Social Media Marketing - Management von Berufs-Netzwerken
Seminar
Inhouse
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Inhouse
-
Dauer
1 Tag
Sie erhalten gleichermaßen wissenschaftlich fundierte Einblicke und praktische Trainingsimpulse für Ihre eigene (Wissens-)Netzwerk-Praxis. Im Anschluss stehen die anwesenden Referenten und Organisatoren für Abendgespräche bei einem Essen zur Verfügung. Gerichtet an: Selbständige, freiberufliche Berater und Trainer, Geschäftsführer, Vorstände, Manager 2./3. Ebene, operativ Verantwortliche und Leiter aus Personalentwicklung, Personalarbeit, Organisationsentwicklung, Unternehmensentwicklung.
Meinungen
Inhalte
Eine aktuelle Umfrage unter 200 zufällig ausgewählten Organisationen, die während der Fertigstellung dieses Buches von der LearnAct! GmbH durchgeführt wurde, zeigt hingegen Überraschendes: Über 42% wählten aus vier aktuell wichtigen Managementthema „Die Organisation von Mitarbeiterwissen und Informationen“ als deutlich wichtigste Aufgabe für die nächsten 12 Monate.
Wissensnetzwerken stehen die fruchtbarsten Zeiten noch bevor. So zeigt sich, dass das Potential von Wissensnetzwerken auf betrieblicher, gesellschaftlicher oder politischer Ebene noch lange nicht ausgereizt ist. Dort, wo Menschen zusammenwirken, entsteht ein Austausch, dessen Ergebnisse den Beteiligten erstens selten bewusst sind und zweitens viel zu häufig der Macht hemmender Einflussfaktoren unterliegen und damit an zielgerichteter Relevanz zu verlieren drohen.Beziehungen werden einseitig ausgenutzt, Wertschätzung als Mittel zum Zweck eingesetzt oder Beziehungen als kurzfristig existent hingenommen.
Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Praxisbeispiele verweisen seit Jahren auf geänderte Arbeits- und Leistungswelten hin. Innovative Managementtechniken sind gefragt für das Erreichen betrieblicher und persönlicher Erfolge. Dies gilt um so mehr für Teams, Abteilungen oder funktionale Unternehmensbereiche.
Sie erhalten in diesem Ein-Tages-Training Impulse und Tools für die Initiative und Entwicklung von sozialen und virtuellen Netzwerken anhand unserer Tools:
- Story-Telling: Die Kraft des Zuhörens
- Wissensgemeinschaften: Nutzen, Kosten und Handlungsempfehlungen für Organisatoren und Mitglieder
- Business Communities: Die wirklich wahren Erfolgsfaktoren für erfolgreiches Community-Business
- Wissenskooperation: "Gemeinsam sind wir stärker". Das Prinzip der Gegenseitigkeit und Ansätze für die Einführung in der Praxis
- Interaktionen verbessern mit themenzentrierter Interaktion: Ansätze für den Einsatz für Führungskräfte
- Kultur: Management von Kontexten. Operative Hinweise und Möglichkeiten der Kulturentwicklung
Mit diesen Tools werden Sie in die Lage versetzt, Ihre persönlichen Netzwerkaktivitäten zu starten und zu professionalisieren. Neben der Vermittlung aktueller Erkenntnisse werden Sie in Ihrem Anliegen an diesem tag gecoacht. Daher ist die Teilnehmerzahl auf fünf Personen begrenzt.
Dr. Gerald Lembke ist ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet und Vizepräsident der Wissensmanagement-Gesellschaft Deutschland. Hier finden Sie eine Buchinformationen zum Seminar. Käufer dieses Buches zahlen 30 % weniger auf den Seminarpreis.
Zu diesem Seminar erhalten Sie kostenlos die Buch-Neuerscheinung 2006 "Wissensnetzerke: Grundlagen - Anwendungsfelder - Praxisberichte", das im April im LearnAct!-Verlag erscheinen wird.
Zusätzliche Informationen
Social Media Marketing - Management von Berufs-Netzwerken