Qualitätsmanagementbeauftragte/r im Sozial- und Gesundheitswesen
Kurs
In Hamburg
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Niveau
Anfänger
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Ort
Hamburg
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Unterrichtsstunden
80h
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Dauer
10 Tage
Die Implementierung eines wirksamen Qualitätsmanagementsystems (QM-Systems) gewinnt für Organisationen im Sozial- und Gesundheitswesen immer mehr an Bedeutung. Dabei geht es nicht allein um die Erfüllung von Qualitätsanforderungen, die sowohl im Pflegeversicherungsgesetz als auch im Kinder- und Jugendhilfegesetz verankert sind. Die Einführung eines QM-Systems bietet Organisationen viel mehr die Möglichkeit, die Kundenorientierung zu verbessern, ihre Leistungsfähigkeit zu optimieren und den Prozess der ständigen Verbesserung in der Organisation zu etablieren.
Mit der Ausbildung zum/zur Qualitätsbeauftragten erwerben Teilnehmer/innen eine Schlüsselqualifikation, die für künftige Fach- und Führungskräfte im Sozial- und Gesundheitswesen unerlässlich ist.
Neben dem notwendigen Qualitätswissen werden Vorgehensweisen und Methoden vermittelt, um die Teilnehmer/innen bei der Implementierung und Pflege eines QM-Systems nach der Norm DIN EN ISO 9001:2015 unterstützen.
Wichtige Informationen
Dokumente
- QMB-ZEPRA-Flyer 2019.pdf
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Die Teilnehmer/innen kennen die Grundlagen des Qualitätsmanagements und können die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems in der eignen Organisation vorantreiben oder ein vorhandenes QM-System weiterentwickeln.
Die Ausbildung zum/zur Qualitätsbeauftragten richtet sich an alle Beschäftigten und Studierenden im Sozial- und Gesundheitswesen.
Keine
Für den Lehrgangsabschluss stehen zwei Optionen zur Verfügung:
1. Option: Teilnahmebescheinigung
2. Option: DEKRA-Zertifikat (akkreditiert)
- Personenzertifizierungen nach ISO 17024 durch DEKRA-CertificationGmbH; Kosten ca. 225,00 € (zzgl. MwSt.) pro Teilnehmer/in.
Hinweis: Teilnehmer/innen, die eine akkreditierte Personenzertifizierung (gem. DIN EN ISO 17024) anstreben, müssen mindestens über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen sowie ein Jahr Berufserfahrung und qualitätsbezogene Tätigkeiten im Umfang von mindestens einem Jahr nachweisen.
Der Kurs ist speziell auf Teilnehmer/innen aus Organisationen im Sozial- und Gesundheitswesen abgestimmt.
Meinungen
Themen
- Prozessorganisation
- Implementierung QM
- Qualitätsplanung
- Qualitätssteuerung
- Qualitätssicherung
- Qualitätsverbesserung
- Qualitätsentwicklung
- Kundenanforderungen ermitteln
- Qualitätsziele formuleren
- Mitarbeiter einbeziehen
Dozenten
Roland Lapschieß
Qualitätsmanagement im Sozial- und Gesundheitswesen
- Diplom-Betriebswirt, Krankenpfleger und Rettungsassistent - Qualitätsmanager (DGQ) und TQM-Assessor nach EFQM - Leitender Auditor im Auftrag der DEKRA-Certification GmbH - Lehrbeauftragter, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Fakultät Wirtschaft und Soziales; Qualitätsmanagement - Dozent, Steinbeis Hochschule Berlin im Studiengang „Bachelor of Business Aministration - Socialmanagement“; Management von NPO
Inhalte
TN erlernen die Grundlagen des Qualitätsmanagements. Darüber hinaus werden Methoden zur Implementierung und Weiterentwicklung von Qualitätsmanagementsystemen entwickelt. Die Ausbildung umfasst 80 Unterrichtseinheiten in 10 Tagen und entspricht den Vorgaben des Leitfadens zur Ausbildung von QM-Fachpersonal (Stand 29.02.2016).
Nach Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung. Optional kann der Kurs mit einem akkreditierten Zertifikat als Qualitätmanagementbeauftragte abgeschlossen werden.
Qualitätsmanagementbeauftragte/r im Sozial- und Gesundheitswesen