Systematische Personalentwicklung: Vom Zufall zum System
Kurs
In Mainz
Beschreibung
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Kursart
Intensivkurs
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Ort
Mainz
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
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Beginn
nach Wahl
Den Fachmann unterscheidet bekanntlich nur die Methode vom Dilletanten! Damit die Personalentwicklung professionell und systematisch erfolgen kann, muss der Zufall durch System ersetzt werden.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Das Seminar zeigt, wie systematische Personalentwicklung im "Funktionszyklus der Personalentwicklung" gestaltet wird!
Verständlicher und umsetzungsrelevanter Input zu den Themengebieten, Praxisbeispiele, Leitfäden und Umsetzungshilfen
Fach- und Führungskräfte sowie Einsteiger, die erfahren möchten, wie systematische Personalentwicklungsarbeit funktioniert.
Es sind keine formalen Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen.
Erhalten Sie von uns per Email weitere Informationen!
Unterlagen Ihrerseits werden zunächst nicht benötigt.
Kontakt: info@eoipso-beratung.de
Meinungen
Themen
- Bedarfsanalyse
- Ziele setzen
- Kreatives Gestalten
- Durchführung
- Erfolgskontrolle und Transfersicherung
- Personalentwicklung
- Qualifikation
- Motivation
- Qualitätssicherung
- Funktionszyklus
Dozenten
Dipl.-Kaufmann Andreas Becker
Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Organisation und Marketing. Von 1998 bis 2003 freier Mitarbeiter im ZDF. Inhaber der eo ipso Personal- und Organisationsberatung e.K.; Dozent an der VWA Wiesbaden und Mainz. Trainer im Bereich BWL und Personalwirtschaft; Beratungsleistungen zu Themen der Personal-wirtschaft und Personalentwicklung, Diversity Management und Neue Lernformen.
Univ.-Prof. Dr. Manfred Becker
Studium der Wirtschaftswissenschaften, Promotion und Habilitation an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Von 1980-1990 in leitenden Funktionen der Personalentwicklung bei der Adam Opel AG und General Motors Europe tätig. Von 1990 Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Gerhardt-Mercator-Universität Duisburg; seit 1993 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung, Organisation und Personalwirtschaft an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg.
Inhalte
Messen, was messbar ist: Der Funktionszyklus als integriertes Instrument der Qualitätssicherung
- Vom Zufall zum System: Die sechs Phasen des Funktionszyklus
Bedarfsanalyse
Analysieren und bestimmen Sie den Bedarf an Personalentwicklungsmaßnahmen systematisch auf strategischer, operativer und individueller Ebene.
- Elemente, Ebenen, Informationsquellen und Verfahren der Bedarfsanalyse(
Ziele setzen
Legen Sie fest, welche Qualifikation und Motivation durch die Personalentwicklung so zu erzeugen ist, dass die derzeitigen und zukünftigen Aufgaben anforderungsgerecht gelöst werden können.
- Reifegradorientierte Zielsetzung, Zielbildungsprozesse, Grundbedingungen lernzielorientierter Personalentwicklung(
Kreatives Gestalten
Gestalten Sie inhaltlich, zeitlich, sachlich und personell die Infrastruktur der Personalentwicklungsmaßnahmen.
- Kreatives Gestalten im Generationenschema; inhaltliche, methodische, zeitliche und sachliche Gestaltung, personelle Ausstattung(
Durchführung
Setzen Sie Personalentwicklungsmaßnahmen anforderungsgerecht und planungsbezogen um.
- Durchführung von PE-Maßnahmen im Dreieck der Didaktik, Durchführungsprinzipien, Verlaufskontrolle
Erfolgskontrolle
Erkennen Sie die hohe Bedeutung einer systematischen Erfolgskontrolle von Personalentwicklungsmaßnahmen und führen Sie diese prozessbegleitend durch.
- Aufgaben, Ziele und Gegenstandsbereiche der Erfolgskontrolle, Lernerfolgsmessung, Personalentwicklungscontrolling
Transfersicherung
Führen Sie Personalentwicklungsmaßnahmen durch lern- und transfersichernde Maßnahmen zum Erfolg.
- Theoretische Ansätze zur Erklärung von Transferleistungen, Ursachen von Transferhemmnissen, Durchführung transferfördernder Maßnahmen
- Vom Reparaturbetrieb zum Strategischen Erfolgsfaktor: Balanced Scorecard und Humanvermögensrechnung
Zusätzliche Informationen
Systematische Personalentwicklung: Vom Zufall zum System