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Projekt- und Prozessmanager/-in

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Wichtige informationen

Tipologie Kurs
Niveau Mittelstufe
Methodologie Online
Dauer 105 Tage
  • Kurs
  • Mittelstufe
  • Online
  • Dauer:
    105 Tage
Beschreibung

In der PRINCE2® Foundation Zertifizierung erhalten die Teilnehmer einen praxisorientierten Einstieg in eine der weltweit gefragtesten Projektmanagementmethoden.
Mit Beispielen & Übungen lernen die Teilnehmer das Vokabular sowie alle wichtigen Elemente von PRINCE2® und deren Zusammenhang innerhalb der Methode kennen.

In der PRINCE2® Practitioner Zertifizierung wird den Teilnehmern ein vertieftes Wissen über die Projektmanagementmethode PRINCE2® vermittelt. Durch den starken praktischen Charakter der Schulung erlernen die Teilnehmer, die Methode in Projektszenarien anzuwenden.

ITIL® Foundation bereitet die Teilnehmer auf die anerkannte Zertifizierung vor und ist Grundlage für die fortführenden Seminare zum ITIL® Expert.

Die Phase Service Strategy im ITIL®-Servicelebenszyklus verfolgt den Zweck, die Perspektive, Position, Pläne und Muster zu definieren, die ein Service Provider benötigt, um die geschäftlichen Ziele einer Organisation realisieren zu können.

Damit Services einen echten Mehrwert für das Business liefern, müssen bei ihrem Design die Geschäftsziele im Fokus stehen. Das Service Design ist die Phase im Lebenszyklus, in der aus der Servicestrategie ein Plan entwickelt wird, um die Geschäftsziele zu erreichen.

ITIL® Service Transition umfasst die Entwicklung und Verbesserung von Fähigkeiten zur Überführung neuer und geänderter Services in unterstützende Umgebungen, einschließlich Planung, Testen, Evaluierung und Deployment von Releases.

Die strategischen Ziele werden letztendlich durch die Service Operation umgesetzt. Dies erfordert eine effektive und effiziente Bereitstellung und Unterstützung von IT Services, um einen Mehrwert für den Kunden und Service Provider sicherzustellen.

Die CSI-Phase im Servicelebenszyklus verfolgt den Zweck, IT Services auf die sich verändernden Geschäftsbedürfnisse abzustimmen, indem für IT Services, die Geschäftsprozesse unterstützen, Verbesserungsmöglichkeiten ermittelt und implementiert werden.

Wichtige informationen

Mit Bildungsgutschein

Zu berücksichtigen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

PRINCE2® Foundation --Verständnis für ein methodisches Vorgehen als Voraussetzung für den Projekterfolg --Verständnis einer prozessorientierten Vorgehensweise in Projekten --Grundsätzliches Verständnis für die Implementierung von PRINCE2® --Überblick über das Framework PRINCE2® und aller wichtigen Elemente darin --Vorbereitung auf die Prüfung nach den offiziellen Vorgaben der -APMG PRINCE2® Practitioner --Vertieftes theoretisches Wissen über die Methode --Vertieftes Verständnis für die praktische Anwendung von PRINCE2® --Praktische Übung in der Anwendung ITIL ® Intermediate Lifecycle – Service Strategy --Verständnis darüber, was Strategie bedeutet --Verständnis der erforderlichen Prozesse --Organisatorische Fähigkeit zur Erbringung der Service Strategy ITIL ® Intermediate Lifecycle – Service Design --Fähigkeit, ein effektives Design für IT Services zu entwerfen --Fähigkeit, kontinuierliche Verbesserung in alle Service Design Aktivitäten zu integrieren ITIL ® Intermediate Lifecycle – Service Transition --Durchführung von effizienten und effektiven Planungen von Service Changes --Erfolgreiche Implementation von Service Releases in unterstützende Umgebungen --Abschätzung von Kosten, Zeit, Ressourcenanforderungen und Risiken ITIL ® Intermediate Lifecycle – Service Operation --Fähigkeit, Zufriedenheit des Business aufrecht zu halten --Minimierung der Auswirkungen von Serviceausfällen ITIL ® Intermediate Lifecycle – Continual Service Improvement --Serviceorientiertes Verhalten gegenüber den Kunden und Anwendern --Identifikation und Implementation konkreter Aktivitäten zur Verbesserung der Qualität von IT Services ITIL ® Managing across the Lifecycle --Steuerung der Planung und Umsetzung von Service-Management --Verstehen der organisatorischen Herausforderungen

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Vor Trainingsbeginn findet ein Beratungsgespräch statt. Wir erstellen für Sie einen individuellen Lernplan je nach Ihren Vorkenntnissen und beruflichen Perspektiven. Durch EXIN akkreditierte Trainingsorganisation und damit berechtigt, Prüfungen abzunehmen.

Fragen & Antworten

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

PRINCE2 Practitioner
PRINCE2 Foundation
ITIL Foundation
Service Operation
Service Strategy
Service Transition
Service Design
Projektmanagement
Business
IT

Dozenten

N.N N.N
N.N N.N
Projektmanagementmethoden Agile Scrum & PRINCE2

Wir haben mehrere Trainer parallel im Einsatz, die über fundierte Projektmanagement-Erfahrungen in verschiedenen Branchen verfügen. Nähere Informationen stellen wir Ihnen gern auf Anfrage zur Verfügung.

Themenkreis

PRINCE2 Foundation
  • Allgemeines Grundverständnis der Projektmanagementmethode
  • Vokabular und Prinzipen
  • Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Projektstrukturierung
PRINCE2 Practitioner
  • Vertiefung des theoretischen Wissens
  • PRINCE2 in der Praxis
ITIL Foundation®
  • Terminologie
  • Strukturen
  • Grundlegende Konzepte
  • Wichtigste Prinzipien der ITIL-Verfahren
ITIL ® Intermediate Lifecycle - Service Strategy
  • Service-Strategy-Prinzipien
  • Definitions von Services und Märkten
  • Durchführung strategischer Assessments
  • Service-Strategy-Prozesse
  • Service Strategy im Umfeld des Service-Lifecycles
  • Kritische Erfolgsfaktoren und Risiken
  • Prüfungsvorbereitung auf "ITIL Intermediate Qualification: Service Strategy (SS) Certificate"
ITIL ® Intermediate Lifecycle - Service Design
  • Einführung in Service Design
  • Service-Design-Prinzipien
  • Service-Design-Prozesse
  • Organisation von Service Design
  • Technologie-Betrachtungen
  • Implementierung und Verbesserung von Service Design
  • Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken
  • Prüfungsvorbereitung auf "ITIL Intermediate Qualification: Service Design (DS) Certificate"
ITIL ® Intermediate Lifecycle - Service Transition
  • Einführung in Service Transition
  • Service-Transition-Prinzipien
  • Service-Transition-Prozesse
  • Übergreifende Service-Transition-Aktivitäten
  • Organisation von Service Transition
  • Technologie-Betrachtungen
  • Implementierung von Service Transition
  • Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken
  • Prüfungsvorbereitung auf "ITIL Intermediate Qualification: Service Transition (ST) Certificate"
ITIL ® Intermediate Lifecycle - Service Operation
  • Einführung in Service Operation
  • Service-Operation-Prinzipien
  • Service-Operation-Prozesse
  • Übergreifende Service-Operation-Aktivitäten
  • Organisation von Service Operation
  • Technologie-Betrachtungen
  • Implementierung von Service Operation
  • Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken
  • Prüfungsvorbereitung auf "ITIL Intermediate Qualification: Service Operations (SO) Certificate"
ITIL ® Intermediate Lifecycle - Continual Service Improvement
  • Einführung in Continual Service Improvement
  • Continual-Service-Improvement-Prinzipien
  • Der 7-Stufen-Verbesserungsprozess
  • Continual Service Improvement - Methoden und Techniken
  • Organisation von Continual Service Improvement
  • Technologie-Betrachtungen
  • Implementierung von Continual Service Improvement
  • Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken
  • Prüfungsvorbereitung auf "ITIL Intermediate Qualification: Continual Service Improvement (CSI) Certificate"
ITIL ® Managing across the Lifecycle
  • Einführung in die unternehmerischen Belange des IT-Service-Managements
  • Management von Planung und Implementierung des IT-Service-Managements
  • Risiko-Management
  • Erkennen der organisatorischen Herausforderungen
  • Service-Assessment
  • Einbeziehung ergänzender Industrie-Standards
  • Prüfungsvorbereitung auf "ITIL Intermediate Qualification: Managing Across the Lifecycle (MALC) Certificate"

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