OpenGL - Grundkurs
Seminar
In Nürnberg, Wien (Österreich), Stuttgart und an 22 weiteren Standorten
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
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Dauer
5 Tage
Voraussetzung sind mindestens Grundlagenkenntnisse in C/C++ (E101/E106/E107).
Standorte und Zeitplan
Lage
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Hinweise zu diesem Kurs
Sie sind C/C++-Programmierer, System- und/oder Softwareentwickler und wollen in die OpenGL-beschleunigte Grafikprogrammierung einsteigen.
Meinungen
Themen
- C#
- C++
- C+
- C
- Schreiben
Inhalte
- Window-Management mittels ?freeglut? (Open Source Variante des OpenGL Utility Toolkit GLUT)
- Ereignissteuerung mittels ?freeglut?
- Viewing-Modell und Transformationen
[p] Koordinaten-Transformation
[p] Perspektivische Projektion
- Matrizen-Transformationen in OpenGL
- Bildspeicher
[p] Frame-Buffer, Z-Buffer
- Geometrie
[p] Punkte, Linien, Polygone
- Vertex Buffer Objects
- Texturen
[p] Multitexturing
- Animation
- Blending
[p] Transparenz
- Nebel
- Beleuchtung / Shading
- Display Lists
- Text
- Viewports / Scissor Test
- Stencil-Buffer
[p] einfache Schattenberechnung
[p] einfache Spiegelungen
- Vertex-/Fragment-Shader
[p] Shader schreiben, laden und benutzen
[p] Vertices im Shader verändern
[p] Normal-Mapping
- Frame Buffer Objects
[p] Environment Mapping
- Performance-Tipps
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