Psychology & Management
Bachelor
In Dortmund, Frankfurt/Main, München und 1 weiterer Standort
Beschreibung
-
Kursart
Bachelor
-
Ort
-
Dauer
3 Jahre
In dem wissenschaftlich fundierten und zugleich anwendungsorientierten Wirtschaftspsychologie Studium werden betriebwirtschaftliche Grundlagen mit Psychologievorlesungen verknüpft. Je nach beruflichen Präferenzen können sich die Absolventen des Studiengangs somit für den Bereich Personalmanagement oder Marketing qualifizieren. Möglich ist eine Tätigkeit als unternehmensinterner Experte oder Unternehmensberater. Gerichtet an: Interessenten mit allgemeiner Hochschul- oder Fachhochschulreife.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Für die Aufnahme des Studiums ist - die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife oder - eine durch die zuständigen staatlichen Stellen als gleichwertig anerkannte Zugangsberechtigung, und - die Teilnahme an einem mehrstufigen Aufnahmetest (schriftlich und mündlich) erforderlich.
Meinungen
Inhalte
Ob als Mitarbeiter oder als Konsument, ob im Personalmanagement oder im Marketing - Geschäftsbeziehungen werden stets durch das Denken und Verhalten von Menschen geprägt. Wer sein Team erfolgreich führen und motivieren oder seine Kunden überzeugen möchte, benötigt neben betriebswirtschaftlichem Know-how daher zunehmend auch Kenntnisse der Wirtschaftspsychologie.
Mit dem Wirtschaftspsychologie Studium bietet die ISM eine Verknüpfung beider Studienschwerpunkte an und ermöglicht es den Absolventen, sich auf Personalmanagement oder Marketing und Marktforschung zu spezialisieren. Dabei werden nicht nur unternehmensinterne Experten ausgebildet. Durch das Pflichtmodul "Consulting" können die ISM'ler auch als Personal- oder Marketingexperten in die Unternehmensberatung einsteigen. Während in diesem Modul Beratungsansätze erlernt und in Beratungsprojekten trainiert werden, ermöglichen die beiden Wahlmodule eine funktionsspezifische Spezialisierung. Wer sich für die Wahlmodule "Human Resource Management" und "Organisationspsychologie" entscheidet, wird für anspruchsvolle Aufgaben im Personalbereich geschult. Alternativ ist im Wirtschaftspsychologie Studium eine Kombination der Consultingveranstaltungen mit den Wahlmodulen "Marketing" und "Markt- und Werbepsychologie" möglich.
Internationalität & Praxisbezug
Internationalität und Praxisnähe sind im Wirtschaftspsychologie Studium wichtige Stichworte. Neben Fremdsprachenunterricht gehören zwei Auslandssemester - ein verpflichtendes und ein optionales Auslandssemester - zum Programm. Ergänzend garantieren Pflichtpraktika im In- und Ausland sowie Unternehmensprojekte eine direkte Anwendung des Wissens in der Arbeitswelt.
Ausgestattet mit diesem Know-how sind die Absolventen des Wirtschaftspsychologie Studiums qualifiziert, in Personal- oder Marketingabteilungen internationaler Unternehmen ebenso wie in Medien- und Marktforschungsunternehmen oder Personal- und Unternehmensberatungen zu arbeiten.
Schwerpunkte / Curriculum
1. Semester
* Grundlagen der BWL
- Allgemeine BWL
* Betriebliches Rechnungswesen
- Finanzbuchhaltung
- Kosten- und Leistungsrechnung
* Recht
- Wirtschaftsprivatrecht 1
* Entscheidungsrechnung
- Wirtschaftsmathematik
- Entscheidungsrechnung 1
- Entscheidungsrechnung 2
* Social Skills
- Rhetorik
- Teambuilding & Creativity (engl.)
* Scientific Methods
- Business Thinking, Reasoning & Logic
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
* Business English 1
- Business Correspondence
* Französisch / Spanisch / Chinesisch 1
- Französisch / Spanisch / Chinesisch 1
* Studiengangsspezifikum 1
- Introduction to Business Psychology
- General Psychology & Neuroscience
2. Semester
* Organisation und Personalmanagement
- Organisation
- Human Resource Management
* Steuern und Bilanzen
- Bilanzen
- Unternehmenssteuern
* Volkswirtschaftslehre
- Mikroökonomie
* Recht
- Wirtschaftsprivatrecht 2
* Wirtschaftsinformatik
- Standard-Software-Anwendungen
- Wirtschaftsinformatik und Kommunikationstechnologie
- Einführung in ERP-Systeme
* Business English 2
- Moderation & Presentation
* Französisch / Spanisch / Chinesisch 2
- Französisch / Spanisch / Chinesisch 2
* Studiengangsspezifikum 2
- Social Psychology
- Cultural Psychology & Intercultural Behavior
3. Semester
* Grundlagen der BWL
- Allgemeine BWL (Übung / Planspiel)
* Marktforschung und Marketing
- Marketing
- Servicemanagement
- Markt- und Meinungsforschung
* Investition und Finanzierung
- Investition und Finanzierung
* Volkswirtschaftslehre
- Makroökonomie
- Empirische Wirtschaftsforschung und Wirtschaftspolitik
* Social Skills
- Business Ethics
* Intercultural Business
- Intercultural Management (engl.)
- Negotiation (engl.)
* Französisch / Spanisch / Chinesisch 3
- Französisch / Spanisch / Chinesisch 3
* Studiengangsspezifikum 3
- Personality & Individual Differences
- Statistics & Research Methods
4. Semester - Ausland
Alle Bachelor-Studiengänge der ISM umfassen zwei integrierte Auslandssemester - ein verpflichtendes und ein optionales Semester. So verbringen die Studierenden im siebensemestrigen Global Track ein Semester an einer
ISM-Partnerhochschule in Europa und ein weiteres in Übersee. Diese Option richtet sich insbesondere an diejenigen ISM'ler, die nach ihrem Bachelor-Abschluss direkt in das Berufsleben einsteigen und umfassende internationale Erfahrungen in zwei unterschiedlichen Kultur- und Wirtschaftsräumen erwerben möchten. Gleichzeitig bietet der Global Track auch die Möglichkeit, in Kooperation mit dem International College of Management Sydney (ICMS), der Bond University oder der University of Queensland in Australien einen internationalen Master-Abschluss zu erwerben. Die Studierenden wechseln dazu im siebten Semester an die Partnerhochschule und schließen dort ihren Master nach vier Jahren (ICMS und Bond) bzw. 4 1/2 Jahren (University of Queensland) ab. Wer nach dem Bachelor-Abschluss ein international ausgerichtetes Master-Studium - z.B. an der ISM - anstrebt, kann sein Studium wahlweise auch schon nach sechs Semestern abschließen. In diesem Fall erwerben die Studierenden die für einen Bachelor-Studiengang erforderliche Mindestpunktzahl von 180 ECTS und verbringen ein integriertes Auslandssemester in Europa.
5. und 6. Semester
Pflichtfächer:
* Unternehmensführung
- Leadership & Motivation
- Strategisches Management
- Krisen- und Sanierungsmanagement
- Internationale Vertragsgestaltung
* Consulting & Change Management
- Approaches to Consulting & Change Management
- Tools & Practices in Consulting
- Structuring Consulting Projects
- Consulting in Practice
* Business English 5
- Management Communication
* Französisch / Spanisch / Chinesisch 5
- Französisch / Spanisch / Chinesisch 5
* Consulting Project
Wahlblock 1:
* Human Resource Management
- Strategisches Personalmanagement & Personalcontrolling
- Recruiting, Retention & Remuneration
- Schlüsselqualifikation & Selbstmanagement
- Legal Framework of International HR-Management
* Organizational Behavior
- Building successful Teams & Leadership
- Work Design & Organization
- Testing & Selecting Personnel
- Personnel Development & Training
Wahlblock 2:
* Marketing
- Marketingcontrolling
- Konsumentenverhalten und angewandte Marktforschung
- Kommunikations- und Markenmanagement
- Internationaler Handel und Vertrieb
* Consumer Psychology & Marketing Research
- Consumer Psychology
- Psychology of Communications & Marketing
- Current Methods of Consumer Research
- From Data to Results: Evaluation & Interpretation
Bachelor Thesis
Sprachen
Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Chinesisch je nach Partnerhochschule und Fremdsprachenwahl
Pflichtfremdsprachen: ISM'ler trainieren zwei Fremdsprachen im Rahmen von intensiven Sprachtrainings. Zur Wahl stehen: Englisch und Französisch oder Spanisch oder Chinesisch.
Studienbeginn
Der Studienbeginn ist jeweils zum 1. März und zum 1. September möglich.
International School of Management (ISM)
Die International School of Management (ISM) - eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Campi in Dortmund, Frankfurt / Main, München und Hamburg - bildet seit 1990 Management-Nachwuchskräfte für die globale Wirtschaft aus. Internationalität, Praxisorientierung und ein kompaktes Studium gehören ebenso zu den Erfolgsfaktoren der ISM wie die Vermittlung fachlicher und sozialer Kompetenzen sowie eine persönliche Atmosphäre. Das Studienprogramm umfasst fünf Bachelor-Studiengänge, fünf konsekutive Master-Studiengänge sowie zwei MBA-Programme. Die Qualität der Ausbildung bestätigen Studierende und Ehemalige ebenso wie Personaler in zahlreichen Hochschulrankings. Die ISM belegt dort seit Jahren konstant vorderste Plätze.
Zusätzliche Informationen
Pro Semester: 3.780 Euro in Dortmund, 4.170 Euro in Frankfurt / Main und 4.590 Euro in München.
Psychology & Management