Thema Managementsysteme GmbH

Qualitätsmanagement nach ISO 9001 unter Berücksichtigung der Neuerungen durch die ISO 9001:2008

Thema Managementsysteme GmbH
In Landsberg

320 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Ort Landsberg
Dauer 1 Tag
  • Seminar
  • Anfänger
  • Landsberg
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung


Gerichtet an: Geschäftsleitung Qualitätsmanagement

Wichtige informationen

Dokumente

Einrichtungen (1)
Wo und wann
Beginn Lage
auf Anfrage
Landsberg
Hinterer Anger 309-310, 86899, Bayern, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Landsberg
Hinterer Anger 309-310, 86899, Bayern, Deutschland
Karte ansehen

Zu berücksichtigen

· Voraussetzungen

keine

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Themenkreis

Mit der ISO 9001 steht ein modernes Instrument zur Optimierung der Betriebsorganisation zur Verfügung.

Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystem hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem weltweit gültigen Standard entwickelt. Gründe für diese Entwicklung sind:

  • Fehlerprävention durch Planung und Überwachung der Geschäftprozesse
  • Einheitlicher Arbeitsvorgaben und damit die Sicherung von Know-how
  • Klare Zuständigkeiten und Stellvertretungsregelungen
  • Absicherung gegen Haftung; Einhaltung externer Forderungen, Nachweisführung
  • Kontinuierliche Verbesserung durch Leistungsmessung
  • Einbindung der ISO 9001 in verschiedene Produktnormen
  • Berücksichtigung der Zertifizierung nach ISO 9001 bei Auftragsvergaben


Lehrgangsbeschreibung

Der Lehrgang vermittelt die vollständigen Inhalte der Norm DIN EN ISO 9001:2008 sowie alles zu den Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem und zu Schwerpunkten bei einer Zertifizierung. Anhand von Praxisbeispielen werden sinnvolle Regelungen zur Einführung und Aufrechterhaltung eines Qualitätsmanagementsystems vorgestellt.


Inhalte des Lehrgangs

  • Norm und Anforderungen
  • Struktur eines Qualitätsmanagementsystems
  • Umsetzung der Forderungen hinsichtlich
    • Organisation und Bewertung
    • Planung des Managementsystems
    • Prozessmanagement bei der Auftragsabwicklung
    • Analyse der Leistungen des QM-Systems
  • Schwerpunkte bei der Zertifizierung

Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
Mehr ansehen