Sparen Sie 4%
DEKRA | Hochschule für Medien

Spezialisierung Public Relations

DEKRA | Hochschule für Medien
In Berlin

705 /Monat
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Bachelor
Ort Berlin
Dauer 6 Semesters
Unternehmenspraktikum Ja
  • Bachelor
  • Berlin
  • Dauer:
    6 Semesters
  • Unternehmenspraktikum
Beschreibung

Der Studiengang Journalismus und PR bietet eine ausgewogende Mischung aus Seminaren und praktischer Redaktionsarbeit. Die gemeinsamen Module vermitteln grundlegende Kompetenzen im Bereich der multimedialen Arbeit der Journalisten und Journalistinnen heutzutage. Die Pflichtmodule aller Studienrichtungen vermitteln grundlegende Kompetenzen im Bereich des Medien- und Politiksystems in Deutschland, der Statistik, Medienforschung, der Medienethik, des Medienrechts sowie der grundlegenden Gestaltungs- und Produktionsskills mit den Bereichen Schreiben und Texten, Fotografie, Videorechnik, Audiotechnik, Schnittsysteme, Ressorts und Formatkunde. Nach drei Semestern Grundlagenstudium folgt die Spezialisierung in dem Bereich Public Relations.

Einrichtungen (1)
Wo und wann
Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Ehrenbergstr. 11-14, 10245, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Berlin
Ehrenbergstr. 11-14, 10245, Berlin, Deutschland
Karte ansehen

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Medien
Public Relations
PR
Präsentation PR
Methoden und Strategien der PR
Corporate Identity
Image
Theorien und Modelle der PR
Konzeption
Öffentlichkeitsarbeit

Dozenten

Prof. Dr. Michael Beuthner
Prof. Dr. Michael Beuthner
Verantwortlicher für den Studiengang Journalismus und PR

Themenkreis

Public Relations

Diese Spezialisierung Public Relations erweitert die zuvor erlernten journalistischen Kompetenzen um das spezielle Fach- und Sachwissen zu den Public Relations.

Zu den Grundlagen zählen zunächst die verschiedenen Theorien, Modelle und Ansätze der Public Relations, die vor allem den Unterschied zu Marketing und Werbung verdeutlichen. Die Studierenden lernen die betriebswirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Aspekte und Rahmenbedingungen für PR kennen. Daran anschließend steigen sie in praktische Agenturarbeiten ein und lernen spezielle PR-Strategien sowie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten unterschiedlicher Medien kennen. Das Verfassen von Pressemitteilungen und sonstiger PR-Materialien zählen ebenso dazu wie der Blick in die Sondersituationen der Krisenkommunikation.

In einem praktischen Abschlussprojekt wird in Kooperation mit einem realen Auftraggeber ein PR-Konzept erarbeitet und inklusive aller geplanten Maßnahmen vorgestellt.

Inhalte der Spezialisierung Public Relations (Auswahl):

  • Theorien und Modelle der PR
  • Corporate Identity und Image
  • Medien der PR
  • Methoden und Strategien der PR
  • Präsentation PR

Zusätzliche Informationen

Die Spezialisierung Public Relations wird im Rahmen des Studiengangs Journalismus und PR angeboten. Das Studium im Bereich Journalismus und PR startet in jedem Jahr zum Wintersemester. Der offizielle Start ist jeweils am 1. Oktober, wobei die Lehrveranstaltungen erst im November beginnen. Das Studium dauert insgesamt sechs Semester.

Für das Studium an der DEKRA Hochschule für Medien fallen monatliche Kosten in Höhe von 705,00 Euro an. Bei 34 Monatsbeiträgen kostet das Studium insgesamt 23.970,00 Euro.

Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
Mehr ansehen