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Shared Service Center
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Dauer
1 Tag
Zum Seminar Shared Service Center Wer langfristig wettbewerbsfähig bleiben will, muss Prozesse und Organisation im eigenen Unternehmen regelmäßig überprüfen. Shared Service Center sind dabei heute als moderne Organisationsform in aller Munde – auch im Mittelstand.
Welche Vorteile bietet es, indirekte Funktionsbereiche als Shared Services zu strukturieren und auszugliedern? Einerseits lassen sich oft erhebliche Kostenvorteile realisieren. Darüber hinaus geht es aber auch darum, wichtige Dienstleistungen zu standardisieren, Mitarbeiter zu spezialisieren und so die Prozessqualität insgesamt spürbar zu erhöhen.
Allerdings bestehen natürlich auch Risiken – wie ein erhöhter Abstimmungsaufwand oder der Verlust von Kundennähe. Daher bleiben Shared Services ein sensibles Konzept, das Unternehmen sehr gezielt und mit sorgfältiger Planung angehen sollten.
Dieser Workshop vermittelt einen kompakten Überblick über das Thema Shared Services und schärft den Blick für die wichtigsten Eckpunkte einer erfolgreichen Umsetzung in die Praxis: Sie lernen die strategische Relevanz und die wesentlichen Bausteine des Shared-Services-Konzepts kennen. Sie erfahren, wie man die Potenziale für Shared Services im eigenen – mittelständischen – Unternehmen ermittelt. Sie informieren sich, wie Sie Prozesse rund um ein Shared Service Center gestalten, koordinieren und optimieren. Sie erarbeiten die Dos and Don'ts bei der Etablierung nachhaltig erfolgreicher Shared Service Center.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Kaufmännsche Leiter und Geschäftsführer Führungskräfte der Bereiche Finanzen, Business Develpment, Unternehmensplanung, Personal, Einkauf und IT
Meinungen
Themen
- Organisation
- Mittelstand
- Service Center
- Service
Inhalte
- Shared Services: mehr als Zentralisierung
- Die strategische Bedeutung des Konzepts
- Industriebenchmarks und empirische Studien
- Auslagerung unterstützender Funktionen: Personal, IT, Rechnungswesen, Einkauf
- Auslagerung von Kernfunktionen: Marketing, Vertrieb, Supply Chain Management, Entwicklung, Legal
- Chancen, Risiken und kritische Erfolgsfaktoren
- Die Bausteine des Shared-Service-Konzepts
- Geeignete Funktionen im Unternehmen auswählen
- Den richtigen Standort finden: on-, near-, offshoring
- Shared Service Center selbst- oder fremdbetrieben?
- Organisation, Infrastruktur und Prozesse ausgestalten
- Leistung und Qualität definieren: Service Levels und KPIs
- Kosten und Leistungen verteilen und verrechnen
- Personal: Rollenprofile und Kompetenzen ermitteln
- Mitarbeiter informieren, beteiligen und vorbereiten
- Das Shared Service-Projekt managen
- Projektorganisation und Projektplan
- Change Management für die betroffenen Bereiche
- Training und Wissenstransfer
- Schrittweise Umsetzung der Verlagerung
- Regelmäßige Kontrolle des Projekterfolgs
- Dos and Don'ts im Projektablauf
- Shared Services im Mittelstand
- Welche Besonderheiten gelten im Mittelstand?
- Praxismodelle für Organisation und Prozesse: Shared Service light?
- Beispiele für (nicht) erfolgreiche Umsetzungen
Zusätzliche Informationen
Shared Service Center