Supply Chain Management - Methoden und Instrumente zur Steigerung Ihrer Wertschöpfung (SCM)

Seminar

In Berg, Berlin und Leipzig

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Dauer

    3 Tage

  • Beginn

    auf Anfrage

Für all diejenigen, die einen fundierten Überblick über das Supply Chain Management erhalten wollen. Supply Chain Manager, Logistiker, Einkäufer, Vertriebsmitarbeiter, die Ideen für eine übergreifende prozessoptimierte Gestaltung der Wertschöpfungskette suchen. Für Einsteiger in die Materie.Für all diejenigen, die einen fundierten Überblick über das Supply Chain Management erhalten wollen. Supply Chain Manager, Logistiker, Einkäufer, Vertriebsmitarbeiter, die Ideen für eine übergreifende prozessoptimierte Gestaltung der Wertschöpfungskette suchen. Für Einsteiger in die Materie.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berg (Baden-Württemberg)

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich
Berlin

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich
Leipzig (Sachsen)

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich

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Erfolge dieses Bildungszentrums

2020

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Supply Chain Management
  • Management
  • Einsteiger
  • SCM
  • Gestaltung

Inhalte

    Veränderungstreiber, Herausforderungen

    • Herausforderung Kunde.
    • Aufgaben, Ziele der Logistik und des Einkaufs.
    • Die Wertschöpfungskette (Supply Chain).
    • Aufgaben, Ziele, Nutzen des Supply Chain Managements (SCM).

    Die Supply Chain strukturieren – Modelle in der Praxis

    • Funktionsorientierte Sicht auf Kernprozesse des SCM (Plan, Source, Make, Deliver, Return).
    • Modellierung von Prozessen.

    Die Wertschöpfung analysieren – Konzepte und Methoden

    • Wertströme/Materialströme visualisieren und analysieren.
    • Methoden: ABC-, XYZ-, SWOT-, Kostenstruktur-, Potenzialanalyse etc.

    Deliver – Ware zum Kunden

    • Lagerstufen-/Belieferungskonzepte: JIT, JIS, Konsignationslager, VMI (Vendor Managed Inventory).
    • Transportkonzepte: Milkrun, Cross-Docking etc.

    Make – Der Kunde schlägt den Takt

    • Produktionskonzepte: Make To Order, Make To Stock.
    • Kapazitätsauslastung, Durchlaufzeit, Termintreue.
    • Produktionssteuerungskonzepte: Pull/Push, Kanban, „Supermarkt”, Abfedern von Bedarfsschwankungen.

    Source – Vom Einkauf zum erfolgreichen Supply Chain Management

    • Der Einkauf im Wandel.
    • Lieferantenmanagement — Basis des SCM.
    • Total Cost of Ownership.

    Plan – Planungs- und Steuerungsinstrumente

    • Grundlegende Zusammenhänge und Auswirkungen von Bedarfsschwankungen in der Supply Chain.
    • Absatz-/Kapazitätsplanung.
    • Feinplanung: Advanced Planning System (APS), Kanban.
    • Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment (CPFR).
    • Efficient Consumer Response (ECR).
    • Rückstandsauflösung.

    Supply Chain Controlling – Grundlagen

    • Erfolgsfaktoren für die Umsetzung.
    • Kennzahlen.
    • Kontinuierlicher Verbesserungprozess (KVP).
    • PDCA Lernzyklus (Plan-Do-Check-Act).

    Exkurs: SCM-Projekte erfolgreich planen

    • Projektstrukturplanung (Ziele, Phasen, Meilensteine etc.).

    Inklusive Praxis-/Best Practice-Fälle und Anwendungsübungen

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