IFM - Institut für Managementberatung GmbH

Strategisches Marketing

IFM - Institut für Managementberatung GmbH
In Berlin, Potsdam, Hamburg und an 4 weiteren Standorten

1.200 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Ort An 8 Standorten
Dauer 2 Tage
Beginn nach Wahl
Beschreibung

Geschäftsführer, Marketingleiter, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Vertrieb. Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an. Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikate, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.

Einrichtungen (8)
Wo und wann
Beginn Lage
nach Wahl
Berlin
Prenzlauer Allee, 180, 10405, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
nach Wahl
Berlin
Hohenzollerndamm 183, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Düsseldorf
5th Floor / Königsallee 2b, Hessen, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Westhafen Tower / Westhafenplatz 1, Hessen, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Hamburg
Neuer Wall 80, Hamburg, Hamburg, Deutschland
Karte ansehen
Alle ansehen (8)
Beginn nach Wahl
Lage
Berlin
Prenzlauer Allee, 180, 10405, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
Beginn nach Wahl
Lage
Berlin
Hohenzollerndamm 183, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Düsseldorf
5th Floor / Königsallee 2b, Hessen, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Frankfurt Am Main
Westhafen Tower / Westhafenplatz 1, Hessen, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Hamburg
Neuer Wall 80, Hamburg, Hamburg, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
München
Theatinerstraße 11, 80333, Bayern, Deutschland
Karte ansehen
Beginn nach Wahl
Lage
Potsdam
Karl-Liebknecht-Straße, 21/22, 14482, Brandenburg, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Stuttgart
Rotebühlplatz 23, 70178, Baden-Württemberg, Deutschland
Karte ansehen

Zu berücksichtigen

· Qualifikation

Teilnahmezertifikat enthalten

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Vertrieb
Marketing
Marketingplanung
Strategisches Marketing
Vertrieb
strategischen
unternehmens
umsetzung
analyse
strategische
strategisches
erstellen
alle
marketing
marketingplanung
ihres
philosophie
unternehmerischen
zentralen

Themenkreis

Strategisches Marketing zählt zu den zentralen Führungsaufgaben des Managements. In dieser Funktion definieren Sie mit der strategischen Marketingplanung den langfristigen und globalen Verhaltensplan Ihres Unternehmens und stellen die Weichen für die erfolgreiche Marktpositionierung Ihres Unternehmens in der Zukunft.
In Zeiten des zunehmenden Wettbewerbs durch Globalisierung, der Schnelligkeit technischer Entwicklungen und der Austauschbarkeit von Produkten und Dienstleistungen ist ein strategisches Marketing von zentraler Bedeutung für den nachhaltigen Unternehmenserfolg.
Dabei beeinflusst das strategische Marketing alle unternehmerischen Bereiche von der Produktentwicklung über den Vertrieb bis hin zur Unternehmens- und Produktkommunikation. Entsprechend dieser zentralen Rolle, ist es für die Mitarbeiter im Marketingbereich wichtig, ein Verständnis um die Philosophie des strategischen Marketings zu entwickeln und die notwendige Methodenkompetenz zu besitzen, um einen strategischen Marketingplan zu bewerten beziehungsweise diesen erstellen zu können.
Nach der grundsätzlichen Einführung in das Marketinginstrumentarium und Einordnung in den unternehmerischen Gesamtzusammenhang, werden in diesem Seminar alle relevanten Methoden und Instrumente vorgestellt, um eine ganzheitliche und langfristige Marketingplanung zu erstellen bzw. eine vorhandene zu überprüfen. Die Orientierung am Prozess der strategischen Marketingplanung ermöglicht die direkte praktische Umsetzung des erworbenen Fachwissens.



  • Grundlagen
    • Inhaltliche Einordnung und Abgrenzung zum operativen Marketing
    • Die Philosophie und die Sinnhaftigkeit strategischer Marketingplanung
    • Anforderung an das strategisches Marketing als Baustein der Unternehmensstrategie
  • Phasen der strategischen Marketingplanung
    • Analyse der externen und internen Unternehmensumwelt
    • Analysemethoden: Lebenszyklus, GAP-Analyse, Portfolio, Benchmarking    
    • Ermittlung externer und interner Potentiale
    • Strategische Marktforschung und Trendforschung
    • Exkurs: Planungshorizont und Prognose-Sicherheit
    • Ressourcenanalyse durch SWOT-Analyse
    • Zielbildung und Zielhierarchien: Ableitung operationaler Marketingziele und Maßnahmenplanung
    • Segmentierung: Geschäftsfelder und Marktfelder
    • Ressourcen- und Investitionsplanung
    • Umsetzung und Controlling mit Balanced Scorecards (BSC)

Zusätzliche Informationen

Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt EUR 1.200,00 (incl. 19% MwSt. EUR 1.428,00)
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.

Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
Mehr ansehen