Praktische Schadensanalyse an metallischen Bauteilen

Kurs

In Essen

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Ort

    Essen

Techniker, Ingenieure und Labormitarbeiter, die sich mit der Untersuchung und Auswertung von technischen Schadenfällen zu befassen haben.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Essen (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Hollestr. 1, D-45127

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

In dem Seminar soll die generelle Vorgehensweise bei der Durchführung von technischen Schadensanalysen im Zusammenhang mit metallischen Bauteilen eingeübt werden. Als Voraussetzung dafür wird speziell auf die werkstoffphysikalischen Grundlagen der jeweiligen Schadenmechanismen (Gewaltbruch, Ermüdung, Korrosion, Verschleiß, ...) eingegangen. Da kein Schaden ohne mechanische Beanspruchung entsteht, befasst sich ein Abschnitt eingehend mit diesem Thema (Spannungsberechnung, -messung, Beanspruchung rissbehafteter Bauteile, Rissausbreitung etc.). Die Teilnehmer bekommen in Theorie und Praxis die wichtigsten Untersuchungsverfahren (Metallographie, Rasterelektronenmikroskop, Legierungsanalyse, Makro- und Mikrohärte, ...) vorgestellt. Die einzelnen Untersuchungsschritte werden an Beispielen vorgestellt.

 

Gemeinsame Übungen im Labor geben den Teilnehmern die Möglichkeit, die Theorie praktisch anzuwenden und stellen einen wesentli­chen Unterschied zu vergleichbaren Seminaren dar. Das Vorgehen bei einer Schadensanalyse und die verschiedenen Untersuchungsmethoden werden nach Möglichkeit an Schadenstücken, die die Teilnehmer selbst mitbrin­gen können, vorgestellt und durchgeführt. Hinweise und Tipps zur Erstellung von Schadenverhütungsmaßnahmen runden das Seminar ab, bei dem ein intensiver Erfahrungsaustausch möglich ist.

Die Elektronik-Fibel ist einfach nur genial. Einfach und verständlich, nach so einem Buch habe ich schon lange gesucht. Es ist einfach alles drin was man so als Azubi braucht. Danke für dieses schöne Werk.


Die Kommunikationstechnik-Fibel ist sehr informativ und verständlich. Genau das habe ich schon seit langem gesucht. Endlich mal ein Buch, das kurz und bündig die moderne Informationstechnik beleuchtet.

Zusätzliche Informationen

Vermittlung der wichtigsten Schadensmechanismen und der dazu gehörigen Untersuchungsverfahren, Interpretation von Untersuchungsergebnissen, praktische Übungen an verschiedenen Geräten zum Kennenlernen der Möglichkeiten und Grenzen, Hilfestellung beim Abfassen von Untersuchungsberichten und Ableitung von Maßnahmen zur Schadenverhütung.

Praktische Schadensanalyse an metallischen Bauteilen

Preis auf Anfrage