Professionelle Kommunikationskonzepte I (Grundlagenseminar)
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Berlin
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
2 Tage
Das Thema Management von Kommunikation ist im Alltag nicht mehr wegzudenken. Informationsmenge und Kommunikationsflut steigen ständig an. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Kommunikationsinstrumente zu, so dass Unternehmen um ein professionelles Kommunikationsmanagement nicht umher kommen. Zudem wird es in dieser komplexen Situation immer schwerer, die Zielgruppen zu erreichen und zu bewegen. Individuelle Konzepte sind gefragt, die auf die jeweiligen Bezugsgruppen und Themen zugeschnitten sind. Wirksame Kommunikationskonzepte sind dabei nicht nur eine Frage der Maßnahmenplanung sondern vor allem der richtigen Strategie.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
In dem Grundlagenseminar erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das nötige Handwerkszeug, um eine praxisorientierte, strategische Kommunikationskonzeption auf die Beine zu stellen und im Tagesgeschäft umzusetzen. Sie lernen Methoden und Instrumente kennen, mit denen sie eine zielorientierte und crossmediale Kommunikationsplanung erstellen können, die an den Bedürfnissen der Zielgruppen ausgerichtet und operativ geplant werden.
Die Teilnehmer sind Mitarbeiter aus der Unternehmenskommunikation von Unternehmen oder die Unternehmer selbst, die sich im Kommunikations- und Marketingbereich für die Zukunft professioneller aufstellen möchten. Unter Umständen haben sie in der Vergangenheit bereits in Eigenregie Kommunikationsmaßnahmen umgesetzt (z.B. eigene Website erstellt, Flyer gedruckt, Anzeigen geschaltet …), fühlen sich aber zunehmend mit der Vielzahl an Möglichkeiten und Tools überfordert. Sie brauchen einen Navigator, der ihnen den Weg zur passenden Kommunikation zeigt.
Meinungen
Themen
- Kommunikationsmanagement
- Kommunikationskonzeption
- Erfolgsmessung
- Strategie
- Maßnahmenplanung
Dozenten
Anja Erler
Kommunikationsmanagement für klein- und mittelständige Unternehmen
Inhalte
- Kommunikationskonzepte und ihr Stellenwert
- Strategie, Modelle und Analysen
- Zielgruppen
- Maßnahmenplanung und Umsetzung
- Kommunikationswerkzeuge und -instrumente
- Intern vs. Extern – integrierte Kommunikation
- Erfolgsmessung
- Budgetplanung
Professionelle Kommunikationskonzepte I (Grundlagenseminar)