Reputationsmanagement
Seminar
In Hamburg
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Hamburg
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
2 Tage
-
Beginn
Juni
Die Möglichkeiten des Reputationsmanagements sind vielfältig und vielversprechend zugleich. Intelligente A-Medien und Influencer-Ansprache, Corporate Blogs, soziale Netzwerke, digitale Foren, Blogger-Relations bis hin zum Einsatz Künstlicher Intelligenz vereinfachen die Reputationssteuerung und ermöglichen den direkten Dialog mit Ihren Zielgruppen. Doch der öffentliche Auftritt eines Unternehmens kann im Einzelfall auch zum (Online-)Pranger werden, wenn Beschwerden und abschlägige Kommentare auftauchen. Sie möchten wissen, wie Sie Ihre Reputation aktiv steuern und welche Kanäle dabei relevant sind? Sie wollen klare Routinen schaffen, die Ihre Reputation in den Bereichen Management, Produkt & Service, HR, CSR und wirtschaftliche Performance voranbringt und zu belastbaren KPIs führt? In diesem Media Workshop legen wir an konkreten Beispielen die Grundlagen dafür. Wir zeigen die wissenschaftlichen Grundlagen, notwendigen Systematiken inkl. der Erfolgskontrolle auf und erarbeiten am Beispiel, wie Sie Ihre Reputation praktisch und Ressourcen schonend steuern.
Themenschwerpunkte:
- geeignete Modelle zur Reputationssteuerung
- Reputationsmanagement am konkreten Beispiel: digital und print
- Social Media- Strategien: für schnelle und gezielte Ansprachen von Multiplikatoren & Kritikern
- Meßmethoden: souverän und erfolgreich agieren
- Sanktionsmöglichkeiten: ungerechtfertigte und beleidigende Äußerungen aus dem Internet entfernen
- rechtliche Grundlagen: Stolperfallen der Social-Media-Rechtsprechung vermeiden
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Sie lernen einschlägige Modelle und Reputions-Instrumente und Strategien kennen. Sie erfahren, wie Sie ungerechtfertigte und beleidigende Äußerungen aus dem Internet entfernen. Sie werden auf den Ernstfall vorbereitet und fühlen sich sicherer im täglichen Reputationsmanagement.
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte aus Marketing- und Kommunikationsabteilungen, die sich mit dem Reputationsmanagement und -schutz (digital und print) beschäftigen.
Unsere Workshops sind sehr praxisorientiert konzipiert und werden in kleinen Gruppen mit maximal 12 Kursteilnehmer*Innen durchgeführt. Diese Gruppengröße ermöglicht eine sehr intensive und individuelle Arbeit mit den Teilnehmer*Innen.
Meinungen
Themen
- Reputationsmanagement
- Kommunikation
- Social Media
- Beschwerdemanagement
- Marketing
- PR
- Public Relations
- Zielgruppenansprache
- Dialogmöglichkeiten
- Erfolgskontrolle
Dozenten
Dr. Roland Heintze
Kampagnen
Dr. Roland Heintze ist Diplom-Politologe und geschäftsführender Gesellschafter der Faktenkontor GmbH. Heintze ist Experte für Reputationsmanagement, PR-Kampagnen und Social Media-Konzepte. In seinem Blog Reputationsprofis beschäftigt er sich regelmäßig damit, wie Unternehmen und Manager ihren guten Ruf pflegen und schützen können. Sein Studium der Politischen Wissenschaft und Geschichte an der Universität Hamburg absolvierte er bis 1999 als Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Journalistischen Nachwuchsförderung.
Inhalte
- geeignete Modelle zur Reputationssteuerung
- Reputationsmanagement am konkreten Beispiel: digital und print
- Social Media- Strategien: für schnelle und gezielte Ansprachen von Multiplikatoren & Kritikern
- Meßmethoden: souverän und erfolgreich agieren
- Sanktionsmöglichkeiten: ungerechtfertigte und beleidigende Äußerungen aus dem Internet entfernen
- rechtliche Grundlagen: Stolperfallen der Social-Media-Rechtsprechung vermeiden
Reputationsmanagement