Beschwerdemanagement (Reklamationsmanagement)
Seminar
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
Berlin
Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Mitarbeiter, die im Vertrieb oder in der Beschwer-de- bzw. Reklamationsstelle arbeiten Um passgenau auf Ihre Anforderungen mit dem Seminar reagieren zu können, möchten wir Sie bei Anmeldung bitte, Ihre Branche und Tätigkeit näher zu beschreiben.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Beschwerdemanagement
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Der Umgang mit verärgerten Kunden als professionelle Tätigkeit im Beruf
Als Teil des Qualitätsmanagement ist ein strukturiertes
Reklamationsmanagement in vielen Unternehmen
etabliert. Bei dem Prozess des Reklamationsmanagements
sind die Bereiche Fertigung und
Qualitätssicherung sowie häufig der Vertrieb beteiligt.
Im Gegensatz zur früheren Handhabung, bei der Beschwerden und Reklamationen zwar dokumentiert, jedoch nicht in Nutzen umgewandelt wurden,
gibt es heute Abteilungen, die sich genau diesem Potential annehmen. Haftungsfragen und Produkthaftungskosten können so zeitnah ausfindig gemacht und verringert werden.
Dabei ist der Kunde, der sich beschwert, als wichtiger Indikator dafür zu sehen, dass eine Abwanderung zu einem anderen Unternehmen noch nicht erfolgt ist. Die Schaffung einer positiven Beschwerdepolitik führt dazu, dass der unzufriedene Kunde
zur Beschwerde stimuliert wird.
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Beschwerdemanagement (Reklamationsmanagement)