren können.
Mitarbeiter*innen aus dem klassischen Marketing, Marketing-Verantwortliche, Führungskräfte, Unternehmer*innen, Selbstständige. Auch Teilnehmer*innen mit Vorwissen können noch etwas aus diesen Kurs mitnehmen.
Gute Internet-Recherche-Kenntnisse, Facebook-Account, Google-Account.
IHK Zertifikat
Seinen hohen Anteil an Praxisübungen (online) mit direktem Feedback vom Experten.
Anmeldung bei der TAW Wuppertal.
Hubertusallee 18, 42117 Wuppertal
Diana Nöhles
0202 / 74 95 - 224
diana.noehles@taw.de
Website: https://www.taw.de/bildungsangebot/
Der Lehrgang umfasst insgesamt 60 Stunden Unterricht und 20 Stunden für das Verfassen der eigenen Online-Marketing-Strategie (Facharbeit). Der Unterricht findet montags von 18 bis 21:15 an der TAW Wuppertal statt. Hinzu kommen 4 Stunden pro Woche für die Online-Übungen.
Meinungen
Themen
- Web
- ADS
- Kampagnen
- Newsletter
- Marketing
- Online-Marketing
- Online Marketing
- Suchmaschinenoptimierung
- SEO
- Media
- Advertising
Dozenten
Verschiedene Dozenten
aus der Social Media Praxis
Inhalte
Web Usability und User Experience
- Grundbegriffe zum Aufbau einer Website
- Usability Faktoren
- Mobile Optimierung
- Ladezeitenoptimierung
- Design Faktoren
- Joy of Use
- Methoden zur Messung der Usability
- Usability- und UX-Analyse mittels Experten-Review
- Best Practice Beispiele
- Erstellung einer Online-Marketing-Strategie – Teil 1
SEO: OnPage und OffPage
- Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung
- Abgrenzung SEO OnPage - SEO OffPage
- Darstellung in den Suchergebnissen
- Keyword Recherche
- Strukturen (Webseite, Landingpage, Navigation, URL)
- Content Optimierung (Texte, Bilder, Videos, Keywords)
- SEO OffPage (Inbound- und Outbound-Links)
- Linkbuilding: Linkpopularität, Linkgenerierung, Linkqualität
- Methoden und Techniken für den Linkaufbau (Backlinks, Linkbait, Social Media, Foren etc.)
- SEO Tools, Webseitenanalyse
- Best Practice Beispiele
- Erstellung einer Online-Marketing-Strategie – Teil 2
Online-Anzeigen: Social Media Advertising:
- Einführung in Social Media Advertising
- Social Media Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
- Werbemanagement Tools
- Unterschiede der Werbemöglichkeiten und Kampagnen auf sozialen Plattformen
- Gesponserte Inhalte und Paid Content
- Targeting für Werbekampagnen
- Generierung von Reichweite durch Werbung
- Steuerung von Kampagnen
- Auswertung und Kennzahlen
- Best Practice Beispiele
- Erstellung einer Online-Marketing-Strategie – Teil 3
Anzeigenschaltung mit Google Ads:
- Grundlagen von Google Ads
- Funktionsumfang und Einstellungen
- Erste Schritte: Konto anlegen, Bedienung
- Kampagnentypen: Such- und/oder Displaynetzwerk
- Anzeigenformate: Text-, Responsive-, Bild-, App, Video-, Produkt Shopping und Showcase Shopping-Anzeigen
- Kampagnen und Anzeigengruppen über Google Ads
- Budget, Gebote und Abrechnungsmodelle
- Keywords
- Kriterien einer guten Text-, Display-, Video- und App Anzeige
- Anzeigenverwaltung
- Auswertung und Kennzahlen
- Best Practice Beispiele
- Erstellung einer Online-Marketing-Strategie – Teil 4
eMail-Marketing und Newsletter:
- Newslettermarketing
- Newslettersoftware
- Anmeldung, Adressverwaltung und Datenschutz
- Double Opt In und Einwilligung
- Impressumspflicht
- Kriterien für einen guten Newsletter
- Mehrwert für den Abonnenten
- Gestaltung, Design, Versandzeitpunkt
- Rechtssicheres E-Mail Marketing
- Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz
- Auswertung und Kennzahlen
- Best Practice Beispiele
- Erstellung einer Online-Marketing-Strategie – Teil 5
Web-Controlling: Google Analytics, Google Search Console:
- Grundlagen des Web-Controllings
- Kennzahlen (KPI) zur Analyse einer Website
- Tools zur Analyse einer Website
- Einrichtung und Anwendung der Google Search Console
- Einrichtung und Anwendung von Google Analytics • Berichte und Kennzahlen in Google Analytics
- Interpretation, Auswertung und Reporting
- Monitoring von Social Media Kampagnen
- Monitoring von Google Ads Kampagnen und Verknüpfung mit Google Analytics
- Monitoring von Newsletter Kampagnen • Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking und UTM Parameter
- Erstellung einer Online-Marketing-Strategie – Teil 6
Zusätzliche Informationen
Online Marketing Manager (IHK): Teilzeitkurs in Wuppertal, Präsenz mit Onlineübungen