Kurs derzeit nicht verfügbar

Seminar

In Potsdam ()

1.200 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Dauer

    2 Tage

Geschäftsführer, Marketingleiter, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Vertrieb. Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an. Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikate, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.

Hinweise zu diesem Kurs

Teilnahmezertifikat enthalten

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Vertrieb
  • Marketing
  • Marketingplanung
  • Strategisches Marketing
  • Strategischen
  • Unternehmens
  • Umsetzung
  • Analyse
  • Strategische
  • Strategisches
  • Erstellen
  • Alle
  • Ihres
  • Philosophie
  • Unternehmerischen
  • Zentralen

Inhalte

Strategisches Marketing zählt zu den zentralen Führungsaufgaben des Managements. In dieser Funktion definieren Sie mit der strategischen Marketingplanung den langfristigen und globalen Verhaltensplan Ihres Unternehmens und stellen die Weichen für die erfolgreiche Marktpositionierung Ihres Unternehmens in der Zukunft.
In Zeiten des zunehmenden Wettbewerbs durch Globalisierung, der Schnelligkeit technischer Entwicklungen und der Austauschbarkeit von Produkten und Dienstleistungen ist ein strategisches Marketing von zentraler Bedeutung für den nachhaltigen Unternehmenserfolg.
Dabei beeinflusst das strategische Marketing alle unternehmerischen Bereiche von der Produktentwicklung über den Vertrieb bis hin zur Unternehmens- und Produktkommunikation. Entsprechend dieser zentralen Rolle, ist es für die Mitarbeiter im Marketingbereich wichtig, ein Verständnis um die Philosophie des strategischen Marketings zu entwickeln und die notwendige Methodenkompetenz zu besitzen, um einen strategischen Marketingplan zu bewerten beziehungsweise diesen erstellen zu können.
Nach der grundsätzlichen Einführung in das Marketinginstrumentarium und Einordnung in den unternehmerischen Gesamtzusammenhang, werden in diesem Seminar alle relevanten Methoden und Instrumente vorgestellt, um eine ganzheitliche und langfristige Marketingplanung zu erstellen bzw. eine vorhandene zu überprüfen. Die Orientierung am Prozess der strategischen Marketingplanung ermöglicht die direkte praktische Umsetzung des erworbenen Fachwissens.



  • Grundlagen
    • Inhaltliche Einordnung und Abgrenzung zum operativen Marketing
    • Die Philosophie und die Sinnhaftigkeit strategischer Marketingplanung
    • Anforderung an das strategisches Marketing als Baustein der Unternehmensstrategie
  • Phasen der strategischen Marketingplanung
    • Analyse der externen und internen Unternehmensumwelt
    • Analysemethoden: Lebenszyklus, GAP-Analyse, Portfolio, Benchmarking    
    • Ermittlung externer und interner Potentiale
    • Strategische Marktforschung und Trendforschung
    • Exkurs: Planungshorizont und Prognose-Sicherheit
    • Ressourcenanalyse durch SWOT-Analyse
    • Zielbildung und Zielhierarchien: Ableitung operationaler Marketingziele und Maßnahmenplanung
    • Segmentierung: Geschäftsfelder und Marktfelder
    • Ressourcen- und Investitionsplanung
    • Umsetzung und Controlling mit Balanced Scorecards (BSC)

Zusätzliche Informationen

Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt EUR 1.200,00 (incl. 19% MwSt. EUR 1.428,00)
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.

Strategisches Marketing

1.200 € zzgl. MwSt.