Social Media Schreibwerkstatt

Seminar

In Hamburg

980 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Ort

    Hamburg

  • Unterrichtsstunden

    13h

  • Dauer

    2 Tage

  • Beginn

    Juli

Sie sind in der Unternehmenskommunikation tätig und verfassen Texte für Social Media oder Blogbeiträge? Dann sind Sie hier richtig! In diesem Workshop „Social Media Schreibwerkstatt“ lernen Sie die Textregeln für Social Media kennen und schreiben professionell für Facebook, Blogs, Twitter und andere Online-Formate. Auf emagister.de stellt Ihnen die MW Media Workshop GmbH wichtige Informationen zur Verfügung.

Die sozialen Plattformen Facebook, Xing, YouTube und Co. sind für Unternehmen wichtige Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit geworden. Wer ausschließlich auf eine One-Way-Kommunikation setzt, kann in der Social Media Welt schnell untergehen. Um den richtigen Kontakt zu den Kunden zu pflegen ist ein Wissen über jedes einzelne Netzwerk unabdingbar, da es überall andere Regeln zu befolgen gilt.

In diesem Workshop trainieren Sie daher, nutzergerechte Texte für Ihre Online-Kommunikation zu schreiben und erfahren außerdem, wie ein Unternehmen umdenken muss, um im sozialen Netz erfolgreich zu sein. Dabei gehen Sie unter anderem auf Überschriften, Formulierungen oder die nutzgerechte Sprache ein.

Interessiert? Dann fragen Sie doch nach mehr Informationen!

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Kurzportraet11.pdf
  • Seminarprogramm_2020_nach Kategorie.pdf

Mit Bildungsgutschein

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Hamburg
Karte ansehen
Hermannstraße 16, 20095

Beginn

JuliAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Sie kennen die Textregeln für Social Media und schreiben professionell für Facebook, Blogs, Twitter und andere Online-Formate. Sie optimieren Ihren Schreibstil, um Ihre Zielgruppen in sozialen Netzwerken noch besser zu erreichen. Sie erfahren, wie Sie mit Nutzerbeschwerden konstruktiv umgehen und reagieren souverän auf „Shitstorms“. Sie wissen, wie Sie den Dialog zu Ihren Kunden und Mitarbeitern in Social Networks eröffnen und dauerhaft halten können.

Der Kurs setzt keine besonderen Vorkenntnisse voraus und richtet sich an Mitarbeiter aus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Dieser Kurs richtet sich an alle, die in der Unternehmenskommunikation Texte für Social Media und Blogbeiträge schreiben oder solche Texte zuliefern. Weiterbildung für Mitarbeiter aus PR und Marketing, Texter und Volontäre von PR-Agenturen.

Teilnahmezertifikat

Sie erleben in unseren Veranstaltungen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Deswegen ist die Teilnehmergruppe bewusst klein gewählt.

Nach Ihrer Anfrage werden wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzten und Ihnen die gewünschten Informationen zusenden.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Social Media Marketing
  • Texten
  • Soziale Netzwerke
  • Textregeln
  • Inhalte von Texten
  • Schreibwerkstatt
  • Twitter
  • Facebook
  • Blogging
  • Schreiben
  • Kommunikation
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Social Media
  • Web versus Print
  • Twittern für Profis
  • Facebook für Profis
  • Bloggen für Profis
  • Reagieren auf Nutzerbeschwerden
  • Transparenz und Vertrauen statt Top-Down
  • XING

Dozenten

Claus Hesseling

Claus Hesseling

Online-Journalismus

Claus Hesseling (Jahrgang 1979) arbeitet als freier Journalist für verschiedene öffentlich-rechtliche Sender, vor allem für den WDR und NDR. Seit 2004 entwickelt und leitet er Seminare und Trainings zu journalistischen Themen mit dem Schwerpunkt Onlinejournalismus für Universitäten, Journalistenschulen und internationale Bildungsträger.

Inhalte

Facebook, Xing, YouTube und Co. sind für Unternehmen wichtige Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit geworden. Doch wer nur auf eine One-Way-Kommunikation setzt, geht in der Social Media Welt schnell unter. Der richtige Kontakt zu Kunden will gepflegt werden – in guten wie auch in stürmischen Zeiten. Und jedes soziale Netzwerk funktioniert nach eigenen Regeln. Was macht eine gute Facebook-Überschrift aus? Wie müssen Kurznachrichten auf Twitter formuliert sein? Wie unterscheidet sich die Sprache der Texte im

Unternehmens-Blog von denen auf der Webseite? In diesem Media Workshop trainieren Sie, nutzergerechte Texte für Ihre Online- Kommunikation zu schreiben und erfahren, wie ein Unternehmen umdenken muss, um im sozialen Netz erfolgreich zu sein.

Themenschwerpunkte

  • Überblick: Facebook, Twitter, Xing, YouTube & Co.
  • Web versus Print: Textregeln, Inhalt und Aufbau abgrenzen
  • Twittern für Profis: Texte und Tools
  • Facebook für Profis: Texte und Tools
  • Bloggen für Profis: Texte und Tools
  • Achtung „Shitstorm“ - reagieren auf Nutzerbeschwerden
  • Umdenken im Unternehmen: Transparenz und Vertrauen statt Top-Down
  • Schreibwerkstatt mit vielfältigen Übungen zu den Textformaten

Zusätzliche Informationen

Wenn Sie sich für mehrere Themen interessieren oder gleich mehrere Kollegen zu unseren Media Workshops anmelden wollen, bieten wir Ihnen Preisreduktionen an.   Sie haben einen Media Workshop besucht und möchten uns weiterempfehlen? Wir freuen uns darüber und schenken Ihnen für jede Anmeldung, die durch Ihre Empfehlung zustande kommt, eine Prämie für Ihre nächste Teilnahme an einem unserer Media Workshops.   Mit der staatlichen Bildungsprämie wird Ihre berufliche Weiterbildung gefördert und der  Staat übernimmt die Hälfte der Seminargebühr bis zu max. 500 Euro. Regionale Zuschüsse, wie die Bildungsschecks der einzelnen Bundesländer setzen sich aus Fördermitteln des Europäischen Sozialfonds und dem Landeshaushalt zusammen. Sie beinhalten einen Zuschuss von 50% - 90% für Ihre berufliche Fortbildung. Die hier aufgeführten regionalen Zuschüsse wie auch die Bildungsprämie können Sie für Media Workshops in ganz Deutschland einlösen.

Social Media Schreibwerkstatt

980 € zzgl. MwSt.