Projektmanager Service (KVD)
Kurs
In Hamburg
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Ort
Hamburg
-
Dauer
5 Tage
Die Teilnehmer erfahren in diesem Lehrgang: wie Sie Ihren Service für das zunehmende Lösungsgeschäft fit machen können,. warum Serviceprojekte so ganz andere Anforderungen stellen als beispielsweise Projekte in anderen Bereichen des Unternehmens,. wie Sie hohe Kundenorientierung mit organisatorischer und wirtschaftlicher Effizienz verbinden werden,. welche...
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Die Teilnehmer erarbeiten in diesem Lehrgang Management-Werkzeuge zur erfolgreichen Planung und Durchführung von Service-Projekten.
Themen, wie beispielsweise die besonderen Anforderungen an Service-Projekte, Grundlagen des Projektmanagements sowie Kundengewinnung und Ressourcen- und Kostenplanung werden Bestandteil dieser fünf Tage sein.
An Hand von Life-Projekts, gelingt es den Teilnehmern die neu erworbenen Fertigkeiten in ihre Service-Projektmanagement-Praxis umzusetzen.
1. Tag: Projekte im Service
- Anforderungen an Serviceprojekte
- Grundlagen des Projektmanagement – Ziele definieren, Prioritäten setzen, Risiken erkennen
- Schnittstellen zu Marketing, Vertrieb, QM
- Vorgehensweise – Übersicht
2. Tag: Akquisition von Serviceprojekten
- Kundengewinnung / Anbahnung
- Pre Sales Support
- Angebot und Präsentation
- Auftragsabschluss
- Umsetzung der Inhalte des Tages in ein Musterprojekt
3. Tag: Projektplanung
- Organisation und Kommunikation
- Zeitplanung und Meilensteine
- Ressourcen- und Kostenplanung
- Konfigurations- und Qualitätsmanagement
- Umsetzung der Inhalte des Tages in ein Musterprojekt
4. Tag: Realisierung und Nutzung
- Von der Entwicklung bis zur Abnahme
- Anforderungen an die Projektleitung
- After-Sales-Support
- Umsetzung der Inhalte des Tages in ein Musterprojekt
5. Tag: Praktische Umsetzung
- Tipps und Kniffe aus der Praxis für die Praxis
- Erfolgsfaktor Mitarbeiter
- externe/interne Schnittstellen optimieren
- Umsetzung der Inhalte des Tages in ein Musterprojekt
Methodik
- Impulsreferate und dialogorientierte Lehrgespräche
- Plenumdiskussion und aktiver Erfahrungsaustausch
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Fallbeispiele, Trainings
- Abschlussprüfung: u. a. Erarbeitung und Präsentation der Life-Projekts
Zusätzliche Informationen
Projektmanager Service (KVD)