Presse- und Medienarbeit zur Messe

In Frankfurt Am Main

590 € zzgl. MwSt.
  • Tipologie

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Frankfurt am main

  • Dauer

    1 Tag

Beschreibung

In diesem eintägigen Seminar lernen Sie die wichtigen Besonderheiten der Medien-Arbeit kennen. Sie erhalten praxiserprobte Checklisten. Damit können Sie nach dem Besuch des Seminars die Pressearbeit gezielt und strukturiert angehen.
Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an Presseverantwortliche und -beauftragte, die ihre Messe-Teilnahme mit einer kompetenten und zielführenden Öffentlichkeitsarbeit begleiten wollen. Des Weiteren richtet sich das Seminar an alle Messeverantwortliche, die sich das Pressewissen zur Messe aneignen wollen.

Einrichtungen

Lage

Beginn

Frankfurt Am Main (Hessen)
Karte ansehen
Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Themenkreis

PR zielgerichtet gestalten – Maßnahmen, Instrumente und Konzepte

Sie wollen in der Presse vertreten sein? Ihre Unternehmensbotschaften und Produkte sollen einem größeren Publikum bekannt sein? Welches Medium verspricht dafür den größten Erfolg? Wie bauen Sie eine Pressemitteilung auf und wie gehen Sie mit Journalisten um?

Begleitende Pressearbeit ist für eine erfolgreiche Messe-Beteiligung enorm wichtig. Lernen Sie die Erfolgsregeln kennen!

Seminarinhalte

Presse- und Medienarbeit als bedeutender Baustein der Öffentlichkeitsarbeit

  • Public Relations im Kommunikations-Mix eines Unternehmens
  • Ungleiche Geschwister: Öffentlichkeitsarbeit und Werbung
  • Konzept und Plan: Was will ich wann, wie erreichen?

Elemente der Pressearbeit und ihre Umsetzung

  • Aufgaben und Ziele wirksamer Pressearbeit zur Messe
  • Themen erkennen und präsentieren
  • Messeverteiler aufbauen und pflegen
  • Zusammenarbeit mit Presse-Referenten und PR-Agenturen
  • Schreiben, Bilder, Footage
  • Online-Portale und Weblogs
  • Do's and Don'ts
  • Fallbeispiele: Best und worst case

Instrumente der Presse- und Medienarbeit

  • Die Presse-Mitteilung: Journalistische Regeln, authentischer Text
  • Die Pressemappe – was muss sein, was sollten Sie vermeiden
  • Pressefächer auf dem Messegelände: So erreichen Sie die Journalisten
  • Präsentieren Sie Ihre Messe-Highlights vor Ort: das Pressegespräch
  • Wenn es ein wenig mehr sein darf: die Presse-Konferenz
  • Wie Sie Ihre Website als Medium zur Messe-Kommunikation integrieren
  • Während der Messe:
    Neueste Informationen – journalistisch aufbereitet
    Was das Standpersonal zum Thema Pressekontakte wissen sollte

Der Prozess: Presse- und Medienarbeit vor, während und nach der Messe

  • Checkliste
  • Ablauf planen
  • Dienstleister einbinden

PR-Erfolgskontrolle

  • Was hat es gebracht? Medienbeobachtung und -auswertung
  • Methoden und Möglichkeiten
  • Inhouse-Lösungen
  • Erstellen einer Messe-Pressedokumentation
  • Gut aufgestellt fürs nächste Mal: Feedbackquellen und Auswertungen
590 € zzgl. MwSt.