Spezialisierung Public Relations
Bachelor
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Bachelor
-
Ort
Berlin
-
Dauer
6 Semesters
-
Unternehmenspraktikum
Ja
Der Studiengang Journalismus und PR bietet eine ausgewogende Mischung aus Seminaren und praktischer Redaktionsarbeit. Die gemeinsamen Module vermitteln grundlegende Kompetenzen im Bereich der multimedialen Arbeit der Journalisten und Journalistinnen heutzutage. Die Pflichtmodule aller Studienrichtungen vermitteln grundlegende Kompetenzen im Bereich des Medien- und Politiksystems in Deutschland, der Statistik, Medienforschung, der Medienethik, des Medienrechts sowie der grundlegenden Gestaltungs- und Produktionsskills mit den Bereichen Schreiben und Texten, Fotografie, Videorechnik, Audiotechnik, Schnittsysteme, Ressorts und Formatkunde. Nach drei Semestern Grundlagenstudium folgt die Spezialisierung in dem Bereich Public Relations.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Medien
- Public Relations
- PR
- Präsentation PR
- Methoden und Strategien der PR
- Corporate Identity
- Image
- Theorien und Modelle der PR
- Konzeption
- Öffentlichkeitsarbeit
Dozenten
Prof. Dr. Michael Beuthner
Verantwortlicher für den Studiengang Journalismus und PR
Inhalte
Public Relations
Diese Spezialisierung Public Relations erweitert die zuvor erlernten journalistischen Kompetenzen um das spezielle Fach- und Sachwissen zu den Public Relations.
Zu den Grundlagen zählen zunächst die verschiedenen Theorien, Modelle und Ansätze der Public Relations, die vor allem den Unterschied zu Marketing und Werbung verdeutlichen. Die Studierenden lernen die betriebswirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Aspekte und Rahmenbedingungen für PR kennen. Daran anschließend steigen sie in praktische Agenturarbeiten ein und lernen spezielle PR-Strategien sowie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten unterschiedlicher Medien kennen. Das Verfassen von Pressemitteilungen und sonstiger PR-Materialien zählen ebenso dazu wie der Blick in die Sondersituationen der Krisenkommunikation.
In einem praktischen Abschlussprojekt wird in Kooperation mit einem realen Auftraggeber ein PR-Konzept erarbeitet und inklusive aller geplanten Maßnahmen vorgestellt.
Inhalte der Spezialisierung Public Relations (Auswahl):
- Theorien und Modelle der PR
- Corporate Identity und Image
- Medien der PR
- Methoden und Strategien der PR
- Präsentation PR
Zusätzliche Informationen
Für das Studium an der DEKRA Hochschule für Medien fallen monatliche Kosten in Höhe von 705,00 Euro an. Bei 34 Monatsbeiträgen kostet das Studium insgesamt 23.970,00 Euro.
Spezialisierung Public Relations