Statistische Grundlagen klinischer Prüfungen
Seminar
Online
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Methodik
Online
Wie der statistische Hintergrund von klinischen Prüfungen aufgebaut sein muss, erfahren Sie auf diesem Online-Seminar!
Meinungen
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Themen
- Statistik
Inhalte
Programm
1. Tag: 10:00 - 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
Die Pausenzeiten bei Online-Seminaren werden individuell gestaltet.
Einführungsrunde und technisches Warm-Up
Die statistische Schlussweise
- Einführung: Statistik von Anfang an
- Der Statistiker in der Klin. Forschung
- Data Science, Data Storytelling
- Aktuell: Statistik & COVID-19
- Binomial- und Normalverteilung
- Deskriptive Statistik, stat. Kennzahlen
- Wahrscheinlichkeitsverteilungen
- Punktschätzer und Konfidenzintervall
- Hypothesen, Fehler 1. und 2. Art
- Signifikanztests
- Studienplanung: Fallzahlschätzung
- Praxis: t-Test und Fallzahlschätzung
Bias und Streuung
- Arten von Bias
- Vermeidung von Bias
- Endpunkt-Validierungs-Komitee und Data-Monitoring Commitee
Statistisch valide planen
- Richtlinien: ICH, GCP, CHMP, FDA, EMA
- ICH-E9 Addendum
- Auswirkungen der COVID-19 Pandemie
- Studienziele: Überlegenheit, Äquivalenz /Nicht-Unterlegenheit oder klinisch relevante Differenz
- Studiendesign
- Wahl Kontrollgruppe und Endpunkte
- Multiples Testen
- Zwischenauswertungen; gruppensequentielle und adaptive Studien
- Statistisches im Studienprotokoll
Statistische Verfahren
- Praxis: 4-Felder und Mehrfelder-Tafeln, Fisher-Test und Chi-Quadrat-Test
- Parametrische Testverfahren für normalverteilte Daten (Varianzanalyse, Lineares Modell)
- Nicht-parametrische Rang-Verfahren (Wilcoxon- und Mann-Whitney-Test)
- Survival-Analyse (Kaplan-Meier Kurven)
Auswertungsprinzipien
- Konfirmatorische und explorative Analyse
- "FAS/Intention to treat" und "Per Protocol"
- Robustheit der Ergebnisse: Sensitivitätsanalysen
- Der statistische Analyseplan
Darstellung der Ergebnisse
- Darstellung im Studienbericht
- Publikationen: Consort-Statement
- Kritik publizierter Studien
Subgruppen-Analysen
- Definition
- Schwierigkeiten und Fallen
- Heterogenität und Multiplizität
- Tipps zur Publikation von Subgruppenanalysen
Meta-Analysen
- Zusammenfassung mehrerer Studien
- Was Meta-Analyse kann und was nicht
Programm
1. Tag: 10:00 - 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
Die Pausenzeiten bei Online-Seminaren werden individuell gestaltet.
Einführungsrunde und technisches Warm-Up
Die statistische Schlussweise
- Einführung: Statistik von Anfang an
- Der Statistiker in der Klin. Forschung
- Data Science, Data Storytelling
- Aktuell: Statistik & COVID-19
- Binomial- und Normalverteilung
- Deskriptive Statistik, stat. Kennzahlen
- Wahrscheinlichkeitsverteilungen
- Punktschätzer und Konfidenzintervall
- Hypothesen, Fehler 1. und 2. Art
- Signifikanztests
- Studienplanung: Fallzahlschätzung
- Praxis: t-Test und Fallzahlschätzung
Bias und Streuung
- Arten von Bias
- Vermeidung von Bias
- Endpunkt-Validierungs-Komitee und Data-Monitoring Commitee
Statistisch valide planen
- Richtlinien: ICH, GCP, CHMP, FDA, EMA
- ICH-E9 Addendum
- Auswirkungen der COVID-19 Pandemie
- Studienziele: Überlegenheit, Äquivalenz /Nicht-Unterlegenheit oder klinisch relevante Differenz
- Studiendesign
- Wahl Kontrollgruppe und Endpunkte
- Multiples Testen
- Zwischenauswertungen; gruppensequentielle und adaptive Studien
- Statistisches im Studienprotokoll
Statistische Verfahren
- Praxis: 4-Felder und Mehrfelder-Tafeln, Fisher-Test und Chi-Quadrat-Test
- Parametrische Testverfahren für normalverteilte Daten (Varianzanalyse, Lineares Modell)
- Nicht-parametrische Rang-Verfahren (Wilcoxon- und Mann-Whitney-Test)
- Survival-Analyse (Kaplan-Meier Kurven)
Auswertungsprinzipien
- Konfirmatorische und explorative Analyse
- "FAS/Intention to treat" und "Per Protocol"
- Robustheit der Ergebnisse: Sensitivitätsanalysen
- Der statistische Analyseplan
Darstellung der Ergebnisse
- Darstellung im Studienbericht
- Publikationen: Consort-Statement
- Kritik publizierter Studien
Subgruppen-Analysen
- Definition
- Schwierigkeiten und Fallen ...
Zusätzliche Informationen
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