Tagung Interne Kommunikation
Seminar
In Köln
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Köln
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
3 Tage
Mit der Tagung Interne Kommunikation bieten wir Ihnen jede Menge Know-How aus der Praxis. Erhalten Sie Einblicke in gelungene Projekte erfahrener interner Kommunikationsmanager und vernetzen Sie sich mit Kollegen aus der Branche!
Damit interne Kommunikation erfolgreich ist, muss sie glaubwürdig und authentisch sein. Nichts ist schlimmer für den organisationsinternen Zusammenhalt, als wenn die Mitarbeiterzeitschrift als Hauspostille verschrien und das Vertrauen verspielt ist. Glaubwürdige Interne Kommunikation hat nichts zu verbergen und besitzt den Mut, das eigene Agenda Setting zu Gunsten der Mitarbeiter aus der Hand zu geben. Denn die Menschen vor Ort in den Abteilungen, an den Standorten und in den verschiedenen Hierarchien der Organisation wissen am besten, welche Themen für sie relevant sind – und auch sie wollen Gehör finden. Gerade in Zeiten von sozialen Medien und VUCA gilt: Interne Kommunikation darf keine Einbahnstraße sein!
Die Güte von Austausch und Vernetzung entscheiden heute über Erfolg und Misserfolg einer Unternehmung. Eine zentrale Herausforderung ist das Erschließen von ungenutzten Potenzialen durch die effiziente Einbindung verfügbarer Sachkompetenz in verschiedenste Prozesse. Zu diesem Zweck braucht interne Kommunikation Kanäle und Plattformen, die interaktiv sind. Es gilt, über Standort- und Abteilungsgrenzen hinweg Menschen miteinander in Kontakt zu bringen, gegenseitiges Verständnis zu schaffen und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe zu ermöglichen. Laut dem Trendmonitor Interne Kommunikation 2019 sehen circa zwei Drittel der Kommunikatoren die Befähigung zu aktiver Kommunikation auf allen Ebenen als Hauptziel ihrer Arbeit.
Doch wo Interaktion ermöglicht wird, ist auch Transparenz geboten. Nur wer transparent kommuniziert und damit Ein- und Ausblicke ermöglicht, schafft auf lange Sicht Vertrauen, Motivation und Zusammenhalt.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Die eigene Arbeit reflektieren und neue Ideen sammeln. Aus der Praxis guter interner Kommunikationsmanager lernen. Ausbau Ihres Kommunikationsnetzwerkes. Direkte Vertiefung im Rahmen eines von vier angebotenen Workshops am Folgetag.
Fach- und Führungskräfte aus den Abteilungen Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Human Resources, Vorstandskommunikation, Veränderungskommunikation, Führungskommunikation, Unternehmensstrategie, Corporate Identity und Public Relations sowie Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsleitung, aber auch Intranet-Redakteure und Intranet-Manager sowie PR-Fachleute aus Agenturen, die im Auftrag eines Kunden agieren.
Meinungen
Themen
- Interne Kommunikation
- Kommunikation
- Unternehmenskommunikation
- Veränderungskommunikation
- Führungskommunikation
- Mitarbeiterkommunikation
- Tagung
- Mitarbeiterführung
- Kommunikationstechniken
- Social Intranet
Dozenten
diverse
René Sternberg
Intranet
Seit 2014 ist der diplomierte Soziologe Dr. René Sternberg als Projektleiter bei HIRSCHTEC tätig und leitet zudem seit 2017 den Berliner Standort der Full-Service Intranet Agentur. Er führt in sehr unterschiedlichen Kontexten moderne Kommunikations- und Arbeitsplattformen in Unternehmen ein, um die digitale Welt im täglichen Arbeitsalltag zu verankern. Sternberg hat im Rahmen seiner Dissertation in der Organisationssoziologie zum Thema „Enterprise 2.0 und interne Unternehmenskommunikation“ untersucht, wie sich der Social-Media-Einsatz auf die interne Kommunikation von Organisationen auswirkt.
Thomas Weiss
Intranet
Thomas Weiss berät als Consultant Strategie bei HIRSCHTEC Kunden aller Größen zur Softwareauswahl und Gestaltung des digitalen Arbeitsplatzes. Nach verschiedenen Stationen im Personalbereich und gemischten Erfahrungen mit der digitalen Zusammenarbeit entschloss er sich, sein Interessen für IT und soziale Interaktion in Netzwerken mit seiner Leidenschaft für Personalarbeit zu verbinden und das „Neuland“ digitale Zusammenarbeit gemeinsam mit den Kunden zu erschließen. Seitdem unterstützt er Unternehmen bei der Wahl der richtigen Strategie, um ihre digitale Zusammenarbeit voranzutreiben.
Wendelin Auer
Intranet und Social Media
Inhalte
- Keynote: Inspirierende Visionen und zentrale Themen
- Best Practice: Einblicke in gelungene Projekte
- Speed Café: Interaktive Großgruppenkonferenz
- Round Table Session: Aktivierender Impulsvortrag mit anschließender Diskussion und Gruppenarbeit
- Get-Together: Tagesausklang in lockerer Atmosphäre
Machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Botschaftern Ihres Unternehmens! Mit unserer Tagung ermöglichen wir Ihnen den notwendigen Austausch mit Fachkollegen und geben wertvolle Impulse für Ihre Arbeit. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Tagung Interne Kommunikation