Storrytelling bei Vorträgen und Präsentationen
Seminar
In München, Hamburg, Frankfurt Am Main und an 7 weiteren Standorten
Beschreibung
-
Kursart
Intensivseminar berufsbegleitend
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
-
Unterrichtsstunden
15h
-
Dauer
2 Tage
Storrytelling bei Vorträgen und Präsentationen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Keinepsychologie von geschichten
- Storys und Improvisation
- Emotionen in Storys
- Kreativitätsprozess Storytelling
Inhalte
Einsteiger
Zielgruppe:
alle
Voraussetzungen:
keine
Methode:
Vortrag und Diskussion, Konkrete Einzel- und Gruppenarbeit mit Übungen.
Seminarziele:
In diesem Seminar lernen Sie Vorträge und Präsentationen mit Geschichten so anzureichern, dass die Inhalte besser behalten und tiefer begriffen werden. Es lassen sich mit den Methoden des Storrytellings Lebenserfahrungen vermitteln, Wissen weitergeben, Verhaltensänderungen bewirken und vieles mehr. Auch neuere Forschungen in der Psychologie oder in der Anthropologie belegen eindeutig, dass wir Menschen Geschichtenerzähler sind. Die meisten Dinge merken wir uns durch unser stark assoziatives Gehirn, was inzwischen auch allgemein im Marketing und Neuromarketing anerkannt ist.
Themen:
A. Psychologie von Geschichten
Unser assoziatives Gehirn - Gedächtnistraining und Storys - Mnemotechniken und Lernen - Entscheidungsfindung und Geschichten
B. Storys und Improvisation
Geschichte ? historia + narratio - Storytelling wissenschaftlich - Bausteine einer guten Geschichte - sinnstiftene Marken - Mythos - Konflikte in Geschichten
C. Emotionen in Storys
Sechs Emotionen - Emotionen triggern - Wort, Ton und Bild - visuelles und emotionales Storytelling - Methaphern
D. Kreativitätsprozess Storytelling
Gute Geschichten finden - Der kreative Prozess um die Geschichte - Aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug - Die Zielgruppe . Reales versus fiktionales Storytelling
Zusätzliche Informationen
Storrytelling bei Vorträgen und Präsentationen