Podiumsdiskussion: Frauen, Arbeit, Armut

VHS

In Würselen

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Würselen

  • Dauer

    1 Tag

Noch immer werden Frauen für vergleichbare Arbeit schlechter bezahlt als ihre männlichen Kollegen. 40% aller allein erziehenden Frauen beziehen ALG II und sind damit arm. Der Weg aus dieser Armut führt aber sicher nicht nur über eine Erhöhung der Transferleistungen, sondern nur über eine sozialversicherungspflichtige Erwerbstätigkeit.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Würselen (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Kaiserstr. 36

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Dorothea Voss-Dahm

Dorothea Voss-Dahm

Dozentin

Inhalte

Diskussionsveranstaltung über Erwerbstätigkeit und Frauenarmut in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Würselen -

Noch immer werden Frauen für vergleichbare Arbeit schlechter bezahlt als ihre männlichen Kollegen. 40% aller allein erziehenden Frauen beziehen ALG II und sind damit arm. Der Weg aus dieser Armut führt aber sicher nicht nur über eine Erhöhung der Transferleistungen, sondern nur über eine sozialversicherungspflichtige Erwerbstätigkeit. Da bei Frauen Mini- und Teilzeitjobs sowie niedrig bezahlte Vollzeitjobs dominieren, führt daher auch eine Erwerbstätigkeit oft nicht aus der Abhängigkeit von staatlichen Transferleistungen heraus.

Vor diesem Hintergrund wird Frau Dr. Dorothea Voss-Dahm vom Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg/Essen zu Ursachen und Auswirkungen von Armut, besonders bei allein erziehenden Frauen Stellung nehmen. Sie wird arbeitsmarktpolitische Maßnahmen, wie Frauenförderprogramme, die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes und ihre Auswirkungen im Hinblick auf eine Existenz sichernde sozialversicherungspflichtige Erwerbstätigkeit von Frauen bewerten. Eingeladen zur Diskussion sind Vertreter von ARGE, Beschäftigungsinitiativen sowie selbstverständlich die Teilnehmer der Veranstaltung.

Unterrichtsstunden 3

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Entgelt 0,00 €
Maximale Teilnehmerzahl: 40

Podiumsdiskussion: Frauen, Arbeit, Armut

Preis auf Anfrage