Kurs derzeit nicht verfügbar

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Einführung

Seminar

In München ()

1.100 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Dauer

    2 Tage

Geschäftsführer, Kommunikations- und PR-Verantwortliche, Mitarbeiter aus PR- und Pressestellen, PR-Quereinsteiger Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an. Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikate, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.

Hinweise zu diesem Kurs

Teilnahmezertifikat enthalten

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • PR
  • Journalisten
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Medienarbeit
  • Online
  • Unternehmen
  • Aufbau
  • Wann
  • Instrumente
  • Kommunikations
  • Erfolgsfaktoren
  • Presse
  • Tageszeitungen
  • Berichten
  • Reputation
  • Seiten

Inhalte

Die heutige Presse- und Medienwelt befindet sich in einem radikalen Umbruch und ist gekennzeichnet von Beschleunigung und Oberflächlichkeit, von Hysterie und Polarisierung. Im täglichen Redaktionsalltag wird der hundertfache Empfang von Presseinformationen und unzähliger An- und Nachfragen per E-Mail oft als Belästigung wahrgenommen. Häufig ist die Kommunikation zwischen PR- und Presseverantwortlichen und Journalisten behaftet mit Vorurteilen, beide Seiten fürchten den Verlust von Zeit, Geld und Reputation. Das Problem: Beide Seiten besitzen keinerlei Hintergrundwissen über die Welt der anderen - Mythen, Vorurteile und schlichtes Nicht-Wissen behindern einen fairen Austausch.

Wie ist eine Redaktion aufgebaut? Wie arbeiten Journalisten? Wann berichten Tageszeitungen über ein Unternehmen und wann nicht? Was sind die Erfolgsfaktoren guter Pressearbeit und welche PR-Instrumente sollte man sicher beherrschen? Das zweitägige Seminar "Basics der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Kriterien einer professionellen und erfolgreichen Unternehmenskommunikation. Aktuelle Fall-Beispiele, praxiserprobte Checklisten sowie praktische Übungen ermöglichen den Teilnehmern einen intensiven und nachhaltigen Einblick in die Details erfolgreicher Public Relations.



  • Aufbau und Funktionsweise der Printmedien in Deutschland
  • Wann Tageszeitungen und Wirtschaftsmedien über ein Unternehmen berichten
  • Erfolgsfaktoren guter Presse- und Medienarbeit
  • Reputation und Wirkung
  • Mögliche Kommunikationsinhalte zur Positionierung
  • Instrumente der Presse- und Medienarbeit
  • Aufbau einer Pressemitteilung mit praktischer Übung und Checkliste
  • Professioneller Umgang mit Journalisten (Dos and Don´ts)
  • Abgrenzung und Besonderheiten von Online-PR
  • Kommunikations- und Informationsräume von Online PR 
  • Wechselbeziehung Online-PR und SEO

Zusätzliche Informationen

Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt EUR 1.100,00 (incl. 19% MwSt. EUR 1.309,00)
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Einführung

1.100 € zzgl. MwSt.