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Psychologie des Change Managements
Seminar
In Göttingen ()
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Mittelstufe
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
In diesem Seminar erhalten Sie komprimiert tiefere Einsichten in die psychologischen Wirkfaktoren von Veränderungen in Unternehmen und Organisationen. Hierzu gehören u. a. die Bereiche ...
- Planung: Welche Player müssen zu welchem Zeitpunkt in die Planung eines Changeprojektes einbezogen werden?
- Kommunikation: Welche Mittel und Wege der Kommunikation müssen bei Changeprozessen genutzt und eingehalten werden?
- Führen von Changeprozessen: Wie gewinnen Sie Ihre Mitarbeiter für Veränderungsprozesse? Was brauchen verschiedene Persönlichkeitstypen, um motiviert und engagiert zu folgen?
- Motivation: Wie erkennen Sie die unterschiedlichen Mitarbeitertypen, um sie für Veränderung richtig anzusprechen, ihre Potenziale nutzbringend einzusetzen und Risiken der inneren Emigration zu minimieren?
- Timing: Wie können Sie einen Changeprozess zeitlich so aufsetzen, dass sein Rollout nicht zu Irritation und Widerstand führt?
- Gruppendynamik: Welche Wechselwirkungen existieren zwischen individuellen, interindividuellen und systemischen Faktoren von Changeprozessen und wie lassen sich diese steuern?
Durch das neue Wissen lernen Sie, Veränderungsprozesse unter Einbeziehung einer psychologischen Mitarbeiterperspektive besser zu verstehen, zu planen und zu begleiten und so die Chancen für eine erfolgreiche Zielerreichung zu verbessern.
Hinweise zu diesem Kurs
Projekt- und Teamleiter, Change-Agents, Veränderungsberater, die Veränderungsprozesse im Unternehmen umsetzen
Meinungen
Themen
- Kommunikation
- Planung
- Motivation
- Timing
- Change-Prozesse
- Systematik
- Faktoren
- Erfolg
- Erfolgsfaktoren
- Gruppendynamik
Inhalte
Grundlagen der psychologischen Trauerreaktion und -verarbeitung bei Veränderungen Die Changekurve nach Levin und die Rolle der Führungskraft in den einzelnen Phasen Riemann’s „Grundformen der Angst“ und die Bedeutung seiner Persönlichkeitstypologie für Changeprozesse Die besondere Rolle der authentischen Vertrauensbeziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter in Changeprozessen. Wie schafft man sie, wie wird sie gestört? Tuckman: Welcher Mitarbeiter, welches Team braucht welche Unterstützung in welcher Veränderungsphase und wie genau kann diese aussehen?
Zusätzliche Informationen
Psychologie des Change Managements