Storytelling als Marketinginstrument
Seminar
In Düsseldorf, Berlin, Potsdam und an 4 weiteren Standorten
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
-
Dauer
2 Tage
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und PR Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an. Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikate, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnahmezertifikat enthalten
Meinungen
Themen
- Marketing
- Aufbau
- Seminar
- Stories
- Storytelling
- Geschichten
- Botschaften
- Erzählen
- Verarbeitet
- Gehirn
- Gutes
- Kommen
- Nervenkitzel
- Einfache
- Gespeichert
Inhalte
Gute Geschichten zu erzählen bzw. Geschichten gut erzählen zu können, ist eine hohe Kunst. Packende und interessante Stories lösen Emotionen aus und werden so im Gehirn des Zuhörers oder Lesers anders verarbeitet und bleiben im Gedächtnis länger gespeichert. Die einfache Aufzählung oder Darstellung von Zahlen, Daten und Fakten schafft diesen „Nervenkitzel" meistens nicht. Somit sind Geschichten ein geeignetes Mittel, um Inhalte nachhaltig zu transportieren und Botschaften zielgerichtet zu platzieren. Aus diesem Grunde beschäftigt sich vor allem das Neuromarketing schon länger mit diesem Phänomen. Jedes Unternehmen kann über sich oder seine Produkte und Dienstleistungen Geschichten erzählen.
Doch erzielen die Geschichten die gewünschte Wirkung? Kommen die Botschaften beim Adressaten an und werden sie in der gewünschten Weise verarbeitet und gespeichert? Was zeichnet gutes Storytelling aus? Diese Fragen werden in unserem Seminar aufgegriffen und beantwortet. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, aus einfachen Geschichten interessante, packende und mitreißende Stories zu machen, die bei Ihren Kunden einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
- Einführung: Grundlagen der Gehirnforschung
- Wie werden Informationen im Gehirn verarbeitet
- Storytelling als Bestandteil des Marketing-Gesamtkonzepts
- Welche Zielsetzung / Zielgruppe soll mit dem Storytelling erreicht werden?
- Storytelling als Marketing-Kampagne
- Wie bleiben Stories im Gehirn haften
- Den Fokus auf das Wesentliche legen
- Einfache Geschichten kurz und prägnant erzählen
- Logischer Aufbau der Erzählstruktur
- Klare Botschaften formulieren
- Positive Geschichten kommen besser an
- Wie Bilder und Filme im Kopf der Zuhörer / Zuschauer erzeugt werden
- Die Bedeutung von Spannung und Nervenkitzel
- Emotionen gehen direkt ins Hirn
- Einsatz von Metaphern und Symbolen
- Aufbau und „Dramaturgie" einer guten Story
- Humor als Stilmittel zum Transport von Botschaften
- Die Wahl des geeigneten Mediums
- Geändertes Leseverhalten im Web
- Exkurs: Visuelles Storytelling - Video-Marketing
- Storytelling im Social Media - Schnelle multimediale Verbreitungsmöglichkeit
- Tue Gutes und sprich darüber - Storytelling und CSR
- Best Practice-Beispiele
Zusätzliche Informationen
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Storytelling als Marketinginstrument