Spezialisierung Public Relations

Bachelor

In Berlin

Sparen Sie 4%
705 €/Monat inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Bachelor

  • Ort

    Berlin

  • Dauer

    6 Semesters

  • Unternehmenspraktikum

    Ja

Der Studiengang Journalismus und PR bietet eine ausgewogende Mischung aus Seminaren und praktischer Redaktionsarbeit. Die gemeinsamen Module vermitteln grundlegende Kompetenzen im Bereich der multimedialen Arbeit der Journalisten und Journalistinnen heutzutage. Die Pflichtmodule aller Studienrichtungen vermitteln grundlegende Kompetenzen im Bereich des Medien- und Politiksystems in Deutschland, der Statistik, Medienforschung, der Medienethik, des Medienrechts sowie der grundlegenden Gestaltungs- und Produktionsskills mit den Bereichen Schreiben und Texten, Fotografie, Videorechnik, Audiotechnik, Schnittsysteme, Ressorts und Formatkunde. Nach drei Semestern Grundlagenstudium folgt die Spezialisierung in dem Bereich Public Relations.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Ehrenbergstr. 11-14, 10245

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Medien
  • Public Relations
  • PR
  • Präsentation PR
  • Methoden und Strategien der PR
  • Corporate Identity
  • Image
  • Theorien und Modelle der PR
  • Konzeption
  • Öffentlichkeitsarbeit

Dozenten

Prof. Dr. Michael Beuthner

Prof. Dr. Michael Beuthner

Verantwortlicher für den Studiengang Journalismus und PR

Inhalte

Public Relations

Diese Spezialisierung Public Relations erweitert die zuvor erlernten journalistischen Kompetenzen um das spezielle Fach- und Sachwissen zu den Public Relations.

Zu den Grundlagen zählen zunächst die verschiedenen Theorien, Modelle und Ansätze der Public Relations, die vor allem den Unterschied zu Marketing und Werbung verdeutlichen. Die Studierenden lernen die betriebswirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Aspekte und Rahmenbedingungen für PR kennen. Daran anschließend steigen sie in praktische Agenturarbeiten ein und lernen spezielle PR-Strategien sowie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten unterschiedlicher Medien kennen. Das Verfassen von Pressemitteilungen und sonstiger PR-Materialien zählen ebenso dazu wie der Blick in die Sondersituationen der Krisenkommunikation.

In einem praktischen Abschlussprojekt wird in Kooperation mit einem realen Auftraggeber ein PR-Konzept erarbeitet und inklusive aller geplanten Maßnahmen vorgestellt.

Inhalte der Spezialisierung Public Relations (Auswahl):

  • Theorien und Modelle der PR
  • Corporate Identity und Image
  • Medien der PR
  • Methoden und Strategien der PR
  • Präsentation PR

Zusätzliche Informationen

Die Spezialisierung Public Relations wird im Rahmen des Studiengangs Journalismus und PR angeboten. Das Studium im Bereich Journalismus und PR startet in jedem Jahr zum Wintersemester. Der offizielle Start ist jeweils am 1. Oktober, wobei die Lehrveranstaltungen erst im November beginnen. Das Studium dauert insgesamt sechs Semester.

Für das Studium an der DEKRA Hochschule für Medien fallen monatliche Kosten in Höhe von 705,00 Euro an. Bei 34 Monatsbeiträgen kostet das Studium insgesamt 23.970,00 Euro.

Spezialisierung Public Relations

705 €/Monat inkl. MwSt.