Selbst-PR für Künstlerinnen Von sich überzeugt sein
Seminar
In Neuwied-Engers
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Neuwied-engers
-
Dauer
2 Tage
So werden Schwerpunkte dieses Seminars sein: Was macht Sie besonders? Was unterscheidet Sie und Ihre Arbeiten von anderen? Auf welchen Bühnen und vor welchem Publikum könnten Sie besonders brillieren? Denn nur wenn Sie Ihre Stärken kennen, können Sie auch andere von sich überzeugen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Katharina Markert
Dozent/in
Lehrerin, seit 1991 Trainerin und Coach schwerpunktmäßig in den Bereichen Kunst - Kultur - Schule und Ausbildung, Praxis in Meditation und Qi Gong, Power Napping mehrjährige Erfahrung in Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit, gute französische Sprachkenntnisse. Trainerin und Dozentin in folgenden Bereichen: *Rhetorik – Selbstdarstellung – Präsentation – *Kommunikation und Gesprächsführung *Arbeitsorganisation, Zeit- und Selbstmanagement
Inhalte
Selbst-PR für Künstlerinnen Von sich überzeugt sein
Das Gefühl, sich mit seinen Ideen, Projekten oder künstlerischen Werken „verkaufen" zu müssen, kommt im Kulturbetrieb sehr häufig vor und ist für viele ein abschreckender Gedanke. Gleichzeitig herrscht noch die weit verbreitete Vorstellung, dass sich das kulturelle oder künstlerische Produkt schon von alleine verkaufe, wenn nur die Qualität stimme. Die Kunst, sich zu verkaufen, hat wenig mit Qualifikation zu tun, aber viel mit Selbstbewusstsein. Im Gegensatz zum Seminar „Präsentieren" schauen wir hier noch stärker auf die eigenen Hemmnisse wie auch auf die persönlichen Potenziale. Nur wenigen fällt es leicht, ihr Können ins rechte Licht zu rücken, für sich selbst die Werbetrommel zu rühren. Doch Erfolg und Bekanntheit hängen in hohem Maße von guter Selbstdarstellung ab, von der Fähigkeit auf sich aufmerksam zu machen und einen guten Eindruck zu hinterlassen. So werden Schwerpunkte dieses Seminars sein: Was macht Sie besonders? Was unterscheidet Sie und Ihre Arbeiten von anderen? Auf welchen Bühnen und vor welchem Publikum könnten Sie besonders brillieren? Denn nur wenn Sie Ihre Stärken kennen, können Sie auch andere von sich überzeugen.
Inhalte:
Stärken und Ressourcen-Analyse - Ziele, Visionen, Themen, Zielgruppen und ihre Bedeutung für einen wirkungsvollen Auftritt - Sich Gehör verschaffen - Die ersten 30 Sekunden - Überzeugen durch selbstbewusstes Auftreten - Selbstbewusstsein entwickeln - Mentale Strategien einsetzen - Persönliche Wirkung bewusst steuern.
Selbst-PR für Künstlerinnen Von sich überzeugt sein