SCRUM 3 SCRUM Master & Product Owner
Seminar
Online
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Methodik
Online
-
Dauer
3 Tage
-
Beginn
Über das Seminar
In drei Tagen lernen Sie das agile Projektmanagement nach SCRUM kennen und bereiten sich in diesem kompakten Training auf die beiden offiziellen Zertifikate (PSM1 und PSPO1) der Scrum.org vor.
SCRUM stellt die am weitesten verbreitete agile Projektmanagementmethode dar und wird seit über 20 Jahren sehr erfolgreich eingesetzt. Sie lernen die Grundlagen der SCRUM-Projektmanagementmethode kennen, beschäftigen sich mit dem Einsatz von SCRUM, Ihren Aufgaben als SCRUM Master und SCRUM Product Owner und erfahren, wie Sie die Methode skalieren können. Durch praktische Übungen vertiefen Sie Ihr Wissen und erhalten einen Einblick in die Praxis. Im Rahmen der Trainings bereiten Sie sich gezielt auf die offiziellen Prüfungen vor, welche Sie nach dem Training online absolvieren.
Bitte beachten Sie: Die Prüfungsgebühr beträgt 450 € (zzgl. MwSt.) und ist nicht im Seminarpreis enthalten.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Zielgruppe
Sie sind Projekt- oder Teammanager oder Projektmitarbeiter, Produktmanager, arbeiten im Bereich Projektunterstützung oder in einem SCRUM-Team. Sie möchten ein grundlegendes Verständnis über agiles Projektmanagement und SCRUM erhalten und das offizielle SCRUM-Master- bzw. SCRUM-Product-Owner-Zertifikat erlangen.
Zertifizierungen
Dieses Seminar bereitet auf folgende Zertifizierungen vor:
SCRUM Master
SCRUM Product Owner
Meinungen
Themen
- Teamentwicklung
Inhalte
Inhalt
Inhalt
Inhalt
- Einleitung
- Warum agil?
- Das Agile Manifest
- SCRUM
- Die drei Säulen von SCRUM
- SCRUM-Werte
- Rollen
- Das SCRUM-Team
- Product Owner
- Entwicklungsteam
- SCRUM Master
- Das SCRUM-Team im Umfeld
- Artefakte
- SCRUM-Artefakte
- Produktbacklog
- Definition of Ready
- Sprintziel
- Sprintbacklog
- Definition of Done
- Inkrement
- Ereignisse
- Sprintereignisse
- Sprintplanung
- Daily SCRUM
- Verfeinerung des Produktbacklogs
- Sprint-Review
- Sprint-Retrospektive
- SCRUM Master
- Acht Aspekte eines SCRUM Master
- Was ist ein „Servant Leader“?
- Führen als SCRUM Master
- Phasen der Teamentwicklung
- Was ist effektives Coachen?
- Was ist ein „Facilitator“?
- Phasen einer Retrospektive
- Seestern-Retrospektive
- Zeitleisten-Retrospektive
- Glad-, Sad-, Mad-Retrospektive
- Bedeutung von Meetings für den SCRUM Master
- Was lehrt ein SCRUM Master?
- Anforderungen
- Weg der Anforderungen
- Burn-down chart
- Burn-up chart
- Der SCRUM Master als Mentor
- Best Practice bei Sprints
- Sprintwand
- Der SCRUM Master als Manager
- Der SCRUM Master als Impediment Remover
- Impediment-Backlog
- Der SCRUM Master als Change-Agent
- Zehn Gebote eines SCRUM Master
- SCRUM Product Owner
- Fokus der Rollen in SCRUM
- AKVs und der Product Owner
- Produktvision
- Das Kano-Modell
- Disney-Methode
- Agiler Produktlebenszyklus (Agile Zwiebel)
- Agile Planungsfrequenz
- Anforderungen
- Weg der Anforderungen
- Produktbacklog
- Produktbacklogverfeinerung
- Schätzen mit Story Points
- Team Estimation Game
- MoSCoW-Priorisierung
- Burn-down chart
- Burn-up chart
- Product Burn-up
- Burn-up fester Umfang
- Burn-up feste Zeit
- Burn-up feste Zeit und fester Umfang
- Nachhaltige Geschwindigkeit und Warnsignale
- Velocity (Geschwindigkeit)
- Nichterreichen des Sprintziels
- Prüfungsvorbereitung für PSM 1 und PSPO 1
- Warum agil?
- Das Agile Manifest
- SCRUM
- Die drei Säulen von SCRUM
- SCRUM-Werte
- Warum agil?
- Das Agile Manifest
- SCRUM
- Die drei Säulen von SCRUM
- SCRUM-Werte
- Das SCRUM-Team
- Product Owner
- Entwicklungsteam
- SCRUM Master
- Das SCRUM-Team im Umfeld
- Das SCRUM-Team
- Product Owner
- Entwicklungsteam
- SCRUM Master
- Das SCRUM-Team im Umfeld
- SCRUM-Artefakte
- Produktbacklog
- Definition of Ready
- Sprintziel
- Sprintbacklog
- Definition of Done
- Inkrement
- SCRUM-Artefakte
- Produktbacklog
- Definition of Ready
- Sprintziel
- Sprintbacklog
- Definition of Done
- Inkrement
- Sprintereignisse
- Sprintplanung
- Daily SCRUM
- Verfeinerung des Produktbacklogs
- Sprint-Review
- Sprint-Retrospektive
- Sprintereignisse
- Sprintplanung
- Daily SCRUM
- Verfeinerung des Produktbacklogs
- Sprint-Review
- Sprint-Retrospektive
- Acht Aspekte eines SCRUM Master
- Was ist ein „Servant Leader“?
- Führen als SCRUM Master
- Phasen der Teamentwicklung
- Was ist effektives Coachen?
- Was ist ein „Facilitator“?
- Phasen einer Retrospektive
- Seestern-Retrospektive
- Zeitleisten-Retrospektive
- Glad-, Sad-, Mad-Retrospektive
- Bedeutung von Meetings für den SCRUM Master
- Was lehrt ein SCRUM Master?
- Anforderungen
- Weg der Anforderungen
- Burn-down chart
- Burn-up chart
- Der SCRUM Master als Mentor
- Best Practice bei Sprints
- Sprintwand
- Der SCRUM Master als Manager
- Der SCRUM Master als Impediment Remover
- Impediment-Backlog
- Der SCRUM Master als Change-Agent
- Zehn Gebote eines SCRUM Master
- Acht Aspekte eines SCRUM Master
- Was ist ein „Servant Leader“?
- Führen als SCRUM Master
- Phasen der Teamentwicklung
- Was ist effektives Coachen?
- Was ist ein „Facilitator“?
- Phasen einer Retrospektive
- Seestern-Retrospektive
- Zeitleisten-Retrospektive
- Glad-, Sad-, Mad-Retrospektive
- Bedeutung von Meetings für den SCRUM Master
- Was lehrt ein SCRUM Master?
- Anforderungen
- Weg der Anforderungen
- Burn-down chart
- Burn-up chart
- Der SCRUM Master als Mentor
- Best Practice bei Sprints
- Sprintwand
- Der SCRUM Master als Manager
- Der SCRUM Master als Impediment Remover
- Impediment-Backlog
- Der SCRUM Master als Change-Agent
- Zehn Gebote eines SCRUM Master
- Fokus der Rollen in SCRUM
- AKVs und der Product Owner
- Produktvision
- Das Kano-Modell
- Disney-Methode
- Agiler Produktlebenszyklus (Agile Zwiebel)
- Agile Planungsfrequenz
- Anforderungen
- Weg der Anforderungen
- Produktbacklog
- Produktbacklogverfeinerung
- Schätzen mit Story Points
- Team Estimation Game
- MoSCoW-Priorisierung
- Burn-down chart
- Burn-up chart
- Product Burn-up
- Burn-up fester Umfang
- Burn-up feste Zeit
- Burn-up feste Zeit und fester Umfang
- Nachhaltige Geschwindigkeit und Warnsignale
- Velocity (Geschwindigkeit)
- Nichterreichen des Sprintziels
- Fokus der Rollen in SCRUM
- AKVs und der Product Owner
- Produktvision
- Das Kano-Modell
- Disney-Methode
- Agiler Produktlebenszyklus (Agile Zwiebel)
- Agile Planungsfrequenz
- Anforderungen
- Weg der Anforderungen
- Produktbacklog
- Produktbacklogverfeinerung
- Schätzen mit Story Points
- Team Estimation Game
- MoSCoW-Priorisierung
- Burn-down chart
- Burn-up chart
- Product Burn-up
- Burn-up fester Umfang
- Burn-up feste Zeit
- Burn-up feste Zeit und fester Umfang
- Nachhaltige Geschwindigkeit und Warnsignale
- Velocity (Geschwindigkeit)
- Nichterreichen des Sprintziels
SCRUM 3 SCRUM Master & Product Owner