IFM - Institut für Managementberatung GmbH

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Einführung

IFM - Institut für Managementberatung GmbH
In Hamburg, Berlin, Potsdam und an 4 weiteren Standorten

1.100 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Ort An 8 Standorten
Dauer 2 Tage
Beginn nach Wahl
Beschreibung

Geschäftsführer, Kommunikations- und PR-Verantwortliche, Mitarbeiter aus PR- und Pressestellen, PR-Quereinsteiger Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an. Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikate, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.

Einrichtungen (8)
Wo und wann

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Prenzlauer Allee, 180, 10405

Beginn

auf Anfrage
Berlin
Karte ansehen
Hohenzollerndamm 183

Beginn

auf Anfrage
Düsseldorf (Hessen)
Karte ansehen
5th Floor / Königsallee 2b

Beginn

auf Anfrage
Frankfurt Am Main (Hessen)
Karte ansehen
Westhafen Tower / Westhafenplatz 1

Beginn

auf Anfrage
Hamburg
Karte ansehen
Neuer Wall 80, Hamburg

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
München (Bayern)
Karte ansehen
Theatinerstraße 11, 80333

Beginn

auf Anfrage
Potsdam (Brandenburg)
Karte ansehen
Karl-Liebknecht-Straße, 21/22, 14482

Beginn

auf Anfrage
Stuttgart (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Rotebühlplatz 23, 70178

Beginn

auf Anfrage
Alle ansehen (8)

Zu berücksichtigen

· Qualifikation

Teilnahmezertifikat enthalten

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Was lernen Sie in diesem Kurs?

PR
Journalisten
Öffentlichkeitsarbeit
Öffentlichkeitsarbeit
Medienarbeit
Online
unternehmen
aufbau
wann
instrumente
kommunikations
erfolgsfaktoren
presse
journalisten
tageszeitungen
berichten
reputation
seiten

Themenkreis

Die heutige Presse- und Medienwelt befindet sich in einem radikalen Umbruch und ist gekennzeichnet von Beschleunigung und Oberflächlichkeit, von Hysterie und Polarisierung. Im täglichen Redaktionsalltag wird der hundertfache Empfang von Presseinformationen und unzähliger An- und Nachfragen per E-Mail oft als Belästigung wahrgenommen. Häufig ist die Kommunikation zwischen PR- und Presseverantwortlichen und Journalisten behaftet mit Vorurteilen, beide Seiten fürchten den Verlust von Zeit, Geld und Reputation. Das Problem: Beide Seiten besitzen keinerlei Hintergrundwissen über die Welt der anderen - Mythen, Vorurteile und schlichtes Nicht-Wissen behindern einen fairen Austausch.

Wie ist eine Redaktion aufgebaut? Wie arbeiten Journalisten? Wann berichten Tageszeitungen über ein Unternehmen und wann nicht? Was sind die Erfolgsfaktoren guter Pressearbeit und welche PR-Instrumente sollte man sicher beherrschen? Das zweitägige Seminar "Basics der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Kriterien einer professionellen und erfolgreichen Unternehmenskommunikation. Aktuelle Fall-Beispiele, praxiserprobte Checklisten sowie praktische Übungen ermöglichen den Teilnehmern einen intensiven und nachhaltigen Einblick in die Details erfolgreicher Public Relations.



  • Aufbau und Funktionsweise der Printmedien in Deutschland
  • Wann Tageszeitungen und Wirtschaftsmedien über ein Unternehmen berichten
  • Erfolgsfaktoren guter Presse- und Medienarbeit
  • Reputation und Wirkung
  • Mögliche Kommunikationsinhalte zur Positionierung
  • Instrumente der Presse- und Medienarbeit
  • Aufbau einer Pressemitteilung mit praktischer Übung und Checkliste
  • Professioneller Umgang mit Journalisten (Dos and Don´ts)
  • Abgrenzung und Besonderheiten von Online-PR
  • Kommunikations- und Informationsräume von Online PR 
  • Wechselbeziehung Online-PR und SEO

Zusätzliche Informationen

Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt EUR 1.100,00 (incl. 19% MwSt. EUR 1.309,00)
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.

Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
Mehr ansehen