Reklamationsmanagement mit der 8D-Methode
Seminar
In Düsseldorf
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
Düsseldorf
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Dauer
2 Tage
Sie lernen den Nutzen und die Theorie des Reklamationsmanagements mit Hilfe der 8D-Methode kennen und anhand von Praxisbeispielen auch anwenden. Des Weiteren wird das Thema des Managements von Reklamationen ausführlich und praxisnah vertieft. Gerichtet an: Angesprochen sind die Bereiche Q-Wesen, Konstruktion, Einkauf, Vertrieb, Service/Kundendienst und Montage/ Produktion.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Inhalte
- Zusammenhang von Reklamationsmanagement mit Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Rendite
- Grundlagen des Reklamationsmanagements
- Der 8D-Report - Idee und Methode
- Prozessschritte der 8D-Methode
- Das Vorgehen anhand von Praxisbeispielen
- Problembearbeitung im Team
- Problembeschreibung
- Veranlassung temporärer Maßnahmen zur Schadensbegrenzung und Prüfung auf Wirksamkeit
- Ermittlung der Ursache (5 Why, Drill Deep, Ishikawa-Diagramm), Identifizieren von Wiederholungsfehlern
- Festlegung von Abstellmaßnahmen
- Einführung von Abstellmaßnahmen und Prüfung auf Wirksamkeit, gesichertes Einbeziehen aller betroffenen Abteilungen (Read Across bzw. Drill Deep & Wide nach General Motors)
- Verhinderung des Wiederauftretens des Problems
- Teamleistung würdigen
Zusätzliche Informationen
Preis: 650,-€ pro Teilnehmendem zzgl. MwSt.
Reklamationsmanagement mit der 8D-Methode