SEO-Seminare

Seminar

In Berlin

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Fortgeschritten

  • Ort

    Berlin

  • Dauer

    7 Tage

Gerichtet an: beliebig

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
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Beginn

auf Anfrage

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Inhalte

Welche Faktoren sind wichtig, um eine sinnvolle und erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung durchzuführen? Wie sollte eine Website aufgebaut sein, damit Google die relevanten Informationen auslesen kann? Und nicht zuletzt: Wie setzte ich meine Maßnahmen erfolgreich in der Praxis um?

Hier lernen Sie, wie Sie eine Website suchmaschinengerecht gestalten und eine Top-Platzierung bei Google und Co. erzielen. Sie erlangen ein fundiertes Wissen über den Aufbau und die Funktionsweisen der großen Suchmaschinen und lernen alles Wissenswerte der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Das Seminar richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene und kann auch als Inhouse-Fortbildung durchgeführt werden, beispielsweise für kleine und mittlere Unternehmen. Die Themenschwerpunkte können auf Wunsch individuell angepasst werden – je nach Wissensstand.

Die Themenschwerpunkte:

MARKETING

SEO-basiertes Marketing

  • Zieldefinitionen und Businessziele – Fallbeispiele
  • SEO KPIs
  • Wie wird im Internet gesucht – Navigation , Information, Transaktion
  • wichtige Suchbegriffe finden
  • Keyword-Ermittlung anhand von Bewertungskriterien

Ziel: Die Teilnehmer lernen, konkret Ziele für die Suchmaschinenoptimierung festzulegen und umzusetzen. Hierfür werden alle nötigen Methoden und Tools vorgestellt.

ONPAGE

Technisches SEO

  • HTML-Optimierung sowie Sicherstellung einer optimalen Indexierung
  • Google Onpage Rankingfaktoren
  • Domain- und URL-Gestaltung – Vermeidung von doppeltem Content
  • Rich Snippets
  • Sitespeed

Ziel: Einrichtung und Optimierung der technischen Umgebung, um ein optimales SEO zu ermöglichen. Die Teilnehmer lernen, die bereits vorhandene Infrastruktur (z.B. CMS und Shopsystem) zu optimieren. Zudem wird die Qualität der Dienstleister (z.B. Host) überprüft und ggf. nach Alternativen gesucht.

Websites für Nutzer und Suchmaschinen optimieren

  • Optimierung der Websitearchitektur im Hinblick auf eine bessere Nutzbarkeit für Nutzer sowie eine Verbesserung des Suchmaschinenrankings
  • Landingpageoptimierung

Ziel: Die Teilnehmer lernen, die Inhalte ihrer Website und die Produkte optimal aus SEO-Sicht zu platzieren und zu verlinken. Dadurch finden die Nutzer schneller ihr “Ziel”, zudem wird ein besseres Suchmaschinenranking erzielt.

Optimierung der Website-Inhalte für Google und Co.

  • Strategien für die Texterstellung unter Berücksichtigung wichtiger SEO-Aspekte
  • Contentoptimierung anhand von WDF IDF Analysen
  • Nutzerverhalten und Usability
  • A/B Splittest und multivariable Test

Ziel: Die großen Suchmaschinen listen nur Websites ganz oben, die gut gestalteten Inhalt bieten. Die Teilnehmer lernen, worauf Google und Co. achten und welchen Strategien für das Erstellen von Website-Inhalten am sinnvollsten sind.

OFFPAGE

Linkbuilding

  • die Bedeutung von Links – welches sind “gute”, welches sind “schlechte” Links
  • Linkrecherche
  • Linkaquise – Strategien und Umsetzung
  • Linktausch, Linkmiete, Linkbait
  • der “natürliche” Aufbau von Links
  • die sinnvolle Linkhirarchie
  • Tools für den Linkaufbau
  • Tools für das Linkmanagement – Linkmonitoring

Ziel: Die “Königsdisziplin” für Suchmaschinenoptimierer ist im Grunde gar nicht so schwer, doch die vielen Kniffe und “Fallen” bringen selbst erfahrene SEOs zum Schwitzen. Die Teilnehmer lernen, welche Bedeutung Links haben und wie man diese sinnvoll generiert und einsetzt. Link ist nicht gleich Link: Ein “schlechter” Link kann mitunter schwerwiegende Folgen für das Suchmaschinenranking haben.

REPORTING UND TOOLS

  • Vorstellung und Einweisung in die Tools SISTRIX, Xovi, Searchmetrics, Google Webmaster Tools, Google Analytics, etc.

Ziel: Auch die Suchmaschinenoptimierung muss sich an den Unternehmens- und Marketingstrategien orientieren. Die Teilnehmer lernen, die SEO-Arbeit darauf auszurichten, Ziele zu definieren und entsprechende KPIs zu erarbeiten. Vermittelt wird dieses unter anderem anhand vorhandener Reportings.

Hinweis: Ein gut konzipiertes und durchgeführtes Linkbuilding kann eine Website beim Suchmaschinenranking regelrecht nach oben katapultieren. Für all diejenigen, die sich intensiv mit dem Thema Linkbuilding beschäftigen wollen, gibt es ein entsprechendes Seminar bei seosupport – selbstverständlich ebenfalls von erfahrenen Fachleuten aus der Praxis.

Kontaktieren Sie uns für ein individuell gestaltetes Seminar!

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