Supply Chain Management - Methoden und Instrumente zur Steigerung Ihrer Wertschöpfung (SCM)
Seminar
In Berg, Berlin und Leipzig
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
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Dauer
3 Tage
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Beginn
auf Anfrage
Für all diejenigen, die einen fundierten Überblick über das Supply Chain Management erhalten wollen. Supply Chain Manager, Logistiker, Einkäufer, Vertriebsmitarbeiter, die Ideen für eine übergreifende prozessoptimierte Gestaltung der Wertschöpfungskette suchen. Für Einsteiger in die Materie.Für all diejenigen, die einen fundierten Überblick über das Supply Chain Management erhalten wollen. Supply Chain Manager, Logistiker, Einkäufer, Vertriebsmitarbeiter, die Ideen für eine übergreifende prozessoptimierte Gestaltung der Wertschöpfungskette suchen. Für Einsteiger in die Materie.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
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Themen
- Supply Chain Management
- Management
- Einsteiger
- SCM
- Gestaltung
Inhalte
- Herausforderung Kunde.
- Aufgaben, Ziele der Logistik und des Einkaufs.
- Die Wertschöpfungskette (Supply Chain).
- Aufgaben, Ziele, Nutzen des Supply Chain Managements (SCM).
- Funktionsorientierte Sicht auf Kernprozesse des SCM (Plan, Source, Make, Deliver, Return).
- Modellierung von Prozessen.
- Wertströme/Materialströme visualisieren und analysieren.
- Methoden: ABC-, XYZ-, SWOT-, Kostenstruktur-, Potenzialanalyse etc.
- Lagerstufen-/Belieferungskonzepte: JIT, JIS, Konsignationslager, VMI (Vendor Managed Inventory).
- Transportkonzepte: Milkrun, Cross-Docking etc.
- Produktionskonzepte: Make To Order, Make To Stock.
- Kapazitätsauslastung, Durchlaufzeit, Termintreue.
- Produktionssteuerungskonzepte: Pull/Push, Kanban, Supermarkt, Abfedern von Bedarfsschwankungen.
- Der Einkauf im Wandel.
- Lieferantenmanagement Basis des SCM.
- Total Cost of Ownership.
- Grundlegende Zusammenhänge und Auswirkungen von Bedarfsschwankungen in der Supply Chain.
- Absatz-/Kapazitätsplanung.
- Feinplanung: Advanced Planning System (APS), Kanban.
- Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment (CPFR).
- Efficient Consumer Response (ECR).
- Rückstandsauflösung.
- Erfolgsfaktoren für die Umsetzung.
- Kennzahlen.
- Kontinuierlicher Verbesserungprozess (KVP).
- PDCA Lernzyklus (Plan-Do-Check-Act).
- Projektstrukturplanung (Ziele, Phasen, Meilensteine etc.).
Veränderungstreiber, Herausforderungen
Die Supply Chain strukturieren Modelle in der Praxis
Die Wertschöpfung analysieren Konzepte und Methoden
Deliver Ware zum Kunden
Make Der Kunde schlägt den Takt
Source Vom Einkauf zum erfolgreichen Supply Chain Management
Plan Planungs- und Steuerungsinstrumente
Supply Chain Controlling Grundlagen
Exkurs: SCM-Projekte erfolgreich planen
Inklusive Praxis-/Best Practice-Fälle und Anwendungsübungen
Supply Chain Management - Methoden und Instrumente zur Steigerung Ihrer Wertschöpfung (SCM)