Business Academy Ruhr GmbH

Online Redakteur (IHK): Kompaktkurs. Start: 15.06.2020 in Bochum

Business Academy Ruhr GmbH
In Bochum

1.690 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie IHK
Niveau Anfänger
Ort Bochum
Unterrichtsstunden 80h
Dauer 2 Wochen
Beginn 15.06.2020
  • IHK
  • Anfänger
  • Bochum
  • 80h
  • Dauer:
    2 Wochen
  • Beginn:
    15.06.2020
Beschreibung

Journalistische Arbeit ist heutzutage ohne das online Publizieren kaum vorstellbar. Das setzt jedoch voraus, dass man seine Schreibkompetenzen an digitale Anforderungen anpassen kann. Hier geht es nicht um Reportagen, Stories, Nachrichten, Informationen, sondern darum, zu wissen, wie diese ins Content Management System eingearbeitet, mit Foto-/ Video-/ Audio-Material sinnvoll ergänzt und sinnvoll verbreitet werden können. Begriffe wie Storytelling, Suchmaschinenoptimierung, Anteasern auf Social Media Kanälen gehören in die Kompetenzen der Online Redaktion.

Diese (und weitere Themen) werden im Zertifikatslehrgang "Online Redakteur (IHK)" vermittelt. Der Lehrgang baut auf der ist ein bereits vorhandene Schreibkompetenz auf und übersetzt diese in das digitale Zeitalter. Im Fokus steht der Umgang mit einem CMS (Content Management System) als Redaktions-Tool. Jeder Teilnehmer verfasst als schriftliche Abschlussprüfung eine eigene Online-Redaktions-Strategie.

Einrichtungen (1)
Wo und wann

Lage

Beginn

Bochum (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Ostring 30-32, 44787

Beginn

15.Juni 2020Anmeldung möglich

Zu berücksichtigen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Aufbau von Grundkompetenzen der Online Redaktion. Strategisches Vorgehen beim Entwickeln von Handlungskompetenzen. Wissen, wie man einen Blog in die Unterkommunikation oder Eigenraputaion einbindet.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Mitarbeiter*innen aus der klassischen Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation. Verantwortliche der Unternehmenskommunikation. Der Kurs setzt bei den Grundlagen an, geht jedoch auch in die Tiefe.

· Voraussetzungen

Vorausgesetzt wird die bereits vorhandene Schreibkompetenz. Gute Kenntnisse der Internetrecherche. Zugang zum Internet.

· Qualifikation

IHK-Zertifikat

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Seinen hohen Anteil an Praxisübungen (online) mit direktem Feedback vom Experten.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Anmeldung bei der IHK Mittleres Ruhrgebiet Ostring 30-32, 44787 Bochum Phone: 0234 / 911 31 25 Email: hueffmann@bochum.ihk.de Website: http://ihk-bic.de/

· Wie viel Zeit muss ich für den Lehrgang einplanen?

Der Kurs zum Online Redakteur (IHK) umfasst insgesamt 60 Stunden Unterricht und 20 Stunden für die abschließende Facharbeit. Der Unterricht findet in den Räumen der IHK Mittleres Ruhrgebiet am Standort Bochum (Ostring 30-32) täglich in der Zeit von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr statt. Anschließend wird das Gelernte im Rahmen von vertiefenden Online-Übungen in die Praxis übertragen und geübt. Die Online-Übungen können entweder in den Räumlichkeiten der IHK Mittleres Ruhrgebiet direkt im Anschluss an den Unterricht umgesetzt werden oder flexibel am Abend. Beim Umsetzen der Online-Übungen wird ein PC mit Zugang zum Internet benötig. Eine Anwesenheitspflicht besteht lediglich bis 12:30 Uhr. Für die Online-Übungen sollten, je nach Vorwissen, ca. 2 Stunden eingeplant werden.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Content Management
Redaktion
SEO
Story Telling
Recht
Bilder-SEO
Monitoring
Media-Planung
Foto-Video-Audio
Redaktionsplan

Dozenten

Verschiedene Dozenten
Verschiedene Dozenten
aus der Social Media Praxis

Themenkreis

Rechtsgrundlagen der Online Redaktion,Arbeiten im Content Managemant System, Content-Planung und Verbreitung, SEO im Blog-Content, Medien im Blog, Blog-Monitoring, kurz gesagt- alle Bereiche des Arbieten im CM-Systems die außerhalb digitaler Werbung liegen sind Bestandteil der Weiterbildung zum Onlilne Redakteur.

Rechtsgrundlagen der Online Redaktion:
  • Personölichkeitsrechte und Datenschutz
  • Internetrecht, Medienrecht, Pressercht
  • Urheberrecht, GEMA
  • Wettbewerbsrecht, Wettbewerber und Produkte
  • Markenrecht
  • Impressumspflicht, AGB und Richtlinien

Blog Teil 1: Arbeiten im Content Management System:
  • Blogformen/ Blog-Themen
  • Qualitätskriterien guter Blogs
  • Grundlagen und Techniken des Bloggens
  • Blog vs. Homepage
  • Hosting
  • Gestaltung, Layout, Plugins
  • Image, Branding, CI

Blog Teil 2: Content-Planung und Verbreitung
  • Content-Ideen/ Content-Planung
  • Content-Planungs-Tools
  • Arbeiten mit einem Redaktiionsplan
  • Blogger Relations
  • Verbreitung des Contents über Social Media
  • Storytelling und Anteasern von Blog-Beiträgen
  • Unterschiede der Verbreitungsplattformen
  • Erfolgsmessung der Verbreitung über Social Media

SEO im Blog-Content
  • Definition zentraler SEO-Begriffe
  • Funktionsweisen von Suchmaschinen
  • Darstellulng von Suchergebnissen
  • Strukturen des Blogs (Navigation, URL)
  • Suchmaschinenoptimiertes Schreiben
  • Identifikation und Einsatz von Keywords
  • Links setzen: intern und extern
  • Bilder SEO und Arbeiten mit Alt-Tags
  • SEO-Tools und Auswertung der Ergebnisse

Medien im Blog: Foto/ Video/ Audio
  • Einsatzmöglichkeiten von Fotos, Videos, Podcasts
  • Grundlagen/ Equipment
  • Rahmenbedingungen und Aufnahmetechniken
  • Formate, technische Anforderungen
  • Vorbereitung und Briefing
  • Dreh- und Produktionsplan
  • Dateien und (Speicher)formate
  • Post-Production - Tools zur Nachbearbeitung

Blog-Monitoring: Erfolgsmessung für Online Redakteure
  • Klärung zentraler Begriffe für das Web Controlling
  • Grundlagen der Erfolgsmessung von Webseiten
  • Key Performance Indicators (KPI)
  • Ableitung von Kennzahlen für verschiedene Ziele
  • Werkzeuge der Erfolgsmessung für Webseiten und Wordperss
  • Google Analytics und Search Console
  • Bereichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Verhalten, Conversions
  • Interpretation und Auswertung der Daten

Zusätzliche Informationen

https://business-academy-ruhr.de/termine/online-redakteur-ihk-praesenz-mit-online-uebungen-vollzeit/

Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
Mehr ansehen