Pflichten- und Lastenhefte professionell erstellen

Seminar

In Ravensburg, Berlin und Köln

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Beginn

    auf Anfrage

Sie lernen in diesem Seminar die Ausschreibung mittels Lastenheften kennen und für die Beschaffung komplexer Produkte und Dienstleistungen einzusetzen. Sie kennen die wirtschaftlich und juristisch sinnvollen Bestandteile von Lastenheften und können mittels dieses strategischen Instruments der Ausschreibung Einsparungen erreichen und einen reibungslosen Projektverlauf maßgeblich unterstützen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich
Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich
Ravensburg (Baden-Württemberg)

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Mitarbeiter aus Einkauf und Fachabteilungen, die Pflicht- und Lastenhefte erstellen, um komplexe Güter, Leistungen und Projekte einzukaufen. Vertriebsmitarbeiter, die für Ausschreibungen mit Lastenheften Angebote erarbeiten.

Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Erfolge dieses Bildungszentrums

2020

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister

Inhalte

Grundlagen:Nutzen und Grenzen von Lastenheften - Abgrenzung Lastenheft und Pflichtenheft - Die Bedeutung des Lastenheftes für die Qualität der eingekauften Leistung und des GesamtprojektsDie Elemente von Pflichten- und Lastenheften:Die Darstellung des Unternehmens - Die Darstellung der Ausgangssituation - Ziele, die mit der eingekauften Leistung/den eingekauften Produkten erreicht werden sollen - Anforderungen an das Produkt/die Leistung/das Projekt - Lösungen des Lieferanten über den geforderten Leistungsumfang hinaus - Abgrenzung interne Leistungen/externe Leistungen - Relevante Termine - Qualitätskriterien - Nachgelagerte Leistungen (Folgeprojekte, Instandhaltung, Schulung) - Vorgabe Angebotsbestandteile/-aufbau - Auswahlkriterien - Vertragsbedingungen - Die nächsten Schritte/Zeitplan im AngebotsverlaufDer Ausschreibungs- und Vergabeprozess:Einstufige/mehrstufige Ausschreibung - Der Beitrag des e-Procurements - Angebotsvergleich - Die Präsentation der Anbieter - Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung - Die Auswahl des LieferantenPreisanalyse und die Bedeutung für die Preisverhandlung:Preisbeeinflussungsfaktoren - Kalkulationsmethoden - Argumentationsaufbau - Win-Win-Situationen gestalten

Zusätzliche Informationen

Förderung durch z.B. Bildungsprämie und NRW-Bildungsscheck möglichBei diesem Seminar können Sie PDUs sammeln. Nähere Informationen hier.UnterrichtsmethodeVortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Übungen.Beginn am 1.Tag:Beginn: 10:00

Pflichten- und Lastenhefte professionell erstellen

Preis auf Anfrage