Qualitätsmanagement im Bildungswesen
Seminar
In Ludwigsburg
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Ludwigsburg
-
Dauer
2 Tage
Das Seminar möchte mit den Teilnehmenden klären, was Qualität in den organisatorischen Abläufen und der Lehr-Lern-Interaktion einer Bildungseinrichtung bedeutet. Dabei sollen unterschiedliche Qualitätsmanagementmodelle vorgestellt und diskutiert sowie vor dem Hintergrund der eigenen Einrichtung reflektiert werden. Gerichtet an: Teilnehmer aus Schule, Wirtschaft und der Erwachsenenbildung
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Allgemeines Qualitätsverständnis, bildungsrelevante Qualitätsdimensionen und -merkmale, Messung des Qualitätsniveaus, erfolgsentscheidenden Faktoren für eine Bildungseinrichtung, Interpretation der DIN EN ISO 9001 für Bildungsdienstleistungen, Qualitätsmodelle für Bildungsträger, Methoden und Formen der Evaluation im Bildungswesen.
Fokusthemen:
- Entwicklung des Qualitätsmanagements - von der DIN EN ISO 9001 bis hin zu Total Quality Management.
- Qualität von Bildungsdienstleistungen: Didaktik-, Methoden- und Transferqualität.
- Zuordnung qualitativer und quantitativer Messgrößen und Kennwerte zur Bestimmung des Qualitätsniveaus.
- Darstellung des QM-Mindeststandards DIN EN ISO 9001 und dessen Projektion auf Bildungsdienstleistungen.
- Einschätzung der Unterschiede/Schwerpunkte von QM-Modellen für Bildungsträger.
- Evaluationsformen bzw. -prozesse. Zusammenhang zwischen Evaluation, KVP, Lernfähigkeit und Reifegrad.
Nutzen des Seminars:
Das Seminar bietet konkrete Hilfestellung bei der Qualitätsentwicklung im allgemeinen Sinne und der Interpretation und Übertragen der QM-Strategien auf den spezifischen Anwendungsfall einer Bildungsdienstleistung.
Ort: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Gebäude 11 Teilnehmerzahl: 8 - 16 Termine: Freitag, 03.06.2011 , 9.00 - 17.30 Uhr
Samstag, 04.06.2011 , 9.00 - 17.30 Uhr
Anmeldung bis: 25.05.2011
Qualitätsmanagement im Bildungswesen