Reklamationsdaten auswerten
Seminar
In Ulm
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
Ulm
-
Dauer
2 Tage
Reklamationen sind R¸ckmeldungen vom Kunden, den Vertriebsstellen oder aus der eigenen Fabrik, die auf Abweichungen und Fehler hinweisen. Richtig erfasst und ausgewertet, sind sie eine wertvolle Quelle zur st‰ndigen Verbesserung der eigenen F‰higkeiten und zur Vermeidung kostenintensiver Fehlerbehandlung. Die Reklamationsdaten sind Bestandteil des gesamten Qualit‰tsdatenmanagements.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Sie lernen aus den Reklamationen Ihrer Kunden. Sie verbessern Ihre Qualit‰t, indem Sie aus Fehlern lernen. Durch dieses Seminar lernen Sie die wichtigsten Reklamationsdaten und Reklamationskennzahlen kennen und kˆnnen bestehende Datenbest‰nde sachkundig auswerten.
Dieses Seminar unterst¸tzt F¸hrungskr‰fte und Mitarbeiter aus den Qualit‰tsstellen, dem Vertrieb und dem Service
Meinungen
Inhalte
- Wie Reklamationen entstehen
- Wie brauchbare Reklamationsdaten generiert werden kˆnnen
- Wie Reklamationsdaten ins Unternehmen kommen
- Wie die Daten erfasst und verarbeitet werden
- Geeignete Kennzahlen
- Beziehung zu allgemeinen Qualit‰tskennzahlen
- Methoden der Be- und Auswertung: singul‰re Ereignisse, Serienereignisse
- Zuverl‰ssigkeitsbetrachtungen
- Ursachensuche und Korrekturmaflnahmen
- Beispiele aus der Praxis
- Praxis im eigenen Unternehmen
- Pr‰sentation, Erfahrungsaustausch, Feedback
Reklamationsdaten auswerten