Seminar

In Wien (Österreich)

790 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Wien (Österreich)

  • Unterrichtsstunden

    16h

  • Dauer

    2 Tage

Mit der Tagung Interne Kommunikation bieten wir Ihnen jede Menge Know-How aus der Praxis. Erhalten Sie Einblicke in gelungene Projekte erfahrener interner Kommunikationsmanager und vernetzen Sie sich mit Kollegen aus der Branche!

Die Welt verändert sich, und dies immer schneller. Die digitale Transformation hat eine „VUCA-Welt“ geschaffen, die durch Volatilität, Ungewissheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit gekennzeichnet ist. In diesem Umfeld gilt es für große wie für kleine und mittelständische Unternehmen Schritt zu halten und die Unsicherheit zu managen. Nicht flüchtige Trends und Buzzwords sind hierbei gefragt, sondern eine komplett neue Philosophie. Die Interne Kommunikation spielt eine Schlüsselrolle: Sie muss den nötigen Wandel vermitteln, die neuen Werte vorleben und den Weg in die neue Zeit weisen. Mut, Haltung, Wertschätzung – dieser Dreiklang ist zentral für die Anpassung an VUCA.

Schöpfen kann die Interne Kommunikation aus einer immer breiteren Palette an Tools: Social Intranets, Mitarbeiter-Apps, Digital Signage und Augmented Reality sind nur einige dieser Innovationen. Doch um sich nachhaltig auf neue Formen der Kommunikation einzulassen und deren Potenzial zu nutzen, bedarf es Mut und Veränderungsbereitschaft. Ein Tool macht noch keine neue Denkweise aus – es kommt auf dessen Anwendung an. Für die Organisation bedeuten Offenheit und Partizipation zunächst Risiko und Unsicherheit. Doch davor dürfen agile Unternehmen keine Angst haben. Der Lohn dafür sind Glaubwürdigkeit, Authentizität und wachsendes Vertrauen.

Besonders Führungskräfte müssen heute ständig im Dialog sein und Haltung beweisen. Die Interne Kommunikation muss diesen Prozess begleiten. Mehr noch: Kommunikatoren müssen vorweg gehen. Sie müssen Veränderung begrüßen, Hindernisse überwinden. Statt zu reagieren, gilt es zu agieren. In gleichem Maße wie die Welt sich wandelt, müssen auch Organisationen wandlungsfähig werden, um erfolgreich zu sein.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Wien (Österreich)
Karte ansehen
Canettistraße 6, 1100

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Die eigene Arbeit reflektieren und neue Ideen sammeln. Aus der Praxis guter interner Kommunikationsmanager lernen. Ausbau Ihres Kommunikationsnetzwerkes. Direkte Vertiefung im Rahmen eines von vier angebotenen Workshops am Folgetag.

Fach- und Führungskräfte aus den Abteilungen Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Human Resources, Vorstandskommunikation, Veränderungskommunikation, Führungskommunikation, Unternehmensstrategie, Corporate Identity und Public Relations sowie Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsleitung, aber auch Intranet-Redakteure und Intranet-Manager sowie PR-Fachleute aus Agenturen, die im Auftrag eines Kunden agieren.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Interne Kommunikation
  • Kommunikation
  • Unternehmenskommunikation
  • Tagung
  • Führungskommunikation
  • Mitarbeiterkommunikation
  • Veränderungskommunikation
  • Mitarbeiterführung
  • Social Intranet
  • Kommunikationsformen

Dozenten

Dr. Guido Wolf

Dr. Guido Wolf

Gründer conex-Institut

Lukas Oberkersch

Lukas Oberkersch

Intranet- und “Digital Workplace”

Seit Oktober 2018 arbeitet Lukas Oberkersch als Informationsarchitekt bei HIRSCHTEC Austria. Der studierte Innovationsmanager unterstützt Unternehmen in der DACH-Region dabei, die zu ihrem Unternehmen passende Intranet- und “Digital Workplace”-Lösung zu finden. Dabei begleitet er sie von der Anforderungsaufnahme über die Konzeption bis hin zur Umsetzung.

Lutz  Hirsch

Lutz Hirsch

IT- und Internetbranche

Marc Pühringer

Marc Pühringer

Projekt- und Wissensmanagement

Marc Pühringer ist diplomierter Bauingenieur mit langjähriger Expertise im Projekt- und Wissensmanagement. Seit Mai 2018 leitet er das Wiener Team. Zu seinen Kernaufgaben gehört der Ausbau von HIRSCHTEC Austria sowie die nachhaltige Geschäftsentwicklung in Österreich

Philipp Bahrt

Philipp Bahrt

Interne Kommunikation

Philipp Bahrt verantwortet bei der SCM – School for Communication and Management in Berlin die Redaktion des Fachmagazins „BEYOND“ für interne Kommunikation. Zuvor absolvierte er u. a. ein Volkswirtschaftsstudium an der Freien Universität Berlin und durchlief verschiedene Stationen in der Studierendenvertretung. Er interessiert sich insbesondere für die Schnittstellen von unternehmerischem Erfolg und wertschätzender, einbeziehender Kommunikation. Bei der SCM arbeitet er zu verschiedenen Themen rund um die Mitarbeiterzeitschrift, Social Intranets und die digitale Transformation.

Inhalte

  • Keynote: Inspirierende Visionen und zentrale Themen
  • Best Practice: Einblicke in gelungene Projekte
  • Speed Café: Interaktive Großgruppenkonferenz
  • Round Table Session: Aktivierender Impulsvortrag mit anschließender Diskussion und Gruppenarbeit
  • Get-Together: Tagesausklang in lockerer Atmosphäre
Mit unserer Tagung ermöglichen wir Ihnen den notwendigen Austausch mit Fachkollegen und geben wertvolle Impulse für Ihre Arbeit. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Tagung Interne Kommunikation

790 € zzgl. MwSt.