Bildungszentrum Tannenfelde

      Sicheres Auftreten im Sekretariat

      Bildungszentrum Tannenfelde
      In Aukrug

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      Wichtige informationen

      Tipologie Seminar
      Niveau Anfänger
      Ort Aukrug
      • Seminar
      • Anfänger
      • Aukrug
      Beschreibung

      Sekretärinnen stehen im Zentrum des Kontaktes zwischen Vorgesetztem, Mitarbeitern und Kunden und haben einen großen Anteil daran, ob sich Gesprächspartner im Unternehmen wohl fühlen. Als engste Mitarbeiterin des Vorgesetzten muss die Sekretärin ihn häufig vertreten, als Kollegin ist sie Mittlerin zwischen Vorgesetztem und Mitarbeitern, für Kunden und Gä...

      Einrichtungen (1)
      Wo und wann
      Beginn Lage
      auf Anfrage
      Aukrug
      Tannenfelde 1, 24613, Schleswig-Holstein, Deutschland
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Aukrug
      Tannenfelde 1, 24613, Schleswig-Holstein, Deutschland

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      Themenkreis

      Sekretärinnen stehen im Zentrum des Kontaktes zwischen Vorgesetztem, Mitarbeitern und Kunden und haben einen großen Anteil daran, ob sich Gesprächspartner im Unternehmen wohl fühlen. Als engste Mitarbeiterin des Vorgesetzten muss die Sekretärin ihn häufig vertreten, als Kollegin ist sie Mittlerin zwischen Vorgesetztem und Mitarbeitern, für Kunden und Gäste ist sie wichtige Ansprechpartnerin. Durch überzeugendes Auftreten und zielgerichtete Rhetorik sorgt sie für ein angenehmes Klima.

      Im Seminar wird die Wahrnehmung für eigenes und fremdes Gesprächsverhalten geschult, Stärken und Schwächen werden erkannt. Durch gezielten Einsatz sprachlicher und körpersprachlicher Mittel werden die eigenen kommunikativen Fähigkeiten vertieft und neue Verhaltensmöglichkeiten trainiert. Für den Umgang mit heiklen Gesprächssituationen werden Übungen der Entspannung und der positiven Programmierung durchgeführt.

      Ihr Nutzen

      Durch gezielten Videoeinsatz erhalten Sie wertvolle Informationen über Ihr Auftreten und gewinnen dadurch größtmögliche Sicherheit im Umgang mit Vorgesetzten, Mitarbeitern und Geschäftspartnern.
      Die Teilnehmerin ist sicher im Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartnern. Sie kennt ihre persönlichen Wirkungsmittel. Sie kann Sprech- und Redetechniken zielgerichtet einsetzen. Sie kann heikle Situationen durch Einsatz von Wärme und Schlagfertigkeit entspannen.

      Inhalte

      • Der erste Eindruck ist entscheidend:
        Regeln und Formulierung für Begrüßung und Vorstellung


      • Körpersprachliche Signale aufnehmen:
        Was sagt unsere Körperhaltung unserem Gegenüber?


      • Aktives Zuhören:
        Nutzen und Einsatzmöglichkeiten


      • Reizformulierungen vermeiden:
        "Alltagspannen" bewusst aus dem Weg gehen


      • Gesprächsführung / Gesprächstechniken:
        Was muss ich von meinem Gesprächspartner wissen?


      • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern:
        Heikle Gesprächssituationen gekonnt entspannen


      • Etikette im Sekretariat
        Der Umgang mit Gästen
        "Der small talk"-Eisbrecher
        Welche Themen sind geeignet?


      Zielgruppen

      Assistentinnen der Geschäftsleitung, Chefsekretärinnen, Sekretärinnen, Sachbearbeiterinnen

      Methoden

      Lehrgespräch, Einzelarbeit, praktisches Training typischer Situationen mit Videoaufzeichnungen zur Selbstkontrolle mit konstruktiver Kritik.

      Trainerin

      Katja Wonerow

      Dauer

      2 Tage

      Gebühren

      565,00 €
      Mitglieder StFG 525,00 €
      Vollpension 105,00 €

      Seminar-Nr.

      6.03/2009

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