Souveräne Rhetorik und Präsenz für Techniker - Kleingruppentraining
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
Berlin
Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Meister, Techniker, Ingenieure. IHK-Teilnahmebescheinigung. WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Rhetorik
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Als Spezialist in Ihrem Fachgebiet verbringen Sie heutzutage ebensoviel Zeit mit Menschen wie mit der Technik. Sie sprechen und entscheiden gemeinsam mit Kollegen, Kunden und Vorgesetztenüber Alternativen, vermitteln Ihre Vorschläge und Konzepte sowie Problemlösungen. Hierbei kann es leicht angesichts von Sonderwünschen, Problemen und Kompetenzfragen zu Meinungsverschiedenheiten, Missverständnissen und Konflikten kommen. Mit wachsender Verantwortung bedarf Ihre technische Erfahrung der Unterstützung durch ein solides Kommunikationsvermögen. Die Fähigkeit zu verstehen und richtig verstanden zu werden erhält zentrale Bedeutung für Ihren Gesamterfolg.
In diesem Intensivtraining erarbeiten Sie die Rahmenbedingungen und Kriterien für ein gutes Gespräch. Sie analysierenIhr Gesprächsverhalten und erkennen mögliche Gründe für Missverständnisse. Darüber hinaus lernen Sie Gesprächstechniken wie aktives Zuhören, Fragetechniken und Ich-Botschaften kennen und erfahren, wie verbales und non-verbales Verhalten zusammenwirken. Schließlich erhalten Sie einen Einblick in die überzeugende Darstellung technischer Inhalte.
Was macht eine gute Kommunikation aus?
Schaffung eines positiven emotionalen Grundklimas
Einstellung auf den Gesprächspartner
Sach- und Beziehungsebene
Die vier Seiten einer Nachricht
Die professionelle Gesprächsstruktur
Gesprächssteuerung durch Fragen
Die Wirkung von Ich-Aussagen
Widerstände erkennen und darauf eingehen
Einwände geschickt nutzen
Verbale und non-verbale Kommunikation
Präsentation von Informationen
Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
Sprachmuster und Killerphrasen
Eigene Kommunikationsmuster erkennen
Direkt zum Seminaranbieter
Souveräne Rhetorik und Präsenz für Techniker - Kleingruppentraining