Social Media Marketing (SMM) im B2B

Seminar

In Berlin, Potsdam, Hamburg und an 5 weiteren Standorten

1.200 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Dauer

    2 Tage

  • Beginn

    nach Wahl

Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Public Relations Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an. Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikate, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Basel (Schweiz)
Karte ansehen
Wartenbergstraße 9, 4052

Beginn

auf Anfrage
Berlin
Karte ansehen
Prenzlauer Allee, 180, 10405

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Berlin
Karte ansehen
Hohenzollerndamm 183

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Düsseldorf (Hessen)
Karte ansehen
5th Floor / Königsallee 2b

Beginn

auf Anfrage
Frankfurt Am Main (Hessen)
Karte ansehen
Westhafen Tower / Westhafenplatz 1

Beginn

auf Anfrage
Hamburg
Karte ansehen
Neuer Wall 80, Hamburg

Beginn

auf Anfrage
München (Bayern)
Karte ansehen
Theatinerstraße 11, 80333

Beginn

auf Anfrage
Potsdam (Brandenburg)
Karte ansehen
Karl-Liebknecht-Straße, 21/22, 14482

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Stuttgart (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Rotebühlplatz 23, 70178

Beginn

auf Anfrage
Alle ansehen (9)

Hinweise zu diesem Kurs

Teilnahmezertifikat enthalten

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Media
  • Social Media Marketing
  • B2B
  • Marketing
  • Kundenbindung
  • Unternehmenskommunikation
  • Dabei
  • Welche
  • Seminar
  • Business
  • Ziele
  • Können
  • Konzept
  • Social
  • Kanäle
  • Dient
  • Papers

Inhalte

Social Media ist schon lange kein Trendthema mehr. Mittlerweile sind die sozialen Medien im Alltag angekommen und nehmen Einfluss auf Kaufentscheidungen und Meinungsbildung. Die Vorteile von Social Media Marketing als integralem Bestandteil der Unternehmenskommunikation liegen dabei auf der Hand. Ein gut durchdachtes Social Media Konzept dient der direkten Zielgruppenansprache, erhöht die Kundenbindung, fördert die Neukundenakquisition und ergänzt den Kundenservice. Zudem dient es der Informationsgewinnung für Produktverbesserung und Neuentwicklung. Dabei überschreitet Social Media regionale Grenzen und unterstützt mit seiner SEO-Wirkung die Auffindbarkeit und Präsenz im Netz. Wie auch kleine und mittlere Unternehmen das Social Media Instrumentarium professionell nutzen können, welche Bedingungen und Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um Social Media wirkungsvoll und meßbar einzusetzen, erlernen Sie in diesem Seminar. Der thematische Schwerpunkt liegt dabei im Bereich des B2B-Umfelds, welches anderen Gesetzen unterliegt, als das B2C-Business. Wir stellen Ihnen umfassend die verschiedenen Social Media Kanäle vor und zeigen Ihnen, welche strategischen Ziele Sie mit einem professionellen Social Media Konzept verfolgen können.
Nach dem Seminar sind Sie in der Lage festzulegen, welche Social Media Kanäle für Ihre Produkte und Dienstleistungen die geeignetsten sind (und welche nicht). Sie wissen, wie Sie diese Kanäle für Ihre strategische Zielerreichnung im B2B-Business optimal nutzen bzw. einsetzen können.



  • Grundlagen und Begriffseinordnung
  • Social Media Marketing als Bestandteil des Gesamtkonzepts der Unternehmenskommunikation
  • Social Media Governance - Blogging Policy und Guidelines und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Die wichtigsten Social Media Marketing Kanäle
    • Freundesnetzwerke / Facebook & Co.
    • Twitter
    • Business Netzwerke (Xing, LinkedIn)
    • Foto- Videoportale (YouTube, Flickr, Instragam)
    • Verbraucherportale / Foren
    • Präsentationsportale (Slideshare, Frage-und Antwort-Portale)
  • Social Bookmarking
  • Strategische Ziele von Social Media Marketing
    • Reichweiten und Erschließung neuer Zielgruppen
    • Kundenbindung und Kundennähe
    • Potenziale für HR und Produktentwicklung
    • Die SEO Funktion von Social Media
  • Social Media Konzept im B2B-Umfeld 
    • Trennung von B2C und B2B
    • Zielgruppendefinition: Mit Personas nahe am Nutzer
    • Die Bedeutung von Gatekeepern und Multiplikatoren
    • Exkurs: Blogs, Wall Papers, White papers („Content is king")
    • Redaktionsplanung und Ideensammlung
    • Ressourcen und Mitteleinsatz
  • Social Media-Monitoring und -Controlling
  • Krisenprävention
  • Trends und Prognosen 

Zusätzliche Informationen

Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt EUR 1.200,00 (incl. 19% MwSt. EUR 1.428,00)
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.

Social Media Marketing (SMM) im B2B

1.200 € zzgl. MwSt.