Projektmanagement
Seminar
In Hamburg, Berlin, Potsdam und an 4 weiteren Standorten
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
-
Dauer
2 Tage
Projektleiter, Projektteammitglieder, Mitarbeiter, die bereits Projektverantwortung haben oder zukünftig Aufgaben des Projektmanagements übernehmen sollen. Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an. Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikate, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnahmezertifikat enthalten
Meinungen
Themen
- Projektmanagement
- Steuerung
- Projekt
- Projekte
- Risiken
- Umgang
- Seminar
- Planen
- Können
- Planung
- Definition
- Projektmanagements
- Kontrolle
- Terminplanung
- Projektorganisation
Inhalte
Das Projektmanagement (PM) umfasst die Planung, Steuerung und Kontrolle von Projekten.
Dem Projektmanager kommt die Aufgabe zu, die Erwartungen aller Stakeholder an das Projekt so weit wie möglich zu erfüllen.
In diesem Seminar erhalten Sie einen fundierten und praxisorientierten Einstieg in die wichtigsten Methoden, Techniken und Werkzeuge des Projektmanagements. Sie lernen, wie Sie Projekte professionell planen, starten und steuern.
Nach dem Seminar können Sie Projekte selbstständig, strukturiert, phasenbezogen und zielorientiert planen und durchführen. Sie können Fehler- bzw. Verzugsquellen lokalisieren und mit den entsprechenden Maßnahmen gegensteuern.
- Grundlagen des Projektmanagements
- Begriffsdefinitionen
- Verschiedene Projekttypen
- Die Rolle des Projektmanagers
- Definition von Rollen im Projekt und Wahl der optimalen Organisationsform
- Projektplanung
- Projektinhalt und -umfang definieren
- Festlegung von Projektzielen
- Planung von Kapazitäten, Ressourcen und Kosten
- Projektstruktur und -prozesse planen
- Erstellung der Ablauf- und Terminplanung
- Definition von Qualitätszielen und Qualitätskontrolle
- Umgang mit Risiken
- Projektorganisation
- Projektsteuerung, -überwachung, und -kontrolle
- Führung und Motivation des Projektteams
- Umgang mit Konflikten im Projektteam
- Planungsänderungen managen
- Das Berichtswesen
- Überwachung und Steuerung der Risiken
- Projektabschluss
- Projektdokumentation
- Projektplanungssysteme / -software
Zusätzliche Informationen
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Projektmanagement